Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Feldhamster - vom Aussterben bedroht
    Thread-Eröffner

    Eine kleine Einleitung aus der Wikipedia:

    Im Juli 2020 stufte die IUCN Feldhamster als „vom Aussterben bedroht“ (critically endangered) ein. Ohne weitere umfangreiche Forschung und Schutzmaßnahmen könnte der Feldhamster laut einer Prognose bis 2038, spätestens jedoch 2050 ausgestorben sein.


    Verantwortlich ist praktisch einzig und allein die industrielle Landwirtschaft. Mich machen diese Großbauern, deren Lobby und Hunderten Milliarden EU Subventionen wütend, so richtig wütend!



    Auf unserer Tour nach und von Ungarn machten wir in Wien Station. Wien ist eine der letzten Hochburgen der Feldhamster - als Stadtbewohner: https://www.wien.gv.at/umweltschutz/...ldhamster.html





    Critically endangered: Feldhamster (Cricetus cricetus) - European hamster
    R5B_8852.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Geändert von JensLPZ (30.11.2021 um 17:36 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Klasse Jens...Tolle Perspektive und Freistellung...Respekt...!!!!

  3. #3

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hotte54 Beitrag anzeigen
    Klasse Jens...Tolle Perspektive und Freistellung...Respekt...!!!!
    Da schließe ich mich gerne an.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    6

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen

    Verantwortlich ist praktisch einzig und allein die industrielle Landwirtschaft. Mich machen diese Großbauern, deren Lobby und Hunderten Milliarden EU Subventionen wütend, so richtig wütend!


    Das stimmt nicht, schuld sind die Verbraucher, immer günstiger und immer reiner, ja Keimfreie Nahrungsmittel haben wollen.
    Alle schreien nach Öko und gehen dann in den großen Discountern einkaufen.

    Google mal nach IFS 7, nach HACCP und ISO 9000, nur wer diese ***** erfüllt und Unmengen an Investitionen macht darf heute überhaupt noch Lebensmittel liefern.
    Deswegen Monokulturen, Pestizide und Schädlingsbekämpfung, denn nichts anderes als ein Schädling ist ein Nager auf dem Feld.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mercruiser Beitrag anzeigen
    ...
    Google mal nach IFS 7, nach HACCP und ISO 9000, nur wer diese ***** erfüllt und Unmengen an Investitionen macht darf heute überhaupt noch Lebensmittel liefern.
    Deswegen Monokulturen, Pestizide und Schädlingsbekämpfung, denn nichts anderes als ein Schädling ist ein Nager auf dem Feld.
    Mit dieser Meinung stehst Du recht exklusiv da, die könnte auch von der Agrarlobby kommen..............


    Das ist der springende Punkt: eine enge Verflechtung von Agrarpolitik, Agrarwirtschaft und Bauernverband. Nicht wenige deutsche Politiker sind selber Groß"bauern" und sitzen in den Vorständen von AGRAVIS (der Düngerdynastie) und diktieren somit die deutsche und europäische Politik. Da wurden gerade wieder für die nächsten Jahre 400 Milliarden Subventionen für die Landwirtschaft beschlossen. Alleine in Deutschland erhält der Landwirt je Hektar fast 300 Euro pro Jahr - dafür muss er nicht mal den Finger krumm machen.

    In Deutschland arbeiten 2018 nur noch 1,4 Prozent der Gesamtbevölkerung in der Landwirtschaft. Das sind seitdem ganz sicher noch weniger geworden. Und dazu zählen vermutlich sogar die extra dafür eingeflogenen Rumänen und Bulgaren, die hier in unserem Bundesland (Sachsen-Anhalt) die großen Maschinen auf den Feldern bedienen. Die riesigen Betriebe haben keine Handvoll Festangestellte!

    Und die Gier dieser wenigen Landwirtschafts-Industriellen will immer mehr:
    - Für 70 Milliarden Euro exportiert Deutschland landwirtschaftliche Produkte.
    - Dafür werden von diesen Industriellen natürlich diese Kulturen angebaut, mit denen sich maximal Profit erzielen lässt.
    - Das führt zu einem Auslaugen des Bodens, dem mit exzessivem Düngen und Überdüngen begegnet wird > Thema Nitratbelastung. Das kostet den Steuerzahler Milliarden pro Jahr und Deutschland riskiert EU Strafe von fast einer Million Euro pro Tag.
    - Das führt zu einem immer weiteren Rückgang der Artenvielfalt > lies mal diesen Link. Ich finde das mehr als bedrohlich für unsere Umwelt.

    Thema Discounter: Natürlich gehören auch die milliardenschweren Familien auch dort will man die Gewinne maximieren.

    Das sind nur einige wenige Beispiele..... Ich bin gespannt, wie ein grün regiertes Landwirtschafts- und Ernährungsministerium damit zukünftig umgeht. Die Bauernlobby lief sich ja schon warm.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, wie ein grün regiertes Landwirtschafts- und Ernährungsministerium damit zukünftig umgeht.
    Da wird jemand recht schnell lernen, daß der Gestaltungsspielraum des deutschen Gesetzgebers durch internationale Abkommen, EU-Recht, EU-Vorgaben etc. doch weiter eingeschränkt sein dürfte, als ihnen lieb ist.
    Dann kommt da noch die Lobby und der Konsument (= Wähler), der auf dem Grillen nach der Klimaschutzdemo gefälligst sein 39-Cent-Steak aus dem Discounter oder einen ähnlich billigen Chemie-Veggie-Bratling haben will.
    Wahrscheinlich kommen bestenfalls ein paar PR-Kampagnen, ein paar runde Tische und ein paar Studien dabei rum.
    Einzige reale Folge wird dann die Umstellung der Kantinen in den Bundesbehörden auf rein vegetarisches Beamtenfutter...

    So - nun zum wichtigen Teil:
    Den Hamster finde ich richtig gut getroffen, die Pose ist typisch.
    Sehr schön, wie er da von Vordergrund und Hintergrund eingerahmt wird.

  7. #7

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Ich finde den Hamster auch sehr schön getroffen, tolles Bild!

    OT: Es liegt auch in unserer Hand (Verbraucher) durch unser Kaufverhalten etwas zu ändern. Leider ist die große Masse eher schmal im Portemonnaie und ein dickes Auto ist wichtiger als ökologisches gesundes Essen ...

    Ciao, Carlo

  8. #8

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Schönes Bild.

    Ich hab auf Wiki mal nachgesehen, der Hamster ist anscheinend in der Schweiz nicht zu finden. Schade.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #9

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Auch mir gefällt der Hamster sehr - sowohl das Bild von Jens als auch das Tier als solches.

    Leider aber muss ich Carlo in einem widersprechen: Wir Konsumenten haben es nicht mehr in der Hand, durch unser Verbrauchsverhalten nennenswert etwas an der wie ich finde von Jens zu Recht beklagten Situation zu ändern. Wie Jens schon verlinkt hat produziert Deutschland im Agrarbereich bereits jetzt schon zu erheblichen Teilen allein für den Export. Hier hilft nur klare staatliche Regulierung dieser Produktion, die engmaschige Überwachung der Einhaltung der Regulieurng und die knallharte Sanktionierung bei Verstößen. Aber auch hier ist aus den von Benjamin genannten Gründen nicht zu erwarten, dass sich etwas zum Wohle der Natur und anderen Lebewesen tut.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  10. #10

    Standard AW: Feldhamster - vom Aussterben bedroht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Auch mir gefällt der Hamster sehr - sowohl das Bild von Jens als auch das Tier als solches.
    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an!

    Und eigentlich auch dem zweiten Abschnitt in Marcel Post. Die Macht der Konsumenten halte ich auch für sehr begrenzt. Außerdem gibt es aus den vielfältigsten Gründen sehr viele Konsumenten, bei denen der Geldbeutel entscheidet, wo beispielsweise Fleisch gekauft wird.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •