Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Ich habe mich noch nicht getraut von 1.4 auf 1.5 zu gehen. Eigentlich bin ich auch mit der 1.4 Firmware schon zufrieden.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der neuen Version, ich habe verschiedene Berichte in Foren gelesen, das Fotografen wieder auf 1.4 zurück gewechselt sind, weil u.a.

    - der Augen AF zwar nun schneller erscheint, aber viel zu nervös hin und her springt
    - die Genauigkeit des AF also die Ausschussquote zugenommen hat
    - vermehrt Abstürze auftreten

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Das kann ich nicht unterstützen. 1.5 läuft bei mir perfekt. Keine Sorge.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich noch nicht getraut von 1.4 auf 1.5 zu gehen. Eigentlich bin ich auch mit der 1.4 Firmware schon zufrieden.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der neuen Version, ich habe verschiedene Berichte in Foren gelesen, das Fotografen wieder auf 1.4 zurück gewechselt sind, weil u.a.

    - der Augen AF zwar nun schneller erscheint, aber viel zu nervös hin und her springt
    - die Genauigkeit des AF also die Ausschussquote zugenommen hat
    - vermehrt Abstürze auftreten
    Die gleich Frage wurde vor ein paar Tagen im blauen Forum gestellt. Auch dort gab es nur positive Antworten (die 1.5 läuft ohne Probleme) auf diese ängstliche Frage.

    Wenn Du mit der 1.4 zufrieden bist, dann lass es. Die R5 wird auch ohne diese neue Firmware weiterhin funktionieren. Ich habe die auf meinen beiden R5 drauf, alles läuft ohne jegliche Beanstanund.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich noch nicht getraut von 1.4 auf 1.5 zu gehen. Eigentlich bin ich auch mit der 1.4 Firmware schon zufrieden.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der neuen Version, ich habe verschiedene Berichte in Foren gelesen, das Fotografen wieder auf 1.4 zurück gewechselt sind, weil u.a.

    - …
    - vermehrt Abstürze auftreten
    Ich habe 1.5 weil mich die neue Einstellmöglichkeit des Weißabgleichs interessiert hat. Zum AF kann ich noch nichts sagen, aber abgestürzt ist sie gestern fünf mal. Das hatte ich vorher nur, wenn ich die Kamera lange eingeschaltet hatte und zwischendurch sehr häufig die auf eine Taste gelegte Energiesparfunktion benutzt habe.
    Die Abstürze gestern waren sehr komisch. Habe „einfache“ Fotos mit one shot und Einzelbild gemacht. Dabei ist sie mir zwei mal abgestürzt (keine Reaktion mehr und die rote LED auf der Rückseite leuchtet dauerhaft) und dann drei mal beim Auswählen von Bildern zum Übertragen aufs Smartphone. Danach habe ich die Speicherkarte in den Rechner gesteckt… Habe mir nichts dabei gedacht, weil ich gerade nicht viel Zeit hatte… Ob es an der Firmware liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

  5. #15

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    - die Genauigkeit des AF also die Ausschussquote zugenommen hat
    - vermehrt Abstürze auftreten
    Ja dies kann ich mit meiner R5 bestätigen. Nur, weil ich mich nicht traue selbst auf die 1.4 zurück habe ich noch die 1.5
    Zu dem Augen AF noch - ich habe es nur mit Tieren/ überwiegend Vögeln getestet. Es mag sein, dass es bei Menschen "besser" funktioniert.

  6. #16
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ja dies kann ich mit meiner R5 bestätigen. Nur, weil ich mich nicht traue selbst auf die 1.4 zurück habe ich noch die 1.5
    Zu dem Augen AF noch - ich habe es nur mit Tieren/ überwiegend Vögeln getestet. Es mag sein, dass es bei Menschen "besser" funktioniert.
    ich bin jetzt von der fw1.5 auf die fw1.4 zurück. mit eos utility geht es leider bei der r5 nicht habs dann mit dieser etwas rustikalen methode gemacht.
    https://www-dpreview-com.translate.g...e&_x_tr_pto=sc

  7. #17

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    ihabs dann mit dieser etwas rustikalen methode gemacht.
    Mutig, mutig. So eine Vorgehensweise wäre absolut nichts für mich.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Texas
    Registriert seit
    04.12.2020
    Beiträge
    53

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Hi, ich kann bis jetzt nix feststellen. Haben denn viele Nutzer AF Probleme ? Im Netz finde ich auch nichts genaues.

  9. #19

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Hi,
    ich hatte das Firmwareupdate auch auf meiner R5. Danach habe ich feststellen müssen, das der Tieraugen AF absolut nicht mehr auf dem Auge saß.
    Also habe ich Gestern das Downgrade auf die Version 1.4.0 nach Anleitung aus YouToube durchgeführt. Hatte auch richtigen Bammel davor, das ich die Kamera kaputt mache und anschließend nicht mehr gebrauchen
    kann. Aber, wie so oft im Leben, gehört dem mutigen die Welt. Lange Rede kurzer Sinn : Ich bin wieder gücklich mit meiner R5. Der AF sitzt wieder auf dem Auge und springt micht mehr hin und her.
    Die Anleitungen ( es gibt Zwei ) sind selbsterklärend.

    MfG
    Michael

  10. #20

    Standard AW: EOS R5 Firmware Update, Version 1.5.0 - Release 02.12.2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Texas Beitrag anzeigen
    Hi, ich kann bis jetzt nix feststellen. Haben denn viele Nutzer AF Probleme ? Im Netz finde ich auch nichts genaues.
    vor dem update an der R5 hatte ich bei studio-shootings mit menschen eine treffsicherheit des augen-af von 100%. jetzt findet er oft die augen nicht sondern fokussiert auf den mund. insbesondere wenn die lippen stark geschminkt sind. ich muss dann umschalten und den af-punkt selber auf die augen setzen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •