Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

  1. #81
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    ... Für meinen Anwendungsfall (Natur / Wildlife) war ich mit der 1DX III zufrieden, habe aber immer den Tier AF vermisst. Daher habe ich sie gegen die R3 getauscht und dies bisher nicht bereut.
    Der für mich echte Quantensprung der DSLM zur DSLR (hatte neben einigen 5D Mark IV auch zwei 1DX II) war, dass praktisch der komplette Sensor auch Fokusfeld ist. Wie oft ärgerte ich mich, wenn die Fokuspunkte der DSLR nicht weit genug reichten, um gleich von vornherein eine möglichst optimale Komposition zu erreichen. Das merkte ich vor langer Zeit mit meiner ersten EOS R noch parallel zur 1DX II.

    Da ich seit eineinhalb Jahren zwei R5 nutze, kann ich sagen, dass das die mit Abstand besten digitalen Kameras sind, mit denen ich je fotografierte. Ich trauere keiner DSLR nach, wirklich nicht.

    Eine R3 kommt für mich aus einem Grund nicht in Betracht: Sie hat gegenüber meinen R5 nicht mal die halbe Auflösung, das ist für mich nicht mehr akzeptabel. Mein Workflow klappt perfekt auch mit 45 mPixel, die möchte und werde ich nicht mehr missen.

    PS:
    Perfekt gelöst hat Canon die weitere Nutzung der "alten" EFs. Der Adapter schafft Vertrauen und garantiert, dass praktisch jede EF Linse mindestens so gut funktioniert, wie an einer DSLR - Beispiel die Diva, EF 85mm 1,2 II...

    Trotzdem habe auch ich mittlerweile fast alles auf RF umgestellt. Ich hatte Glück, vor eineinhalb Jahren gab es alles noch. Nun warte ich allerdings schon Monate aufs RF 600 f4...
    Geändert von JensLPZ (05.02.2022 um 09:16 Uhr)

  2. #82

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Jens, manchmal denke ich, du hast eine Seite aus meinem Lebenslauf rausgerissen und sie einfach nur abgeschrieben. :-)))

    Haargenau so ist es bei mir, was den "Gerätepark" und die Vorstellung von "Das ist genau das, was ich brauche!" angeht.
    Ich möchte keine einzige Sekunde mit meinen vielen (damaligen) DSLRs missen. Aber die Rs, insbesondere die R5 und die R6 (als flinke kleine Schwester) spielen in Verbindung mit RF-Linsen einfach in einer anderen Liga.

    Auch im Filmset habe ich 4 Rs bei Multicam und recorde über clean-HDMI-Abnahme (keine 29:59 min-Begenzung) direkt auf ext. SSD über das ATEM mini Extreme ISO. Das macht riesig Spaß, liefert top Ergebnisse und den besten Ausgangspunkt für die Postproduktion.

  3. #83
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    @JensLPZ: Dem ist nichts hinzuzufügen ich kann es von der fotografischen Seite nur bestätigen. Ich habe die Gerätschaften auch schon 1,5 Jahre und habe keine Sehnsucht nach einer DSLR. Ich bin rundum zufrieden!
    Ich warte auch noch auf das RF 600 f4, mal sehen. Ich denke nach Olympia und der WM werden wieder Kapazitäten frei. Zum Filmen kann ich nichts essentielles beitragen. Da hat es @DirkWächter ja gut auf den Punkt gebracht.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •