Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Du kannst es ja gern "technologische Resteverwertung" nennen, richtiger wird Dein dreistes "Nein" dadurch nicht. Aus den Zitaten geht klar hervor, dass Canon plant, neben den R-Bodies "die Entwicklung und Produktion von Spiegelreflexkameras der Einstiegs- und Mittelklasse vorerst fortzusetzen". Heißt: "zwei Systeme parallel zu entwickeln, zu vertreiben und zu verkaufen, die nur bedingt bzw. in eine Richtung kompatibel sind".
    Wieso dreistes Nein, was ist daran dreist, eine andere Meinung zu haben?

    Ganz verständlich ist jedenfalls, dass man die EF-Objektive "vorerst" auf Eis gelegt hat, weil die Strategie eindeutig in Richtung RF-Bajonett geht.
    Und letzteres ist eine Aussage, die direkt von Canon stammt.

    Für Einsteiger-Cams werden sicher keine neuen Technologien entwickelt, das ist klar, und bisher ist auch nichts Neues gekommen.
    Wer glaubt, dass man dafür neue, schnellere und bessere Phasen-AF-Systeme als bei der 1DxIII entwickelt, dürfte zu optimistisch sein.
    Es sei denn, man hält besseres Bluetooth und GPS für eine besondere Weiterentwicklung für DLSRs.

    DSLR "hat fertig", aber natürlich formuliert das ein Hersteller für die Kunden anders.

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Canon hat meiner Meinung nach mit dem Systemwechsel riskant und hoch gepokert und die Anwender am Ende doch durch gleitende Übergangslösungen (wie auch damals von analog zu digital) überzeugt. Gut gemacht, kann ich da nur sagen.
    Für mich hat Canon mit DSLM sehr lange gezögert, um dann aber massiv umzuschwenken. Ich denke das liegt an der "Marktführerposition". Vergleicht mal wie radikal die deutsche Automobilindustrie von Verbrenner auf E-Autos schwenkt. Man melkt solange es geht, hat aber die Lösungen in der Schublade.

    Und ja, die Übergangslösungen von EF auf RF (Kompatibilität) ist auch für mich sehr gut gelöst, das schafft Vertrauen. Gepaart mit dem (Gebraucht-)Markt hat man noch sehr lange weiter Zugang zu DSLR Equipment, man muss bei EF wahrlich nicht in Panik verfallen.

    Das Preisschild von RF ist aber natürlich enorm, das muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er dabei mitgeht. Ich werde sicher nicht komplett umsteigen.

  3. #13
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Heute hat Tony Northrup ein Youtube Video zum Thema veröffentlicht.
    Habe es angeschaut, klar aus finanzieller Sicht ist EF weiterhin sehr interessant. Wo EF (auf lange Zeit gesehen) verliert ist der Aufwand, die Mechanik, die Kalibrierung. Da die meisten schlechten Fotos nicht an der Technik liegen, ist der Druck IMO aber eher gering.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Wieso dreistes Nein, was ist daran dreist, eine andere Meinung zu haben?
    Es geht nicht um Meinungen, sondern um das, was ein Canon-CEO mitgeteilt hat. Dein "Nein" oben ist falsch, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Meinungen, sondern um das, was ein Canon-CEO mitgeteilt hat.
    Man kann das Gesagte so oder so interpretieren.
    Es ist eine Frage der Diskussionskultur, wie weit man andere Meinungen zulässt, mit Argumenten darauf eingeht oder einfach nur mit Killerphrasen verdrängt.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Dein "Nein" oben ist falsch, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Stimmt, wenn man keine (eigenen) Argumente liefert, kann man nicht mehr dazu zu sagen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus dass Du mit deinen DSLRs bislang zufrieden gearbeitet hast, warum musst Du sie deswegen verkaufen?

    Erst wenn Du an Grenzen stößt macht ein Verkauf Sinn. Es ist mir klar dass einheitliches Equipment eine solche Grenze darstellen können, aber Du kannst dich doch weiter auf dem (Gebraucht-)Markt mit EF Equipment versorgen wenn Du den großen Wechsel noch nicht stemmen willst.

    Es gibt halt keine 1DX4 mehr. Canon macht seine Roadmap, und die mag dem ein oder anderen nicht schmecken. Aber ich sehe es nicht als "Kriegserklärung" an wenn Canon seine Produktpalette neu ausrichtet. Problematischer sehe ich da die "Abkündigungen", also dass nicht mehr repariert wird. Wenn ich aber ehrlich bin, funzt auch mein längst abgekündigtes Equipment weiterhin. Den "Schuss", bei EF kommt nichts mehr, habe ich schon viel früher, nämlich mit der RF Objektiv Roadmap, und natürlich die Abkündigung von recht neuen Objektiven wie das 200/2 gehört.
    Danke für die Antwort aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Jedes System setzt mir Grenzen und zufrieden bin ich nie. Mein Übertritt in die R- Welt ist schon vollzogen und . Die zwei 1er mit 200-400,1,4 und EF70-200 sind bei mir eine kleine aber wichtige Niesche. Ich und gelegentlich meine Tochter fotogrieren bei professionellen Sportwettbewerben. Also es interessiert mich schon wo die DSLR noch vorteile gegenüber den Spiegellosen hat.

  7. #17
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Jedes System setzt mir Grenzen und zufrieden bin ich nie.
    Aber ich gehe davon aus dass das Arbeiten mit DSLR für dich weiterhin möglich ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Die zwei 1er mit 200-400,1,4 und EF70-200 sind bei mir eine kleine aber wichtige Niesche.
    Was spricht dagegen einfach weiter zu machen? In 10 Jahren wird eine 1DX3 natürlich nicht mehr zeitgemäß sein, bis dahin hat der Shutter aber auch einiges geleistet.

    Wollte nur andeuten dass ich persönlich keinen großen Druck verspüre weil die keine 1DX4 mehr geplant ist.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Man kann das Gesagte so oder so interpretieren.
    Es geht um diese Aussage: Canon "plant, die Entwicklung und Produktion von Spiegelreflexkameras der Einstiegs- und Mittelklasse vorerst fortzusetzen".

    Du willst also ernsthaft die Position vertreten, man könne diese Aussage so verstehen, dass Canon nicht plane, "die Entwicklung und Produktion von Spiegelreflexkameras der Einstiegs- und Mittelklasse vorerst fortzusetzen"? Nur dann hätte Dein "Nein" eine Mini-Chance, richtig zu sein.

    Versteht man den Satz hingegen so, wie er offensichtlich da steht, dann plant Canon, weitere DSLR zu entwickeln und zu produzieren. Dann verwendet Canon also vorerst weiterhin auch das EF-Bajonett und Dein "Nein" ist - ohne Raum für Meinungen oder alternative Interpretationen - falsch.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TXLRudi Beitrag anzeigen
    ...die wenigen Spezialfälle, wo (angeblich) die DSLR besser sein soll als die Spiegellose,...
    Kannst Du das näher ausführen.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Canon: keine neue Flaggschiff-DSLR mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ja und dann kam der gewisse Tag, als ich auf der photokina (weiß gar nicht mehr, wann das war)
    Oh Gott, ich auch nicht. Das muss schon so lange her sein, habe ich ganz vergessen. Und das, obwohl ich in der Photokina-Stadt wohne.

    Wünsche allen einen guten Rutsch und dass wir uns nach der Pandemie irgendwann mal auf der Photokina wieder persönlich treffen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •