Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Sigma und das R-System

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard Sigma und das R-System
    Thread-Eröffner

    Moin,

    weiß jemand, ob Sigma auch etwas für das R System plant?
    Ich finde da irgendwie nix.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Es sieht aktuell nicht danach aus. Der Sigma-Eigentümer hat heuer noch erklärt, dass die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten ausgelastet seien und man sehr intensiv an neuen Kameras arbeitet und die eigenen Bildsensoren weiter entwickelt. Diese Strategie eigene Kameras + eigene Objektive klingt nicht danach, dass man sich mit R- oder Z-Anbindungen herumschlagen wird.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Sigma und das R-System
    Thread-Eröffner

    Schade, ich hatte auf Alternativen gehofft, auch preislich.

  4. #4

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    klingt nicht danach, dass man sich mit R- oder Z-Anbindungen herumschlagen wird.
    Das wäre sehr schade, wenn das so sein sollte.
    Es mag aber auch sein, dass die warten, bis das Portfolio so weit bei RF und Z fertig sind damit sie schauen können wo sie ggf. einsteigen könnten. So ein 120-300/2.8 hätte ich schon gerne in neuer Version.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Ich bin auch gespannt, ob Sigma und auch Tamron irgendwann native RF Mount Objektive anbieten werden.
    Ich finde, das kann Canon und ihrem eigenen Eco System nur gut tun, wenn es da etwas mehr Entwicklungs"druck" gibt, die auch Canon dazu zwingt preislich nicht völlig abzuheben und nicht weiter Objektive zu bauen, die rein optisch nur Gurken sind weil sie ja elektronisch korrigiert werden oder bei den non-L Objektiven, die dann eine einigermaßen ordentliche Abdichtung und die Streulichtblende vermissen lassen.
    Wenn da Sigma und Tamron die Lücke zwischen den Canon Billigheimern (16mm 2,8, 50mm 1,8 85mm 2,0 24-240mm 24-105 non-L) und den teuren L-Objektiven besetzen könnten, würden sich neben denjenigen, die sich die sauteuren Canon Objektive leisten können und wollen, auch mehr weniger Betuchte oder Ehrgeizige/Anspruchsvolle (in Bezug auf: nur das beste ist gut genug) über den Besitz einer Canon Kamera freuen können.
    Dank des Adapters habe ich außer dem 800er und dem 35er 1,8 RF kein weiteres Canon Objektiv für das R System. Sondern bin ansonsten mit Tamron und Sigma unterwegs. Durch den Adapter wird das zwar zum Teil unbequemer im Handling und Gewicht, aber wenn ich nur leicht unterwegs sein will greife ich auf mein EOS M System zurück, mit dem ich auch einiges abdecke.

    Das ich momentan noch bei Canon bin liegt im Grunde nur daran, dass ich 2020 ein Black Friday Schnäppchen mit der EOS R machen konnte und es eben auch nur im Canon RF System so ein leichtes und günstiges 800er Objektiv gibt.
    Heute sage ich mir eher, das 800er müsste jetzt nicht unbedingt sein, ich könnte auch ohne sein. Aber jetzt werde ich weiter dabei bleiben und mich nicht in den Geldvernichtungsstrudel eines Systemwechsels begeben. Canon wird mir jedenfalls kaum noch mal ein Objektiv verkaufen können, da diese wie oben schon erwähnt entweder jenseits von Gut und Böse sind in der optimistischen Preisgestaltung oder eben billig (sagen wir besser kostengünstig) und elektronisch korrigiert oder sogar beides, wie das RF 14-35 (teuer + optisch korrigiert).

    Die Serie von 1,8er Festbrennweiten (20, 24, 35, 50, 85) bei Nikon, die zwar etwas teurer sind als die Canon Pendants (sofern es die überhaupt gibt) gefallen mir da durch die Bank besser. Die wären auch noch preislich in einem Rahmen, wo ich sage Preis/Leistung passt.

    Frank

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Sigma und das R-System
    Thread-Eröffner

    Wenn ich mal schaue was Sigma für Sony als DN Objektive baut, stelle ich fest, die kosten weniger als die Hälfte und sind für nicht so betuchte erschwinglich.
    Beispiel:

    Canon RF Macro 1549,- Euro vs Sigma Macro DN 749,- Euro

    Canon Rf 24-70 2,8 ca. 2500,- Euro vs Sigma Art 24-70 2,8 DN 1159,- Euro

    Da fallen mir wenig Argumente ein, mehr als das doppelte zu zahlen.

    Leider gibt es das aber nicht von Sigma für den RF Mount.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Diese Preisdifferenz zwischen Sigma und Canon (L) war doch auch schon zu EF-Zeiten genauso vorhanden. auch da kostete doch das Original von Canon häufig bis zum doppelten.

    Dass Sigma jetzt (noch) nicht für RF liefert, liegt nach meiner Meinung eindeutig nicht am Wollen - die kriegen es derzeit einfach nicht gebacken (ob jetzt mehr technisch oder auch vielleicht rechtlich kann ich nicht beurteilen). Wäre schön, wenn die den Bock mal umstoßen könnten.

    Karl

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Auf "Canon Rumours" wird eine Canon-Führungskraft zitiert, wonach die Strategie dort in die Richtung gehen wird, mit dem RF Bayonett zukünftig alle Sensorformate zu bedienen.

    https://www.canonrumors.com/canon-ex...ons-last-dslr/

    Gleichtzeitig sieht es nicht danach aus, als würden die Fremdhersteller von Canon "eingeladen", in diesem neuen RF-Teich zu fischen. Unternehmerisch ist das verständlich.

    Abgesehen davon, dass es keine neuen EF, EF-S und EF-M Kameras und Objektive geben wird, stellt sich dann auch die Frage, wie lange die neuen Kameras mit RF-Anschluss zusätzlich noch die EF-Protokolle sprechen werden. Das wäre dann auch das Ende der adaptierten EF-Objektive. Einige Objektive von Fremdherstellern mit RF Anschluss dürften auch das EF-Protokoll verwenden und fallen dann auch darunter.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Naja, die Aussage von Canon wird ja eher zitiert als "According to Mitarai, Canon will end the development and production of the flagship model of the digital SLR cameras a few years from now,...". Und dass in wenigen Jahren Entwicklung und Produktion eingestellt werden mag, ist ja sicherlich keine Überraschung.

    Dass RF das einzige Bajonett für Canon sein wird und EOS M ersetzt, ist keine Aussage von Canon, sondern die Meinung / das Glaubensbekenntnis des Artikelautors "I also believe the EOS M lineup will suffer the same fate..."

    Karl

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Sigma und das R-System
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass es keine neuen EF, EF-S und EF-M Kameras und Objektive geben wird, stellt sich dann auch die Frage, wie lange die neuen Kameras mit RF-Anschluss zusätzlich noch die EF-Protokolle sprechen werden. Das wäre dann auch das Ende der adaptierten EF-Objektive. Einige Objektive von Fremdherstellern mit RF Anschluss dürften auch das EF-Protokoll verwenden und fallen dann auch darunter.
    Wenn es denn wirklich mal so kommen sollte, was reine Spekulation ist, wäre Canon mich als Kunde los.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •