Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Ich für meinen Teil habe auch keine Probleme. Für Anwender, die Probleme haben, wird da vermutlich Canon bald was tun, Probleme werden sicher über den CPS kanalisiert. Daher sowas unbedingt melden.

  2. #22
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Ich hatte gerade eben einen Vogel landen gesehen und gedacht jetzt hälst du mal drauf, und ich denke es funktioniert noch.Screenshot 2022-01-26 130007.jpgScreenshot 2022-01-26 130147.jpg
    Canera war die R5 und Objektiv das RF 800

  3. #23

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Hi, hab die "neue" Firmware seit sie verfügbar ist drauf und kann auch nichts feststellen...
    Selbst gefiederte Freunde mit dunklen Federn und dunklen Augen packt sie sauber.

    Vielleicht liegt die Tücke im Detail... Produktionschargen Abhängigkeit, etc...

    Gruß
    Jens

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Also ich hatte bei sehr farbigen, kontrastreichen Mandarinenten den Fall, dass das AF-Feld auf die Rückenfedern gesprungen ist, wenn die Ente mir mal den Rücken zugedreht hatte und der Kopf kurz nicht sichtbar war. Danach blieb das Feld erstmal auf dem Rücken.
    Ich kann jetzt aber nicht behaupten, es würde an der FW liegen. Es war auch davor schon so, dass man bei manchen Motiven einfach nochmal neu fokussieren muss und dann sitzt der Fokus wieder auf dem Tier/Kopf/Auge. Ich habe bei mir BackButtonFocus und Augensteuerung mit Start vom voreingestellten AF-Feld. Ich richte die notfalls das eingestellte AF-Feld kurz auf den Kopf des Vogels, drücke auf BBF und der AF sitzt wieder.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  5. #25

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Meine anfängliche Skepsis über 1.5 hat sich in Rauch aufgelöst.

    Ich habe die R5 plus 600mm im Rucksack und griffbereit wenn ich sie mal im Homeoffice zum Mittagsspaziergang mitnehme. Nachdem ich die V 1.5 draufspielte hat die Kam eher aufs Gras vor dem Fuchs wie auf den Fuchs scharf gestellt. Ich habe mich mal ins Menü vertieft. Beim Draufspielen der Software haben sich die Einstellungen für den Augen AF zurück gestellt. Der Rest blieb soweit ich es beurteilen kann wie es war. Ich hab nun alles wieder so eingestellt wie es sein sollte und siehe da, es passt wieder.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #26

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Beim Draufspielen der Software haben sich die Einstellungen für den Augen AF zurück gestellt. Der Rest blieb soweit ich es beurteilen kann wie es war. Ich hab nun alles wieder so eingestellt wie es sein sollte und siehe da, es passt wieder.
    Und was heißt das im Detail? Was meinst Du z.B mit den Einstellungen die sich "zurückgestellt" haben sollten?

  7. #27

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Das sie vermutlich auf Reset-Standard gesetzt wurden, sprich deaktiviert und auf Person statt Tier. Ich hab den Augen-AF noch nie bei Personen eingesetzt und immer auf Tier stehen. Und seit September hab ich mit Gemsen, Steinböcken, Füchsen, Kranichen und Hirschen den Augen-AF dauernd im Einsatz und er hat (fast) immer gesessen (wenn nicht, dann war klar warum). Bis zum Update auf 1.5, da hats anders reagiert wie gewohnt (weiss aber nicht ob ich die letzte Version vor 1.5 drauf hatte). Nach dem Einstellen im Menü ist er seit gestern wieder der Alte.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #28

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Steinböcken
    Hier hatte meine R5 weder die 1.4 noch 1.5 je ein Auge erkannt. Wie auch bei Manguste die "gleichen" Augen hat.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Das sie vermutlich auf Reset-Standard gesetzt wurden, sprich deaktiviert und auf Person statt Tier. Ich hab den Augen-AF noch nie bei Personen eingesetzt und immer auf Tier stehen. Und seit September hab ich mit Gemsen, Steinböcken, Füchsen, Kranichen und Hirschen den Augen-AF dauernd im Einsatz und er hat (fast) immer gesessen (wenn nicht, dann war klar warum). Bis zum Update auf 1.5, da hats anders reagiert wie gewohnt (weiss aber nicht ob ich die letzte Version vor 1.5 drauf hatte). Nach dem Einstellen im Menü ist er seit gestern wieder der Alte.

    Bin mir nicht sicher, aber bis incl. 1.4 wurde immer alles erkannt, unabhängig von der Einstellung "Personen/Tiere".
    Nur wenn sowohl Mensch, als auch Tier im Bild waren, dann wurde die Einstellung "Personen/Tiere" wirksam.

    Das ist - glaube ich - seit 1.5 anders. Steht sie auf Tiere werden Menschen gar nicht mehr erkannt.
    Vermutlich ist das bei der R3 auch nicht anders.

    Könnt Ihr das mal verifizieren ??

    Wenn das so ist, wie ich vermute, dann würde es Einiges erklären.

    LG
    Walter

  10. #30
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen

    Könnt Ihr das mal verifizieren ??

    r
    von fw 1.4 auf 1.5 ändert sich weder die einstellung (tier/person) und auch nicht das erkennen von mensch und tier.
    es wird auch sonst nichts zurückgesetzt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •