Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?
    Thread-Eröffner

    Der o.g. Adapterringe verlängert den Auszug ja um 24 mm, aber von einer Änderung des Abbildungsmaßstabs bzw. einer Verringerung der Entfernungseinstellungen habe ich noch nichts gelesen. Nach meinen bescheidenen physikalischen/optischen Kenntnissen sollte das aber einen Einfluß haben. Liege ich da falsch und wenn ja, warum?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?

    Der Adapter sorgt lediglich dafür, dass die hinterste Linse im EF Objektiv genauso weit vom Sensor der R Kamera weg ist, als wenn es an eine DSLR mit EF Mount angeschlossen wäre. Damit wird das Objektiv an das unterschiedliche (24mm) kürzere RF Auflagemaß angepasst.
    Zur Änderung des Abbildungsmaßstabes würdest du einen Zwischenring zwischen dem Adapter und dem Objektiv benötigen. Also einer der an beiden Enden EF Mount hat.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (02.12.2021 um 17:43 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?

    Der Punkt ist der, dass der Adapter lediglich den Abstand des Objektives zum Sensor wie bein den DSLR herstellt. Der Bildwinkel bleibt unverändert. Ein EF 50mm bringt denselben Winkel wie das RF 50mm.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?

    @FrankD Das kann ich so bestätigen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Der Adapter sorgt lediglich dafür, dass die hinterste Linse im EF Objektiv genauso weit vom Sensor der R Kamera weg ist, als wenn es an eine DSLR mit EF Mount angeschlossen wäre. Damit wird das Objektiv an das unterschiedliche (24mm) kürzere RF Auflagemaß angepasst.
    Ok, danke - war mir so nicht bekannt, da ich noch kein RF-Objektiv besitze. Das RF 24-105 ist unterwegs und wenn's da ist kann ich das bzgl. hinterer Linse ja mal mit dem alten EF 24-105 vergleichen.

    Zur Änderung des Abbildungsmaßstabes würdest du einen Zwischenring zwischen dem Adapter und dem Objektiv benötigen. Also einer der an beiden Enden EF Mount hat.
    Du meinst sicher RF Mount, oder? Einen Zwischenring mit EF Mount hab ich zwar (noch), aber keine passende Kamera mehr dazu.

    Zwischenringe mit RF Mount werden von Canon derzeit offensichtlich (noch?) nicht angeboten. Aber von JJC gibt's welche und die funktionieren wohl lt. einem Bekannten.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher RF Mount, oder? Einen Zwischenring mit EF Mount hab ich zwar (noch), aber keine passende Kamera mehr dazu.
    Nein, genau so wie er es geschrieben hat.
    Den Adapter brauchst du ja nur wenn du ein EF Objektiv an eine R Kamera schraubst, also brauchst du dann auch einen EF Zwischenring.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    390

    Standard AW: Abbildungsmaßstab mit Adapter EF/RF?

    Man kann genau so gut RF Zwischenringe + Adapter + EF Objektiv benutzen.

    Es spielt keine Rolle ob man vor oder hinter dem Adapter verlängert, das Ergebnis ist das Gleiche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •