Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Sigma und das R-System

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Sigma und das R-System
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich bin jedenfalls gespannt, wann etwas von Sigma oder auch Tamron kommt.
    Konkurenz belebt das Geschäft und Canon wird vermutlich seine hochpreisige Politik überdenken, aber solange von anderen nichts kommt, wird Canon das ausschlachten.
    Die wären ja auch dumm, wenn sie es nicht machen würden.

  2. #22

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Konkurenz belebt das Geschäft und Canon wird vermutlich seine hochpreisige Politik überdenken, aber solange von anderen nichts kommt, wird Canon das ausschlachten.
    Ich wage stark zu bezweifelen, dass es sich seitens Canon um "hochpreisige Politik" oder "ausschlachten" handelt. Der Markt hat sich stark verändert, die Verkaufszahlen fallen in den Keller, weil fast nur noch Enthusiasten oder Profis (teure) Kameras kaufen. Der Markt ist in Sachen Stückzahlen deutlich kleiner geworden und die Entwicklungskosten durch das endlose "schneller, höher, weiter..." vermutlich höher denn je. Wenn man die Entwicklungskosten auf weniger Einheiten verteilen kann, muss sich das in höheren Preisen niederschlagen, ob uns das gefällt oder nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Sigma und das R-System
    Thread-Eröffner

    Thomas, ja der Markt hat sich geändert, aber viele können sich das bei den Preisen mehr oder weniger nicht mehr leisten. Das es doch preislich geht, zeigt Sigma mit Objektiven für Sony.

    Eine heutige R5 mit nur 3 nativen Linsen z. Bspl. 24-70 2,8, 70-200 und 100-500 kostet mal ebend um die 13000;- Euro. Da müssen dann so glaube ich, schon einige passen, weil es nicht ohne weiteres leistbar ist.

  4. #24

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Eine heutige R5 mit nur 3 nativen Linsen z. Bspl. 24-70 2,8, 70-200 und 100-500 kostet mal ebend um die 13000;- Euro. Da müssen dann so glaube ich, schon einige passen, weil es nicht ohne weiteres leistbar ist.
    Tut mir leid das Argument hinkt ein wenig. Canon zwingt niemanden auf das R-System zu wechseln. Und ob man wirklich ein System für 13000€ benötigt um Fotos zu machen sei mal dahingestellt, zumal Canon auch günstigere Alternativen im Programm hat die dann im Zweifel etwas lichtschwächer sind.

    Wenn Du mit Canon nicht glücklich bist, dann kannst Du doch zu einem anderen Mitbewerber wechseln. Wie geschrieben es zwingt dich doch keiner dazu...

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Sigma und das R-System
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen

    Wenn Du mit Canon nicht glücklich bist, dann kannst Du doch zu einem anderen Mitbewerber wechseln. Wie geschrieben es zwingt dich doch keiner dazu...
    Habe ich irgendwo behauptet, mit Canon unglücklich zu sein?
    Dennoch muß die Frage nach Alternativen an Objektiven erlaubt sein.

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwo behauptet, mit Canon unglücklich zu sein?
    Dennoch muß die Frage nach Alternativen an Objektiven erlaubt sein.
    Ich bin absolut zufrieden mit der hervorragenden Objektivauswahl, die ich über den EF-R Adapter an meine R5 schrauben kann. Solange das funktioniert, kann ich entspannt abwarten, wie sich die RF-Palette entwickelt und nach und nach dann mal ein RF ergänzen.

  7. #27

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Eine heutige R5 mit nur 3 nativen Linsen z. Bspl. 24-70 2,8, 70-200 und 100-500 kostet mal ebend um die 13000;- Euro. Da müssen dann so glaube ich, schon einige passen, weil es nicht ohne weiteres leistbar ist.
    Da widerspreche ich dir überhaupt nicht und mir persönlich gefällt die Preisentwicklung auch nicht.

    Ich fand nur die Bemerkung, dass Canon fehlenden Konkurrenzdruck ausnützt, um per Hochpreis-Politik die Kunden zu schröpfen seltsam. Im Übrigen ist, vom RF-Objektivmarkt vielleicht abgesehen, der Konkurrenzdruck vorhanden. Wenn ich da in meinem Umfeld sehe, wieviele ehemaligen Canon Fotografen in den letzten Jahren zu Sony, Fuji usw. abgewandert sind, würde ich das sogar als gewaltigen Konkurrenzdruck ansehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Das es doch preislich geht, zeigt Sigma mit Objektiven für Sony.
    Ich bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber, dass das FE Bajonett "offen" ist. Das wäre schon mal ein Punkt.
    Das Sigma für Sony einige Linsen, die scheinbar Dich interessieren ist so weit OK. Wir sollen aber doch bitte nicht vergessen, dass es gerade mit Sigma in der Vergangenheit immer wieder Ärger und Probleme bei EF und F Bajonett gegeben hat. Damals waren die noch scheinbar auch "kleiner" und kulanter. Wo ich jetzt wegen 2 Sigma Objektiven (85/1.4 DG und 180/2.8 DG) gefragt habe, wegen Problemen an der R5 - kam als Antwort "interessiert uns nicht, es sind schließlich keine super neue Objektive" (etwas schöner verpackt)

    Man darf halt auch nicht das Bajonett als solches vergessen. Ich kenne mich da nicht aus, vermute aber, wenn Sigma jetzt ein z.B 50/1.2 für FE und RF bringen will, dann sind es unterschiedliche Entwicklungen. Und das wird man sich mehrfach überlegen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn ich da in meinem Umfeld sehe, wieviele ehemaligen Canon Fotografen in den letzten Jahren zu Sony, Fuji usw. abgewandert sind, würde ich das sogar als gewaltigen Konkurrenzdruck ansehen.
    Tja je nach Bereich ist der eh kleinerer Kuchen nicht mehr auf 2 sondern auf 3 oder 4-5 Firmen aufzuteilen.
    Und auch wenn man immer sagt, Konkurrenz ist immer gut für den Kunden, in dem Fall sehe ich es nicht so. Das kann für uns als Kunden am Ende nur noch teuer und noch teurer werden.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Wir sollen aber doch bitte nicht vergessen, dass es gerade mit Sigma in der Vergangenheit immer wieder Ärger und Probleme bei EF und F Bajonett gegeben hat.
    Und genau dieses teure Abenteuer werden sich Sigma und Tamron nun mit RF wahrscheinlich ersparen.

    Die Probleme am EF-Bajonett (und F) entstanden doch vorwiegend, weil es sich nicht um ein offenes System handelt und jede zukünftige Änderung rückwirkend zu einem Kompatibilitätsproblem werden kann. Kaum ein Hersteller will (oder darf nach Vorgabe der Eigentümer/Aktionäre) unvorhersehbare jahrelange Kosten für Produkte auf sich nehmen, die bereits vor Jahren verkauft worden sind.

  10. #30

    Standard AW: Sigma und das R-System

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Und genau dieses teure Abenteuer werden sich Sigma und Tamron nun mit RF wahrscheinlich ersparen.

    Die Probleme am EF-Bajonett (und F) entstanden doch vorwiegend, weil es sich nicht um ein offenes System handelt
    Jupp, der Meinung bin ich auch.
    Nur es heißt für mich aber auch, wenn FE offen ist und Sigma und Tamron und auch andere dafür Objektive bauen werden, wird man auch bei Canon und Nikon mit Preisen zumindest Mittel/Langfristig reagieren müssen, denn aber irgendeinem Zeitpunkt, werden die Kunden vielleicht auch ein "schlechteres" System nehmen, weil die sich es noch leisten können. (Jetzt bitte nicht das - schlechteres System, auf die Goldwaage legen. Ich habe keine Ahnung ob Sony besser oder schlechter ist. Hätte ich nicht so viele EF Linsen, hätte ich jetzt doch eher Sony als Canon. Auch wenn ich mit der R5 wirklich super glücklich bin).

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •