Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?

  1. #1

    Standard Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?
    Thread-Eröffner

    Ich filme derzeit mit Canon EOS R, R6 und R5. In vielen Studiosets filme ich wirklich parallel mit allen drei Kameras gleichzeitig,
    die hinterher in der Post synchronisiert werden müssen. Das geht in Adobe Premiere über die Audiospuren ansich ganz gut (Klappe),
    aber das dauert immer einige Zeit und manchmal muss ich sogar manuell nachhelfen. Das nervt und deswegen suche ich nach einer
    smarteren Lösung.

    Da der Einsatz eines externen Timecode-Generators nur über den Audioeingang der Kamera geht, dort aber meine Mikrofone dran hängen,
    kann ich dieses Tool nicht einsetzen.

    Die Bluetooth-Fernbedienung Canon BR-E1 war meine stille Hoffnung. Einmal klick und alle 3 Kameras laufen los. Dann hätte ich über die
    internen Timecodes der Kameras später zuverlässig synchronisieren können. Die Fernbedienung lässt sich aber leider nur immer mit einer
    einzigen Kamera koppeln. Geht also auch nicht.

    Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie man 3 Canon-Kameras im Filmmodus auf den Frame genau synchron starten kann?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    341

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?

    Das müßte dann schon als Funktion in den Kameras modellübergreifend realisiert werden da eine Kommunikation der Kameras untereinander dafür erforderlich wäre. Das wäre entwicklungstechnisch schon relativ aufwändig und es ist fraglich, ob es wirklich in diesem Marktsegment genug Käufer gibt, für die so ein Feature ein Dealmaker oder -breaker ist. Wenn überhaupt, würde ich nach sowas im Profi-Segment suchen.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?

    Hi Dirk,

    so wie ich das sehe ist an der BR-E1 der selbe Auslöser dran wie an dem einfachen kabelgebundenen auch. Wie unterscheidet denn der Knopf zwischen Video und Fotoauslösung? Würde diese Unterscheidung denn nicht auch für den Klinkenanschluss gelten? Wenn ja, könnte man all drei Kameras über ihren kabelgebundenen Fernauslöser Anschluss parallel schalten und darüber auslösen.

    Frank

  4. #4

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hi Dirk,

    so wie ich das sehe ist an der BR-E1 der selbe Auslöser dran wie an dem einfachen kabelgebundenen auch. Wie unterscheidet denn der Knopf zwischen Video und Fotoauslösung? Würde diese Unterscheidung denn nicht auch für den Klinkenanschluss gelten? Wenn ja, könnte man all drei Kameras über ihren kabelgebundenen Fernauslöser Anschluss parallel schalten und darüber auslösen.

    Frank
    Die Fernbedienung BR-E1 ist sehr klein und fummelig und muss zunächst per Bluetooth mit der Kamera gekoppelt werden. Dazu im Menü in der Kamera die Registrierkarte "Wi-Fi/Bluetooth-Verbindung" auswählen, dann das Symbol für "Fernbedienung" auswählen und an der Fernbedienung selbst die Tasten W+T gleichzeitig drücken. Und ist sie erstmal mit einer Kamera verbunden, dann ist nur diese eine ihr "Empfänger". Ein gleichzeitiges Koppeln mit mehreren Kameras geht nicht.

    An der FB ist an der Seite ein Schalter mit 3 Rastungen: 1: Foto, 2: Foto mit 2 sec. Verzögerung und 3: Video-REC. Es reicht aber nicht, nur die Kamera mit der FB zu koppeln. Du musst dann noch in der Kamera "ankündigen", dass gleich ein Remote-Signal kommt. Im Fotomodus bei Aufnahmeart (Einzelbild, Serienbild, Remote oder Selbstauslöser) auf "Fernbedienung" stellen. Das heißt, dass du mit der BR-E1 keine Serienbilder schießen kannst!!!). Im Moviemodus muss man auch irgendwo im Menü was einstellen. Alles ziemlich umständlich und benutzerunfreundlich. Man merkt, dass da Techniker die Ideengeber waren. Schaltest du die Kamera aus, musst du nach dem Anschalten wie neu koppeln. Nerv!

  5. #5

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?

    Mittels eines Funksets (zB. Hähnel Captur Remote) kannst du die Aufnahme aktivieren (Achtung: ist im Kamera-Menü vorher einzustellen: Aufnahme mit Auslösebutton).
    Exakt synchron geht nur mit einem Timecode. Ich nutze dafür Tentacle Sync, das sind kleine geile Dinger.
    Audio kannst du auf einen externen Recorder (zB. Zoom H6) aufnehmen mit ebenfalls einen Tentacle Sync oder mittels Y-Splitter (L/R-Kanal) - siehe hier – direkt an der Kamera. Dann hast du Timecode (R) und Mic (L).
    Falls du einen H6 hast, würde dir theoretisch ein Tentacle genügen. Diesen hängst du am H6 an. Über die Kopfhörerbuchse kannst du dann nur den Timecode ausgeben lassen und müsstest dann an die Kameras verteilen. Das hab ich bisher mit 2 Kameras so gemacht …
    Jedenfalls ist Tentacle ziemlich sicher deine Lösung.

  6. #6

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hi Dirk,

    so wie ich das sehe ist an der BR-E1 der selbe Auslöser dran wie an dem einfachen kabelgebundenen auch...

    Frank
    Nein, die BR-E1 ist kabellos, nur Blutooth.

  7. #7

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Das müßte dann schon als Funktion in den Kameras modellübergreifend realisiert werden da eine Kommunikation der Kameras untereinander dafür erforderlich wäre. Das wäre entwicklungstechnisch schon relativ aufwändig und es ist fraglich, ob es wirklich in diesem Marktsegment genug Käufer gibt, für die so ein Feature ein Dealmaker oder -breaker ist. Wenn überhaupt, würde ich nach sowas im Profi-Segment suchen.
    Wenn man mit der BR-E1 mehrere Kamera koppeln und ansteuern könnte, wäre das Problem mit einem Knopfdruck gelöst.

  8. #8

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?
    Thread-Eröffner

    Das Tentacle-Teil hatte ich natürlich schon unter Beobachtung. Aber meine Audiokanäle kann und will ich dafür nicht opfern. Da der Ton immer mehr als die halbe Miete ist, zeichne ich sicherheitshalber das Audio stets mehrfach mit externen Mikrofonen in Stereo auf. Die Main-Cam bekommt die Funkstrecke mit den Laviermikros (RODE wireless go II), die Cam2 zwei RODE NTG2's am Galgen mit aktivem Vorverstärker und +48V Phantomspeisung und die Cam3 ein RODE VideoMic NTG (mono). Ich habe noch ein älteres, sehr gutes aktives RODE-Stereo-Mikrofon, das könnte ich theoretisch am ATEM mini pro anschließen und auf ext. SSD aufnehmen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dualpixel Beitrag anzeigen
    Mittels eines Funksets (zB. Hähnel Captur Remote) kannst du die Aufnahme aktivieren (Achtung: ist im Kamera-Menü vorher einzustellen: Aufnahme mit Auslösebutton).
    Exakt synchron geht nur mit einem Timecode. Ich nutze dafür Tentacle Sync, das sind kleine geile Dinger.
    Audio kannst du auf einen externen Recorder (zB. Zoom H6) aufnehmen mit ebenfalls einen Tentacle Sync oder mittels Y-Splitter (L/R-Kanal) - siehe hier – direkt an der Kamera. Dann hast du Timecode (R) und Mic (L).
    Falls du einen H6 hast, würde dir theoretisch ein Tentacle genügen. Diesen hängst du am H6 an. Über die Kopfhörerbuchse kannst du dann nur den Timecode ausgeben lassen und müsstest dann an die Kameras verteilen. Das hab ich bisher mit 2 Kameras so gemacht …
    Jedenfalls ist Tentacle ziemlich sicher deine Lösung.

  9. #9

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?

    Na dann bin ich gespannt wie du das lösen wirst …
    Ich kenn jetzt deine Anforderungen/Setup nicht genau aber mit dem Zoom H6, den Tentacles (und teilw. mit Y-Splitter) mach ich Multicam in bester Tonqualität.
    Zudem ist ja Canon nicht sehr berühmt was den Mic-Eingang, … angeht.

    Sag Bescheid wie dein Workflow sein wird.

  10. #10

    Standard AW: Gibt es eine Möglichkeit, 3 Canon-Kameras synchron auf REC zu bringen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dualpixel Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich gespannt wie du das lösen wirst …
    So wie es aussieht gar nicht, bzw. so, wie ich es bis jetzt mache. Also bleibt alles beim alten. Die Kameras werden in der Post in Premiere über die Audiospur synchronisiert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •