Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    [...] meine Frage:

    Welchen CFexpress - Kartenleser könnt ihr mir empfehlen (aber bitte völlig preisunabhängig, sondern den/die Besten !)

    und

    welche [B]CFexpress-Karten ??


    [...]
    Moin!

    Ich arbeite mit der R5, mache keine Videos und »schieße« nur RAW.

    Ich verwende CF express von Sandisc [Extreme Pro] mit 128 GB und einen passenden Sandisc-Cardreader.

    Null Probleme.

    Ich arbeite aber oft Thethering bzw. lade die RAWs per USB 3.* direkt aus der Kamera auf den PC.

    mfg hans

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?
    Thread-Eröffner

    O. K., zunächst mal an alle ein ganz herzliches Dankeschön für die Tipps und Erfahrungsberichte.

    Bei der Recherche der verschiedenen Reader für CFexpress fiel mir besonders bei den ProGrade auf,
    dass diese offenbar heiß werden und sogar auch dann, wenn gar keine Übertragungen laufen.

    Ist das so und bei denen von SanDisk, Lexar, Sony und Wise genau so ??

  3. #13
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen

    Bei der Recherche der verschiedenen Reader für CFexpress fiel mir besonders bei den ProGrade auf,
    dass diese offenbar heiß werden und sogar auch dann, wenn gar keine Übertragungen laufen.

    Ist das so und bei denen von SanDisk, Lexar, Sony und Wise genau so ??
    Moin!

    Bleibt doch die Frage, was, bei welcher Gelegenheit heiß läuft.

    Ich z.B. fotografiere und fertige keine 8K-Videos - bei mir läuft nichts heiß.

    mfg hans

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    ...
    Bei der Recherche der verschiedenen Reader für CFexpress fiel mir besonders bei den ProGrade auf,
    dass diese offenbar heiß werden und sogar auch dann, wenn gar keine Übertragungen laufen.
    ...
    Das war bei mir nach einem Windows Update (vor langer Zeit) dann weg.

    Die CFExpress Karten (vor allem natürlich die schnellen mit mehreren Speicherkanälen) sind schnell wie Highend-SSD im Notebook / PC mit. Auch eine SSD im PC wird heiß. Mehr Leistung bedeutet mehr Strom. Beides erzeugt mehr Abwärme. Das führt natürlich auch im Cardreader dazu, dass die deutlich wärmer werden, als SD-Karten. Deren Lesen / Schreiben macht jeder Leser en passant. Das sieht bei den CFExpress ganz anders aus.

    Der ProGrade Reader hat den Vorteil, dass er in einem kleinen Reader sowohl CFExpress als auch SD UHS II (den schnellsten SD-Karten Typ) lesen kann.

  5. #15

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Ich z.B. fotografiere und fertige keine 8K-Videos - bei mir läuft nichts heiß.
    Das Problem muss nichts mit fotografieren oder filmen zu tun haben. Ich habe einen ProGrade Reader, in dem wird eine CFExpress-Karte deutlich über 40° C warm/heiß, wenn sie nur eingelegt ist und weder gelesen noch geschrieben wird. Dieselbe Karte wird in meinen beiden SanDisk Reader nicht "heiß". Auch dort kommt sie etwas erwärmt heraus, aber eben deutlichst weniger warm.

    Mir ist das damals aufgrund meiner Arbeitsweise aufgefallen. Wenn ich von Terminen komme, bleiben die Karten in der Regel im Reader stecken, bis ich mit allem fertig bin. Praktisch als letzte Tätigkeit werden die Bilder von den Karten gelöscht und die Karten in die Kamera gesteckt. Der letzte Zugriff auf die Karten liegt dann in der Regel schon eine ganze Weile zurück, trotzdem kam die Karte aus dem ProGrade Reader "heiß" heraus, die aus dem SanDisk bestenfalls "lau". Ob das langfristig Auswirkungen hat, weiß ich nicht, mit gefällt es einfach nicht. Deshalb habe ich jetzt zwei identisch SanDisk Reader auf dem Schreibtisch und der ProGrade ist in der Fototasche für unterwegs.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    32

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen

    Der ProGrade Reader hat den Vorteil, dass er in einem kleinen Reader sowohl CFExpress als auch SD UHS II (den schnellsten SD-Karten Typ) lesen kann.
    Das macht der Reader von Wise auch, CF Express und SD UHS , nur wird da nichts heiß. Mag sein, das kann ich nicht prüfen, dass er etwas langsamer ist, aber da hat Thomas natürlicht recht, die hohe Temperatur ist sicher das größere Problem.

    Gruß Lichtwert
    Geändert von Lichtwert (12.12.2021 um 19:30 Uhr) Grund: Ja

  7. #17

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Mir ist das damals aufgrund meiner Arbeitsweise aufgefallen.
    Was der ProGrade "anders" macht, weiß ich nicht aber mir ist da etwas aufgefallen. Kannst bei Dir auch mal prüfen.

    Stecke ich die Karte ein und mache nichts, wird sie im besten Fall lauwarm. Werden von der karte Bilder gelesen - selbst nach langer Zeit wo nichts mehr passiert, werden die Karten wirklich warm. Als ob ständig was davon gelesen/ geschrieben wäre.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2021
    Beiträge
    17

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Frage zum Wise Reader: Ist es normal, daß die blauen LEDs auch bei Nicht-Nutzung leuchten?
    Grüße
    Wilm

  9. #19

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Kann ich nicht sagen ob das normal ist. Aber die leuchten bei meinem auch wenn der PC aus ist.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    146

    Standard AW: Für EOS R5 --> Welche CFexpress-Karten und CFexpress-Kartenleser ?

    Bei meinem leuchten sie dauernd - aber nur, wenn der PC eingeschaltet ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •