Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x

  1. #21

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heintz Fibeig Beitrag anzeigen
    [...] u. die Aufnahmen des RF 100-500 sahen da schon sehr pregnant besser aus. Kann als Hobby Fotograf aber nicht 3K dafür ausgeben wenn man 4x im Jahr diese Brennweiten nutzt [...]
    Wenn die Ausflüge planbar sind könnte es eine Alternative sein, ein passendes Objektiv dafür zu mieten.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo Heintz

    Ich habe eine R6 und eine R. Dazu für Tiere (hauptsächlich Vögel) ein RF 600, ein RF 800 und den TK RF 1,4x Ich bin mit der Abbildungsleistung beider Festbrennweiten sehr zufrieden, kein Vergleich zu meinem Tamron 150-600 G1 an der 7D Mark II und auch adaptiert an der R6. Ich verwende das 800er zu 90% vom Stativ aus, es ist aber auch freihand gut nutzbar. Wenn es mehr Brennweite braucht, ja ich weiß, Nähe ist durch nichts zu ersetzen aber wenn ein Vogel auf dem Nest sitzt wahre ich lieber Distanz, bevor ich irgendein Risiko eingehe, setze ich auch noch den 1,4x TK ein. ist gegenüber früheren Konvertern, an der Festbrennweite, wenig Einbuße.
    Das 600er nehme ich mit wenn ich spazieren gehe, ohne Stativ und dann z.B. ins Tiergehege. Ein klasse Objektiv welches ich nicht mehr missen möchte.
    Nun habe ich aber ein Problem, manchmal, im Gehege. Die Tierchen kommen ab und an recht nah und da fehlt mir das Zoom, deshalb kommt nächste Woche ein RF 100-400. Wenn das Objektiv so gut ist wie teilweise beschrieben bin ich zufrieden. Einen Einsatz mit TK plane ich aber nicht, evtl. mal probieren. Ich würde dir raten kauf das 100-400. Lasse den Konverter sein und nehme anstatt dessen ein RF 600 oder gar RF 800. Ich denke Du wirst zufrieden sein.

    Grüße

    Jürgen

    Danke Jürgen, es freut u. erstaunt zugleich das dies bei dir sogut funktioniert.......hmm.....800er Freihand gut nutzbar? Meine es wäre ja dann bei dir zu 90% auf Stativ, also Freihand doch eher selten nutzbar oder? R6 + R? Wozu die R?

    Hatte da auch noch ein bissel geguckt, aber eher so Richtung 600er. Du hast ja da quasi so ziemlich alles am Start was möglich ist im Mid Price Bereich....600er, 800er, Tk x1,4 u. next das 100-400mm + R6/R. Wäre da das RF 100-500mm + R6 nicht sinnvoller? Meine du bist ja dann augenscheinlich nur am hin u. herwechseln o. täuscht das? Das ganze Paket würde doch Niemand mitschleppen wollen?

    Das hoffe/sehe ich momentan noch genauso Jürgen - denke das der RF 1.4x Konverter weniger verlustbehaftet ist wie früherere o. EF TKs - wirklich wissen tue ich es aber nicht.

    Eben...die Qualität des RF 100-400mm ist nur teilw. u. nur aufgrund Seite XY in Richtung XY gut o. nicht gut u. zu wiedersprüchlich beschrieben. Hatte es mir schön geredet mit Tk zusammen. Halt Hammer leicht das Gewicht zusammen u. die R6 ist auch mega leicht. A Dream. Bin aber davon weg dieses Objektiv überschnell zu kaufen, traue dem Braten nicht mehr. Warte da noch ab, kommt mir komisch vor bezüglich Pic Quali.

    Keine Kritik, aber jetzt wo man die R6 tatsächlich in den Händen hat kommt sie mir auch sehr unscheinbar u. fast schon zu leicht u. billig vor. Mag ja geringe Gewichte, aber fehlt da nicht das Gegengewicht zu den Objektiven? Die R6 ist auf leichte RF Objektive gerechnet u. passt im Gewichtsverhältnis nicht zu EF Objektiven? Kann ja auch durchaus ein Vorteil sein, aber für eine 2,5K Cam wirkt das Gehäuse echt schlicht u. "billig". Möchte nicht meckern, aber für 2.5K mit 1DX Mark III Genen u. neue Generation u. 1 Platz hinter R5 wirkt das Gehäuse echt lieblos u. zu billig. Finde ich persönlich nicht gut, die Schale entspricht überhaupt nicht dem Innenleben. Wirkt auch zu zerbrechlich bzw. zu verletzbar, nicht robust genug. Mecker mecker - habe erst 50 Fotos drauf + 1 Tag Besitz - aber kam mir halt so vor.


    Beste Grüße
    Heintz

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x
    Thread-Eröffner

    Sie sind nicht planbar u. sie sollen es auch nicht sein......möchte damit losziehen je nach Wetter, je nach Laune, je nach Urlaub, je nach Anlass - komplett ungekoppelt.


    Genau genommen als Hobby Fotograf eh nur Schwanzvergleich Move Vogelfotografie. Muss das ja eigentlich garnicht haben wenn alle anderen Motive recht gut passen. Es wurmt halt nur irgendwo o. es erfreut auch irgendwo wenn man das nicht auf die Reihe bekommt/es auf die Reihe bekommt. Im Urlaub Südamerika brauche ich das, damals komplett abgekackt mit G5. Aber in der Regel als Hobby Fotograf bräuchte man sich da garnicht solch Birne machen bzw. aufrüsten müssen. Das macht man ja nur deshalb weil man sich irgendwo selbst beweisen möchte, zuviel lange Weile hat o. man eben legitim derartige Motive bevorzugt o. das Urlaubsland es abverlangt.

  4. #24

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x

    Hallo Heintz

    Ich verwende das 800er zu 90% vom Stativ weil ich halt sehr viel aus dem Ansitz mache. Das hat nichts damit zu tun ob das Objektiv freihandtauglich ist. Im Ansitz ist es einfach bequemer und praktischer ein Stativ zu verwenden. Das plane ich aber auch entsprechend, gewechselt wird da nicht viel. Im Ansitz habe ich dabei das 800er und den Konverter, für den "Notfall" das 600er im Rucksack, sollte es einmal zu nah werden (800er hat 6m Mindestdistanz). Das wars dann aber auch.
    Die R ist reines Backup, sollte die R6 mal streiken, habe ich recht günstig mit Garantie als Vorführmodell bekommen. Der Unterschied von der R zur R6 ist in Richtung AF sehr groß (Tieraugen AF z.B.) und die Bedienung ist für mich schlecht gelöst, Touch Bar. Aber für den Notfall geht das.
    Das 600er geht halt meist mit wenn wir Spaziergänge machen.
    Ganz ehrlich, das 100-500 mit Konverter 300-700 mm - Blende 9 am langen Ende (mit TK). Nein ich wollte kein Zoom mehr, insbesondere nicht nachdem ich den Unterschied des 880er und 600er zu meinem 150-600 Tamron G1 gesehen habe. Ich war und bin heiß auf die Festbrennweiten, aber, ganz ohne Zoom geht's wohl doch nicht deshalb probiere ich mal das 100-400 aus, ist gestern gekommen, ich werde sehen. Wenn es mir nicht entspricht verkaufe ich halt wieder, verliere ein paar Euro, aber gut. Das mit dem Testen und dann innerhalb 2 Wochen zurück geben mache ich nicht, das ist nicht fair gegenüber dem Händler und einem eventuellen nächsten Käufer.
    Zur R6 oder generell den R Kameras. Die sind leicht, insbesondere gegenüber den DSLR's. Wir verbinden halt Gewicht mit Qualität und Stabilität. Das ist aber ein Irrglaube, nicht alles was schwer ist ist auch gut oder stabil.

    Nochmal kurz zu den Objektiven. Die R6 hast Du jetzt ja, miete Dir doch mal die Objektive Deiner Wahl für ein Wochenende und teste und fühle selbst. Wenn Du kaufst wird Dir ja ein Teil des Mietpreises verrechnet. Nur dann weißt Du womit Du Dich wohl fühlst.

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  5. #25

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x

    Sorry falsches Unterforum

    Grüße

    Jürgen
    Geändert von Juergen Schmidt (15.01.2022 um 07:41 Uhr)
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x
    Thread-Eröffner

    Moin Jürgen,

    weshalb soll das falsch sein. Du hast doch das RF 100-400mm? Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen zugunsten des EF 100-400mm II. Aber interessant u. nett wäre es schon wenn du von ein paar Eindrücken berichten würdest.

    Beste Grüße
    Heintz

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x
    Thread-Eröffner

    "Zur R6 oder generell den R Kameras. Die sind leicht, insbesondere gegenüber den DSLR's. Wir verbinden halt Gewicht mit Qualität und Stabilität. Das ist aber ein Irrglaube, nicht alles was schwer ist ist auch gut oder stabil."


    Muss sagen das man das grundsätzlich gut findet, aber es doch schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nicht nur leicht, auch recht kompakt finde ich. Halt so die Sache mit dem sicheren/gewohnten umfassen bzw. dem Schwerpunkt bei Tele Objektiven etc.

    Hatte mal geguckt bei Nikon, jene sehen ja noch kleiner aus. Also zumindest die Z6II zur R6. Bissel schwerer die Nikon. Habe noch zu wenig Erfahrungen gesammelt mit der R6, deshalb kann man sich jetzt nicht wirklich ein Urteil erlauben. Aber noch kleiner u. noch leichter muss glaube nicht sein. Dann lieber die Objektive leichter u. kompakter xD.

  8. #28

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x

    Nein, Nein, ich habe einen Beitrag geschrieben der nicht hier her gehörte. Ganz löschen konnte ich den nicht mehr. Klar, ich werde berichten

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  9. #29
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x

    [...]
    Geändert von Hans Harms (16.01.2022 um 08:08 Uhr)

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon RF 100-400mm + Canon RF TK 1.4x
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo Heintz

    Ich verwende das 800er zu 90% vom Stativ weil ich halt sehr viel aus dem Ansitz mache. Das hat nichts damit zu tun ob das Objektiv freihandtauglich ist. Im Ansitz ist es einfach bequemer und praktischer ein Stativ zu verwenden. Das plane ich aber auch entsprechend, gewechselt wird da nicht viel. Im Ansitz habe ich dabei das 800er und den Konverter, für den "Notfall" das 600er im Rucksack, sollte es einmal zu nah werden (800er hat 6m Mindestdistanz). Das wars dann aber auch.
    Die R ist reines Backup, sollte die R6 mal streiken, habe ich recht günstig mit Garantie als Vorführmodell bekommen. Der Unterschied von der R zur R6 ist in Richtung AF sehr groß (Tieraugen AF z.B.) und die Bedienung ist für mich schlecht gelöst, Touch Bar. Aber für den Notfall geht das.
    Das 600er geht halt meist mit wenn wir Spaziergänge machen.
    Ganz ehrlich, das 100-500 mit Konverter 300-700 mm - Blende 9 am langen Ende (mit TK). Nein ich wollte kein Zoom mehr, insbesondere nicht nachdem ich den Unterschied des 880er und 600er zu meinem 150-600 Tamron G1 gesehen habe. Ich war und bin heiß auf die Festbrennweiten, aber, ganz ohne Zoom geht's wohl doch nicht deshalb probiere ich mal das 100-400 aus, ist gestern gekommen, ich werde sehen. Wenn es mir nicht entspricht verkaufe ich halt wieder, verliere ein paar Euro, aber gut. Das mit dem Testen und dann innerhalb 2 Wochen zurück geben mache ich nicht, das ist nicht fair gegenüber dem Händler und einem eventuellen nächsten Käufer.
    Zur R6 oder generell den R Kameras. Die sind leicht, insbesondere gegenüber den DSLR's. Wir verbinden halt Gewicht mit Qualität und Stabilität. Das ist aber ein Irrglaube, nicht alles was schwer ist ist auch gut oder stabil.

    Nochmal kurz zu den Objektiven. Die R6 hast Du jetzt ja, miete Dir doch mal die Objektive Deiner Wahl für ein Wochenende und teste und fühle selbst. Wenn Du kaufst wird Dir ja ein Teil des Mietpreises verrechnet. Nur dann weißt Du womit Du Dich wohl fühlst.

    Grüße

    Jürgen

    Mache es jetzt doch nochmal zur besseren Übersicht über Zitieren, wollte dich nur nicht warten lassen weil man gesehen hatte das du ebenfalls so früh online bist.

    Sehe das schon Jürgen, bist da ziemlich flexibel aufgestellt. Man selber möchte es aber noch flexibler haben, deshalb kommt da nur ein Zoom in Frage. Auch wegen dem Mindestabstand u. das man möglichst nicht umschnallen muss. Fand deshalb das Sigma 50-500mm sehr passend u. praktisch. Das ist es auch u. empfand es als recht ideal für Zoobesuche/Vogelparks*.

    Das Gewicht ist für Freihand mir persönlich aber zu hoch bzw. gibt es da auch noch ein paar andere Dinge die nicht so passten. Werde es mal an der R6 ausprobieren, vll. lagen die anderen Dinge ja an der 6D bzw. an einem selber das ich falsch eingestellt hatte. Denke mal beides. Mag das Objektiv u. es tut einem sogar ein bissel Leid das ich es aufgeben werde, aber reicht halt nicht u. es ist zu schwer.

    Hatte es nicht ignoriert gehabt Jürgen, wirklich erstaunlich gut bewertet das 600/800er. Danke nochmal an dieser Stelle. Sehr gut vorstellbar das es dann bei dir passt, sieht man ja auch schon alleine an deinen Eindrücken diesbezüglich. Nützt sry nix, möchte einen Zoom. Wir haben 2022 mit minimum verfügbarer Hardware/Software 2021. FBWten werden da schon noch besser sein können als Zooms bezüglich Lichtstärke, Bokeh, Abbildungsleistungen, AF, stabile Geometrie usw. usw. Die persönliche Frage welche ich mir da aber stelle, um welchen Preis???

    Sprich man ist zumindest hinsichtlich der Hobbyfotografie der Meinung das dies heutzutage recht gut ausgeglichen werden kann zugunsten der Flexibilität ohne zwangsläufig signifikante Nachteile bemerken zu müssen.

    Joa stimmt, eine Backup Camera kann nicht Schaden. Deshalb wird man die 6D wahrscheinlich auch garnicht aktiv verkaufen. Primär ist es aber ein anderer Grund, gehe absolut mal rein garnicht davon aus das die R6 ausfallen könnte. Genau genommen ist noch nie eine Camera in 30 Jahren bei mir ausgefallen. Eigene Cams sind immer sehr gepflegt u. in Relation wenig benutzt. Shutter Count ein Witz u. nahe Neuzustand. Je nach Model hält der Verschluß 100K - 500K Pics. Habe meist um die 20K. Ein Auge tränt, es ist der 6D nicht würdig sie für 400 Taler aktiv zu verkaufen. Das mache ich nicht, jedenfalls nicht aktiv. Wahrscheinlich die falsche Entscheidung, man muß da eigentlich Verkaufen ohne Wenn u. Aber. Das nimmt man aber ganz gerne in Kauf. Zug eh abgefahren, wenn dann hätte man sie eher verkaufen sollen. Gute Camera u. würde sie nichtmal gegen 6D II tauschen.


    Touch Bar - idk....für die Vielzahl der User vll. ein Totalausfall, aber hatte auf meinen Suchen auch sehr positive Anmerkungen dazu gelesen gehabt. Was die da genau eingestellt haben o. inwiefern sie sehr gut sein kann weiß man aber absolut nicht. Kenne sie nicht u. nie benutzt. Glaube Herr Forstmann hatte sie gelobt u. schneller als Joystick, save ist das aber nicht u. bringe da bestimmt was durcheinander. Finde ich auch irgendwie komisch ---> Touch Bar eingeführt ---> und dann gleich wieder abgeschafft. Meine das sollten ja keine Amateure sein welche dann Roulette spielen mit solchen Funktionen an Cameras welche eher der ambitionierteren Schichten zuzuordnen wären. Bissel komisch ist das ja schon.


    Findest du das es nicht fair wäre obwohl es dir zustehen würde? Gibt Leute die das ständig machen, 2 Wochen ausprobieren u. dann zurückschicken. Für den Urlaub umsonst buchen? Dies wäre dann schon etwas grenzwertig weil man annehmen könnte das dies aus Beweggründen des Ausnutzens geschah u. nicht aus der eventuellen vorgehabten Kaufabsicht. Trotzdem wird es dir aber angeboten u. sollte sich kalkuliert rechnen für den Händler. Mache sowas auch nie, aber er bietet es dir halt an for free zu mieten/zu testen u. es ist seine freie Entscheidung dies zutuen. Bei Software ist dies Alltag, 30 Tage testen. Hardware anderes Thema, aber denke nicht das du da jetzt ein schlechtes Gewissen haben solltest nur weil du sein Angebot annimmst u. diese Hardware nun deinem eigenen Test nicht bestanden hatte. Das kannst ohne Bedenken zurückschicken Jürgen wenn es nicht passte.


    Beste Grüße
    Heintz

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •