Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich Fotograf bin und kein Physiker

    Wenn bei einem Stativ Sand im Getriebe ist und der nicht mehr raus möchte, kommt das Ding aufs Altenteil. Damit möchte ich mich im täglichen Job nicht rumärgern müssen, egal ob aus Alu oder Carbon.
    Als Fotograf im Hauptberuf würde ich das auch so halten. Zumal man als solcher i.d.R. ja selbständig ist und den ganzen Kram von der Steuer absetzen kann.

    Der Orthopäde empfiehlt wohl Carbon, ist besser für den Rücken. Der Seismologie auch, es soll noch einmal schwingungsärmer sein
    Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind. Ich werd bzgl. Carbon nochmal in mich gehen. Hab mir vor ein paar Jahren für eine Korea-Reise mal ein kompakteres (und leichteres) Stativ von Sirui gekauft, zusätzlich zu meinem Manfrotto (beide Alu). Wenn, dann brauch ich auf jeden Fall ein Stativ, das meiner Körpergröße (189 cm) gerecht wird. Würde mir der Orthopäde nämlich auch empfehlen

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Vielleicht kannst du Stative aus Holz noch mit in deine Überlegungen einbeziehen. Berlebach Stative sind nachhaltig, aus nachwachsenden Rohstoff und obendrein noch gut und chic.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Über das "chic" kann man geteilter Meinung sein, beim Rest bin ich bei Dir. Hermachen tut ein Berlebach natürlich was. Ist auf Reisen nur etwas unhandlich.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Als Fotograf im Hauptberuf würde ich das auch so halten. Zumal man als solcher i.d.R. ja selbständig ist und den ganzen Kram von der Steuer absetzen kann.
    Dieses magische "von der Steuer absetzen" hört sich immer so an, als ob mir das Finanzamt meinen ganzen Kram schenkt. Das ist leider nicht so. Auch Selbstständige müssen ihre Sachen bezahlen. Es wird zwar das zu versteuernde Einkommen gemindert, aber so toll ist dieses "von der Steuer absetzen" nun auch nicht. Mit dem Material muss Umsatz generiert werden. Wenn dabei Sachen schneller verschleißen, ist das manchmal nicht ganz so wild, weil man sich durch den erwirtschafteten Gewinn einfacher neue Sachen kaufen kann. Aber geschenkt werden einem die Sachen nicht. Also sind auch Selbstständige in der Regel nicht all zu nachlässig mit ihrem Kram.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du Stative aus Holz noch mit in deine Überlegungen einbeziehen. Berlebach Stative sind nachhaltig, aus nachwachsenden Rohstoff und obendrein noch gut und chic.
    Bei Berlebach vorbeischauen lohnt sich, wenn ein wirklich stabiles Stativ benötigt wird. Ich habe mal einen "Test" gemacht. Dabei ist das Berlebach am Besten weggekommen. Dieser Test ist nicht wirklich wissenschaftlich durchdacht und ich weiß auch nicht, ob meine Testmethode toll ist, aber ich fand es interessant:
    Aufbau: Stativ aufgebaut (ca. 140cm), ohne die evtl. vorhandene Mittelsäule auszuziehen. Kopf Novoflex CB5II. Kamera mit 50mm drauf und bei langer Verschlusszeit einen Fußball daneben auf den Boden fallen lassen.
    Diesen Test habe ich mit mehreren Stativen gemacht. Gizo (Carbon), Leofoto (Carbon), Manfrotto (Alu) und Berlebach (Holz). Die genauen Bezeichnungen der Stative weiß ich nicht mehr. Das schärfste Foto hatte ich mit dem Berlebach und das unschärfste (mit Abstand) mit dem Leofoto. Das Leofoto und das Gizo hatten annähernd die gleichen Beindurchmesser und waren keine "Reisestative".
    Ob der Test sehr aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Mir hat er jedenfalls dabei geholfen, das Berlebach noch lieber zu tragen Mittlerweile habe ich es allerdings einem Freund gegeben, da ich gar keine Landschaften mehr mit gehobenem Anspruch fotografiere und er mit dem Stativ viel mehr anfangen kann. Die anderen genannten Stative waren Stative von Bekannten.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Es wird zwar das zu versteuernde Einkommen gemindert ...
    Ebend. Und die Ersparnis hängt nicht unwesentlich vom Steuersatz (in Verbindung mit der Höhe des Einkommens) ab. Kann mitunter also nicht ganz gering sein. Vor allem wenn der Spitzensteuersatz zuschlägt. Da ist man um jeden Euro froh den man nicht versteuern muß.

    Daß auch Selbständige das Geld das sie ausgeben erstmal verdienen müssen weiß ich. Allerdings wundere ich mich schon mit welchen Autos diese Gruppe mitunterwegs ist. Die können sich das i.d.R. auch nur wegen genau dieser Steuerersparnis erlauben.

    Aber egal - es geht hier ja um Stative

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    54

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Für mich ist das Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon Stativ für einen aktuellen Neupreis unter 200€ aktuell der absolute Preis-Leistungs-Tip.
    Grundsolides Stativ mit guter Arbeitshöhe.
    Für mich auch top für Landschaftsfotos, aber nicht unbedingt ein extrem kompakt transportierbares Reisestativ, wie es hier vielleicht eher gesucht wird.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2021
    Beiträge
    17

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Ich habe das Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon Stativ erworben. Finde es hinsichtlich Preis-Leistung ok, aber für Langzeitbelichtungen (ohne Mittelsäule) zu "weich" bzw. nicht starr genug.
    Schade.
    Wilm

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wilm Beitrag anzeigen
    Ich habe das Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon Stativ erworben. Finde es hinsichtlich Preis-Leistung ok, aber für Langzeitbelichtungen (ohne Mittelsäule) zu "weich" bzw. nicht starr genug.
    Schade....
    Hatte mir auch dieses Teil für meine Tromsö Touren (im Matsch, im Salzwasser) gekauft - und bin immer noch zufrieden.

    Habe (bei zum Teil erheblichen Wind) Polarlichter und Co fotografiert und konnte nicht meckern. Daher war und bleibt das auch mein Tipp. Hab natürlich auch die Mittelsäule draußen.

    Hab noch ein 3er Gitzo (und noch andere Stative), für solche Touren nehme ich aber immer das Rollei mit.

    Aber wie gerade geschrieben: Wer was sehr leichtes, kompaktes sucht, wird dabei wohl nicht zufrieden sein. Dass solch eines dann aber Wind und Wellen und Salzwasser übersteht, wage ich zu bezweifeln.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •