Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Topaz AI- Programme und das .dng-Format

  1. #11

    Standard AW: Topaz AI- Programme und das .dng-Format

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht versuche ich es einmal anders herum - an diejenigen von euch, die Topaz DeNoise AI nutzen: Was passiert bei euch, wenn ihr aus .cr3-Dateien generierte .dng-Datein in Topaz DeNoise ladet und das Ergebnis als .dng speichert? Erhaltet ihr dann Dateien, die im RAW-Entwickler eurer Wahl weitestgehend dem Original entsprechen oder sind die dann auch wie auf meinen Beispielen zu sehen dunkel, flau und farblich arg weit vom Original entfernt?
    Sie entsprechen bei mir nicht dem Original. Ich habe gestern extra einen schnellen Test mit einer Aufnahme durchgeführt. Die in Lightroom bearbeitete cr3- und anschließend als dng exportierte Datei sieht sowohl im Finder (ich arbeite mit einem Mac) als auch in DeNoise ziemlich gruselig aus (und das auch noch unterschiedlich gruselig). Zu dunkel, flau, seltsame Farben ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #12

    Standard AW: Topaz AI- Programme und das .dng-Format

    Hallo zusammen,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Ist PhotoLab da anders, als Pure RAW?
    ja, in PhotoLab können diverse Einstellungen vorgenommen werden, die das Entrauschen steuern. Ausserdem kann dort die Schärfung abgeschaltet werden, die für meinen Geschmack bei PureRAW zu stark ist. Und zusätzlich bietet PhotoLab ein Lightroom Plugin, was die Arbeit in meinem Workflow sehr erleichtert. Ich muss nicht alle Bilder mit DeepPrime bearbeiten und kann mir so diejenigen, bei denes es sich lohnt, in LightRoom aussuchen und von dort an PhotoLab übergeben.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Vielleicht versuche ich es einmal anders herum - an diejenigen von euch, die Topaz DeNoise AI nutzen: Was passiert bei euch, wenn ihr aus .cr3-Dateien generierte .dng-Datein in Topaz DeNoise ladet und das Ergebnis als .dng speichert? Erhaltet ihr dann Dateien, die im RAW-Entwickler eurer Wahl weitestgehend dem Original entsprechen oder sind die dann auch wie auf meinen Beispielen zu sehen dunkel, flau und farblich arg weit vom Original entfernt?
    Genauso ist mein üblicher Workflow: ich sichte und bearbeite meine CR3 RAW Dateien in Lightroom. Wenn ein Bild zu sehr rauscht, übergebe ich es via Plugin an PhotoLab, lasse dort DeepPrime drüberlaufen und sende die so bearbeitete DNG-Datei zurück an Lightroom. Das Ergebnis ist zwar nicht identisch, aber nah am Lightroom Ergebnis. Für Vergleiche kann ich nur noch einmal auf den Artikel auf meiner Website verweisen. Hier ein Beispiel mit der Vergleichoption von Lightroom (links das DNG aus Photolab, rechts Lightroom mit CR3)



    Probiert es einfach einmal aus: PhotoLab kann von der Website als Testversion heruntergeladen und ohne Einschränkungen 30 Tage ausprobiert werden.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  3. #13

    Standard AW: Topaz AI- Programme und das .dng-Format
    Thread-Eröffner

    @Eric: Danke, "ziemlich gruselig" ist eine ganz gute Beschreibung auch für meine Ergebnisse.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Genauso ist mein üblicher Workflow: ich sichte und bearbeite meine CR3 RAW Dateien in Lightroom. Wenn ein Bild zu sehr rauscht, übergebe ich es via Plugin an PhotoLab, lasse dort DeepPrime drüberlaufen und sende die so bearbeitete DNG-Datei zurück an Lightroom. Das Ergebnis ist zwar nicht identisch, aber nah am Lightroom Ergebnis. Für Vergleiche kann ich nur noch einmal auf den Artikel auf meiner Website verweisen. Hier ein Beispiel mit der Vergleichoption von Lightroom (links das DNG aus Photolab, rechts Lightroom mit CR3)
    Irgendwie passt Dein Beitrag nicht wirklich zu der Passage, auf die Du referenzierst. Es geht (mir) um Topaz DeNoise, nicht um DxO. Trotzdem nochmals Danke.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •