Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

  1. #11
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Beim 85L ƒ1,2 II ist der hintere Bereich auch nur Plastik, der irgendwann auch noch das Kleben anfängt.
    Ich kann dir nicht folgen, habe aber das 85/1,2 auch nicht mehr hier.

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Erinnere ich mich richtig, als ich den Testkoffer kurz hier hatte, dass der hintere Objektivdeckel bei den RF-Objektiven nur an einer Stelle angesetzt werden kann,
    um ihn zu arretieren ?
    Stimmt, das RF Bajonett nervt ein wenig.

  3. #13

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Und falls dem so ist, warum ist das wohl so ?
    Tja das ist der größte Mist den Canon bringen könnte
    Der einzige für mich erkennbare Grund - wenn DU die Kamera oder Objektiv nimmst, ist der Schriftzug "Canon" immer schön ausgerichtet.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nicht folgen, habe aber das 85/1,2 auch nicht mehr hier.
    Habe auf die Schnelle nur diesen Link auf Japanisch gefunden. Das Teil auf Bild 2 ist nur Kunststoff. Fängt irgendwann das Kleben an, versaut einem die Fototasche, ich hab bei mir die "Gummierung" runtergekratzt.

    http://whereisdright.blogspot.com/20...m-f12l-ii.html

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    ich habe mir in allen Deckeln die Vertiefung bzw. die kleine Erhebung am Kamera/Adapterdeckel rot angemalt (fast Canon L Rot :-)). Das hilft ein klein wenig.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Das Rf 24-70 ist ca 100gr schwerer als das EF 24-70 II, aber es fühlt sich sehr wertig an finde ich. Vielleicht focussieren die RF Objektive etwas schneller als die EF, aber ob ich das merken würde?

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    O. k., falscher Begriff .. gemeint sind natürlich die Gehäuse, aber das war ja wohl klar
    Zu deiner Unterstützung: früher sagte man zu Zoom-Objektiven teilweise auch Gummi-Linsen, auch wenn die optischen Elemente niemals aus Gummi gewesen sind. 😉
    Ist aber schon ein paar Jahre her...

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive
    Thread-Eröffner

    Ist wohl meinem Alter geschuldet. Früher gebrauchten wir diese Begriffe
    "Gummi-Linsen" oder auch nur "Linsen" schon durchaus ... - aber in der Tat: das ist wirklich schon etwas länger her

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Seid ihr als Anwender mit den RF-L-Objektiven insgesamt zufrieden ?

    Gemeint sind Haptik, Handhabung und vor allem die Bildergebnisse und ggf. als Vergleich mit den EF-Pendants ...
    Ganz klares jein. Ich habe bis jetzt drei RF Objektive. Haptik: das 70-200 f/2.8 fühlt sich, finde ich (!), billig an. Das 24-70 f/2.8 fühlt sich dagegen hochwertiger an. Dieses Jahr hat meine Frau sehr viel mit dem 70-200 gearbeitet. Teilweise 10 Stunden auf einer Veranstaltung. Da ist das geringe Gewicht toll. Die Bildqualität ist auch super, außer bei starkem Gegenlicht, da wird es unterirdisch. Der AF ist klasse! Sehr schnell und sicher (außer bei Gegenlicht). Aber das es die Länge beim Zoomen ändert, ist schon etwas nervig. Gerade wenn man die Kamera mal über die Schulter hängt, verändert sich die Brennweite (außer man war schon bei 200mm). Die Lock-Schalter vom 70-200 und dem 24-70 sind an einer ungünstigen Stelle und haben eine ungünstige Form. Ist ein wenig schwer dranzukommen und zu betätigen. Die Weiße Farbe vom 70-200 ist ein bisschen anfällig. Unseres ist an einer Seite blau von meiner Jeans. War das bei den weißen EFs auch so?
    Die Objektiv-Rückdeckel sind ein Witz! Blind aufschrauben ist für mich fast unmöglich. Auch die Stativschelle vom 70-200 finde ich nicht so toll. Die Klemmung ist sehr "schwammig" und der Wechsel von Quer- auf Hochformat ist hakelig. Und warum hat Canon in den Fuß kein "Arca-Klemmprofil" gemacht? Das können andere Hersteller doch auch. Ich habe mir zwar eine gut passende Wechselplatte selbst angefertigt, weil ich keine gut an den Fuß passende Platte gefunden habe, wir fotografieren allerdings mittlerweile nur noch aus der Hand und die Schelle bleibt zuhause.
    Da ich seit diesem Jahr im Nebenerwerb fotografiere, fallen mir jetzt die oben genannten Sachen besonders stark auf. Wenn ich mit dem 300er EF als "Hauptkamera" fotografiere und das 70-200 mit der zweiten Kamera neben mir (oder am Riemen um die Schulter) habe, werde ich regelmäßig wahnsinnig, weil ich durchs Ablegen oder umhängen die Brennweite verstellt habe. So geht mir manchmal nicht "nur" ein tolles Motiv verloren, sondern auch Geld.

    Da ich/wir "neu" bei Canon sind, fehlt uns die Erfahrung mit den EFs. Haben das 70-200 und das 24-70 "blind" gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass Canon bei den L Objektiven schon drauf achtet, dass man gut damit arbeiten kann. Mit meinem jetzigen Wissen hätte ich vorher mal das 70-200 EF ausprobiert. Nun ist es zu spät und ich möchte nicht jammern. Ich werde mich noch an das RF 70-200 gewöhnen und meistens hat es eh meine Frau. Die kommt super damit zurecht! Ich fotografiere hauptsächlich mit dem EF 300mm f/2.8 und dem 135er Sigma mit Adapter an der R6.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Qualitätsunterschiede EF-Objektive vs. RF-Objektive

    Deshalb bin ich neben Canon auch noch Leica M Fotograf. Da ist nichts Gummi oder Kunststoff.

    Trotzdem finde ich mein RF 50 1.2 sehr wertig und es ist eine absolut professionelle Linse.

    Ich dachte, es ginge hier um die Bildqualität. Nein, geht es nicht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •