Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neues MacBook Pro 16" 2021 und SpyderX Pro

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Neues MacBook Pro 16" 2021 und SpyderX Pro
    Thread-Eröffner

    Ich wollte wie üblich mein neues MBP 16" M1 Pro 2021 mit dem SpyderX Pro Kalibrieren.

    Die jeweils neuesten Software-Versionen sind installiert (macOS Monterey 12.1 + SpyderX_Pro_macOS_v5.8)

    Während die Kalibrierung auf einem MBP M1 2020 unter Big Sur noch problemlos funktionierte, bricht sie bei dieser Kombination reproduzierbar ab, und zwar immer beim Punkt Weißabgleich: der Bildschirm verfärbt sich, es kommt eine Fehlermeldung und die Kalibrierung bricht ab.

    TrueTone und automatische Helligkeitsregelung in der Display-Steuerung sind natürlich ausgeschaltet. Funktioniert aber auch mit aktivierten Funktionen nicht, aus Neugierde bereits getestet.

    Hat noch jemand dieses Problem? Fehlermeldung an Datacolor ist raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Neues MacBook Pro 16" 2021 und SpyderX Pro

    Ja mit gängigen und bezahlbaren Lösungen geht es bei Apples neuer Display Technologie nicht mehr.
    Hier Apples Support Dokument:
    https://support.apple.com/en-us/HT212851

    Ein teureres Spectroradiometer wird benötigt.

    VG

  3. #3
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Neues MacBook Pro 16" 2021 und SpyderX Pro
    Thread-Eröffner

    Ich habe Nachricht vom Datacolor-Support bekommen. Fazit: mit den neuen 14“ und 16“ Macbook Pros ist eine Kalibrierung der neuartigen Apple-Displays mit den bisherigen SpyderX-Produkten jetzt und in Zukunft nicht mehr möglich. Die können jetzt nur noch für externe Displays eingesetzt werden.

    Das wird dann mit Sicherheit auch die neuen Displays der kommenden iMacs betreffen, die ja die gleiche Display-Technologie verwenden sollen!

    Hi Andreas, thank you very much for your message and your faith in Datacolor products.

    We are sorry, the new 14“ & 16" MacBook Pro 2021 with the new Liquid Retina XDR Display can not be calibrated at all.

    Apple has prevented the calibration of this new MacBook Pro. All calibration solutions you will find on the market are effect by this.

    Apple released a statement (Oct. 27th) on the Fine tune calibration of the MacBook Pro 2021 with the new Liquid Retina XDR Display. This fine tune can be done using certain spectroradiometer that start at around 15000 USD / 12000 Euro.
    https://support.apple.com/en-us/HT212851

    If you have saved a profile, please delete the profile from this folder. Be sure to empty the contents of your trash after you move the profile to the trash: To find your profiles on a Mac OS, click on your Finder and the Go menu at the top of your screen. Once you have your Go menu open, press the Alt/Option key and the Library will appear. The Library is hidden by default in recent Mac OS versions. Click on Library -> ColorSync -> Profiles to find your profiles.

    The calibration of external monitors is not effected.

    Feel free and don't hesitate to contact us again if you have further questions.

    Best regards,

    John Walrath
    Customer Service
    Datacolor AG
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Neues MacBook Pro 16" 2021 und SpyderX Pro

    Hallo Andreas,

    bei mir das Gleiche beim MBP 16" M1 Pro 2021.
    Danke der Nachfrage bei Datacolor. Ich weiß auch noch nicht wie ich damit umgehen soll.
    Viele Grüße, Mike.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Neues MacBook Pro 16" 2021 und SpyderX Pro

    Hallo Zusammen,

    wie verfahrt Ihr mit der Situation im allgemeinen? Ich selbst habe mir ja in Verbindung mit dem MacBook Pro 16 einen EIZO 2740 gekauft. Die Frage stand schon vor dem gescheiterten Versuch das MBpro mit dem Spyder zu kalibrieren im Raum: Muss ich den MacBook Pro 16 eigentlich kalibrieren? In dem Fall beißen sich doch die ICC Profile des ColorNavigator Tools des Monitors und bei einer Funktionalität das Profil der Datacolor-Software vom SpyderX? Ich habe da ein echtes Verständnisproblem! Über zielführende Hinweise, welche mich wieder in die Spur bringen, wäre ich dankbar.
    Viele Grüße, Mike.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •