Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx
    Thread-Eröffner

    Versuche meine mit der R5 gemachten Bilder (Vollauflösung) in einem Kalender mit der Bildgrösse 35x60 zu platzieren. Nun wir dadurch das ganze Bild genau dort beschnitten, wo die spannenden Motive sind.

    1. Was ist bei der R5 bei maximaler Anzahl Pixel das Seitenformat (Länge x Breite)?
    2. Gibt's einen Anbieter für Wand-Kalender, bei welchem die mit der R5 gemachten Bilder genau passen?
    3. Oder sonst eine Idee dazu?

    Danke für Eure Antworten

    Elisa

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Mach einen Passepartout.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    1. Was ist bei der R5 bei maximaler Anzahl Pixel das Seitenformat (Länge x Breite)?
    Das Seitenformat ist bei APS-C und Kleinbild doch immer 3:2. Der Sensor der R5 ist 36 x 24 mm groß, mit einer Auflösung von 8.192 x 5.464 Pixel.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    2. Gibt's einen Anbieter für Wand-Kalender, bei welchem die mit der R5 gemachten Bilder genau passen?
    "Genau passen"? Ein Kalender hat doch immer auch ein Kalendarium. Dessen Größe lässt sich z. B. bei Saal-Digital anpassen. Oder Du lieferst das komplett von Dir gestaltete PDF.

    Mit der R5 hat das jedenfalls nichts zu tun.

  4. #4
    Free-Member Avatar von ggoebel
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Ich gestalte meine Kalender seit Jahren mit/bei CEWE. Die haben Fotokalender im DIN-Format (A2, A3, A4, unterschiedliche Qualitäten), da ist das Seitenverhältnis ca 2,8:2 (also fast 3:2). Das passt bei mir immer, ein wenig seitlicher Rand fällt dabei weg (aber dort befindet sich bei mir nie das bildbestimmende Motiv). Zoomen/verschieben/einpassen ist natürlich möglich.
    Das Kalendarium kannst du frei gestalten und an einer dir passenden Stelle platzieren.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Ich verstehe das "Problem" nicht !
    Muß das Motiv wirklich immer bis an den Seitenrand stoßen oder wäre da noch "Luft" ?
    Zum Beispiel mit Irfanview, Faststone etc. lassen sich sicher die Bilder beschneiden und mit (einem) neuem Seitenverhältnis speichern.
    So kriegt man jedes Seitenverhältnis passend in jeden Kalender !
    mfG schwarzvogel

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Spannende Motive sind normalerweise auch nicht so nah am Rand platziert, dass sie bei Verwendung in einem anderen Seitenverhältnis dem Verschnitt zum Opfer fallen.
    Ich glaube, du musst hier in erster Linie an deiner Kompositionstechnik beim Fotografieren arbeiten.

    35*60 ist ja schon sehr nahe an einem 1:2 Panorama Seitenverhältnis. Da wirst du natürlich Schwierigkeiten bekommen mit Bildern im 2:3 Seitenverhältnis. Wenn du schon beim Fotografieren weißt, dass die Bilder mal in einen Kalender sollen mit 35:60 Seitenverhältnis, dann solltest du unter Umständen Panoramaaufnahmen machen.

    Andere Anbieter für Fotokalender gibt es wie Sand am Meer, da musst du wohl selbst etwas recherchieren, welcher deine Anforderungen am besten erfüllt. Evtl. findest du auch Seiten, die solche Dienstleister vergleichen in Bezug auf Farbtreue, Druckqualität, Bedienkomfort im Browser oder der Offline SW auf dem PC und der Liefer- und Verpackungsqualität.

    Frank

  7. #7

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Machst du denn vorab keine digitale Bildbearbeitung? In Photoshop z.B.?
    Versuchst du die Bilder out of cam in die Anwendung zu ziehen?

    Das beste Ergebnis erzielt man immer, wenn man die vom Weiterverarbeiter geforderte native Auflösung
    für den beabsichtigten Zweck 1:1 anlegt. Und dann spielt es keine Rolle, mit welcher Kamera die Bilder gemacht worden sind.

    Nur ein Beispiel zur Veranschaulichung:
    Der Kalenderhersteller fordert in seinen Spezifikationen für die 35x60 (cm?) große Seite eine Auflösung von 3.500 x 6.000 Pixel bei einer Ausgabedichte von 300 ppi.
    Dann legst du das Bild in Photoshop haargenau so an! Fertig. Das MUSS dann passen und erzeugt die beste Ausgabequalität.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    48

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Die Lösung ist dort drucken zu lassen wo Du das Seitenverhältnis selbst bestimmen kannst. Kostet etwas mehr, aber lohnt sich. Meine Bilder mag ich auch nicht beschneiden nur damit sie in ein Druckformat passen. Umgekehrt ist es besser. Der Druck soll sich dem Bild anpassen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: R5 Bilder passen nicht in Kalender der Firma xxx

    Meine Kalender mache ich seit etlichen Jahren in A2, schwarzes Blatt, dann kann ich die Bildgröße frei bestimmen und es ist egal, mit welcher Kamera ich fotografiert habe (auch mal mft mit - siehe Name - 3:4 oder auch näher an "Panorama"). Zum Schluss noch ein feiner weißer Rand ein paar Millimeter vom Bild entfernt, sieht schick aus. Die JPG durchnummeriert gehen an die Druckerei (nachdem hier auch andere Anbieter genannt sind: "Wir machen Druck", bei denen ich auch gerne Broschüren drucken lasse wie Urlaubsfotohefte...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •