Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M50 als WebCam

  1. #1

    Standard M50 als WebCam
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    hat jemand schon mal die M50 als WebCam benutzt, über HDMI-Ausgang?
    Wie unterbindet man, daß die Kamera eingeschaltet bleibt und nicht nach Ablauf der "Display Aus" Zeit abschaltet?
    MfG
    Heinz

  2. #2

    Standard AW: M50 als WebCam
    Thread-Eröffner

    Sorry,
    es sollte natürlich heissen:

    Wie erreicht man, daß die Kamera eingeschaltet bleibt und sich nicht nach Ablauf der "Display Aus" Zeit abschaltet?
    MfG
    Heinz

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: M50 als WebCam

    Hast Du schonmal das EOS Webcam Utility probiert? Auch die M50 ist als kompatible Kamera dabei.

    Ich nutze damit meine M6II gelegentlich als Webcam (über USB-C Kabel) und das funktioniert super. Schaltet sich auch nicht aus.

    https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/

  4. #4

    Standard AW: M50 als WebCam
    Thread-Eröffner

    Ja, habe ich.
    Bei der EOS webcam Version gibt es aber Probleme mit dem Ton. Der kommt dann nicht von der Kamera.
    Mit externem Mikro über den PC laufen Bild und Ton total asynchron (einige 100 ms). Da ich damit an Videokonferenzen teilnehmen möchte, scheidet diese Möglichkeit daher aus.
    Versuche über OBS Ton und Bild zu synchronisieren sind auch gescheitert, da der Betrag der Asynchronität nicht konstan tist, ausserdem ist das relativ kompliziert.
    Daher suche ich nach einerbesseren Lösung.
    MfG
    Heinz

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.12.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: M50 als WebCam

    Meine Frage stellt sich auch um dieses Thema. Weiter Gedacht auch eventuell nun eine Lösung seitens Canon via Bluetooth? Siehe: https://www.canon.de/get-inspired/ti...mote-shooting/

    Ich warte noch auf den Moment bis jemand auf eine Open-Source Plattform etwas bastelt, was dann auch hoffentlich integriert werden kann.

  6. #6

    Standard AW: M50 als WebCam
    Thread-Eröffner

    Ja,
    aber ob sich da noch was tut? die neueren Kameras kriegen das ja jetzt schon besser hin.
    Im Moment scheint mir das alles sewas"experimentell" zu sein.
    MfG
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •