Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Externe Blitze lösen verzögert aus

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard Externe Blitze lösen verzögert aus
    Thread-Eröffner

    Hallo ins Forum,

    habe mir ne Kamerafalle (Marder, Fuchs) im Garten bestehend aus Eos 550d, 2 Nikon SB-28, Neewer 16Kanal Funkausköser und einem
    Camtraption Bewegungsmelder gebaut. Funktioniert soweit auch prima.

    Einen Hacken hat das Ganze jedoch. Egal ob über den Bewegungsmelder oder den Funkauslösesender an der Kamera ausgelöst, dauert es ca. 2 Sekunden bis die beiden Blitz blitzen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie „scharf“ oder in Standby sind.

    Vielleicht hat von euch einer eine Idee woran das liegen kann? An den Kameraeinstellungen jedenfalls nicht. Auch bei einer 1/125
    Verschlusszeit tritt die Verzögerung auf. Serienbildeinstellung hilft auch nicht.

    VD für die Tips

  2. #2

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus

    Löst die Kamera aus ohne das der Blitz zündet?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus

    Objektiv hoffentlich mit Schalter auf MF gestellt?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus
    Thread-Eröffner

    Die Kamera löst aus und der Fokus ist auf MF gestellt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus
    Thread-Eröffner

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der SB-28 erst ein wirkliches Bild (Auslöser durchdürcken und Foto machen) benötigt um aus dem Stand By Mode aufzuwachen.
    Das ist natürlich ziemlicher Mist wenn man ihn - so wie ich - an einer Kamerafalle hat. Somit wird das 1. Bild immer schwarz und noch dazu ist das Objekt ggf. bereits aus dem Erfassungsbereich/der Optik bis der Blitz dann endlich auslöst.
    Gibt es denn keine Möglichkeit das Blitzen zu beschleunigen?

  6. #6

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Travler Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine Möglichkeit das Blitzen zu beschleunigen?
    Ich habe nichts von Nikon und kann somit nichts zum SB-28 beitragen, bei meinen Canon und Yongnuo Blitzen kann ich im Menü einstellen, dass sie nicht in den Stand-By-Mode wechseln sollen. Stand-By und sofort auslösen stelle ich mir bei einen Blitz schwierig vor. Im Zweifelsfall muss der Blitz, bevor er bereit ist, erst die Kondensatoren neu laden, von daher dürfte Stand-By schwierig werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus

    Doch über

    Program 2: Wake Flashes on CH+1
    Wakes flashes on the flash channel (PIR Channel plus 1) and then
    triggers a camera on the PIR Channel.
    This allows any camera to be used as a still camera trap triggering
    flashes connected to wireless receivers.

    Ist
    Switch 4 Off
    Switch 5 Off
    Switch 6 On

    Kannst Du ja mal einstellen und deinen Empfänger mit dem Blitz verbinden und auf Kanal 2 stellen. Dann weißt Du zumindest ob der Blitz aufgeweckt wird bei mir klappt das mit den SB-80DX. Wahrscheinlich wirst Du dann nicht um ein weiteres Paar Sender un Empfänger von Camtraptions herum kommen.

  8. #8

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus

    Hallo Thomas,

    bei Fotofallen geht es ja gerade um die langen Standby-Zeiten der Blitze damit diese nicht schon nach einem Tag oder sind. Es gibt Kollegen die lassen ihre Falle für vier Wochen im Wald.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus
    Thread-Eröffner

    Danke für die Hinweise. Es hat tatsächlich mit der nicht vorhanden wake up Funktion des Neewer Transmitters zu tun, bzw. generell mit einer „inkompatieblen“ Pinbelegung des Kameraschuhs ( Canon vs Nikon) Die Neewer gehen morgen zurück und dafür habe ich mir von Yongnuo welche gekauft. Mal sehen ob das damit funzt. Mittlerweile gehe ich aber stak davon aus letztendlich auf die Transveiver von Camtraption wechseln zu müssen.

    Ich verstehe nur halt nicht dass alle - wirklich alle - Youtuber welche DSLR Kamerafallen vorstellen und das dazu passende Equipment immer - na ja, sehr häufig - in der Kombo Canon und Nikon SB28 unterwegs sind. Leider findet man nirgend wo einen Hinweis ob die Kameraden irgendwas umlöten oder wie die das hinbekommen den SB28 aufzuwecken und zwar VOR dem ersten Schuss. Alle schwärmen von den Standby Zeiten und dass er eben sofort und unter 0,5 Sek nach dem wake up blitzt, aber keiner erklärt wie man die „Inkompatibilität“ umgeht. Ich werde weiter forschen und bei einer (hoffentlichen) Lösung es euch wissen lasse.

  10. #10

    Standard AW: Externe Blitze lösen verzögert aus

    Die meisten verwenden hier auch die Camtraptions für die Blitze. Mit den Yongnuo wirst Du auch nicht glücklich werden. Es gab wohl auch Mal welche von Photos die das könnten. Der PIR von Camtraptions spricht halt nur mit den Empfängern von Camtraptions und nicht mit anderen Herstellern.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •