Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stativadapter f. Blitz?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard Stativadapter f. Blitz?
    Thread-Eröffner

    Nachdem ich bei der Suche mit den Stichwörtern "stativadapter blitz" nicht wirlich weitergekommen bin (gefühlte 100.000 Treffer), versuch ich's mal mit einem neuen Beitrag, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin daß dies schon mal diskutiert wurde.

    Ich frage mich, mit welchem Adapter ich ein Speedlite mit den Kontakten im Blitzschuh am besten auf einem Stativ befestige. Adapter gibt's zwar zuhauf, aber die sind durchweg alle aus Metall und ich weiß nicht wie das Speedlite drauf reagiert wenn die Kontakte am Blitzschuh über den Adapter plötzlich alle kurzgeschlossen sind und ausprobieren möchte ich das nicht - dafür ist mir das Speedlite 600 schlicht zu teuer. Natürlich kann man am Adapter natürich auch ein Stück Isolierband in den Schuh kleben, aber vielleicht gibt's ja auch eine professionellere Lösung. Hintergrund ist, daß ich den Blitz etwas weiter weg von der Kamera positionieren möchte als es mein vorhandenes Spiral-Adapterkabel zuläßt (Auslösung via Funk-Transmitter).

  2. #2
    Geändert von HD-Foto (06.01.2022 um 13:17 Uhr)

  3. #3
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Stativadapter f. Blitz?

    Beim Blitz ist eine Kunststoffplatte dabei die auf der Unterseite ein Gewinde hat. Damit mach ich das.

  4. #4

    Standard AW: Stativadapter f. Blitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Adapter gibt's zwar zuhauf, aber die sind durchweg alle aus Metall und ich weiß nicht wie das Speedlite drauf reagiert wenn die Kontakte am Blitzschuh über den Adapter plötzlich alle kurzgeschlossen...
    Ich habe auch schon öfters den Standfuß verwendet, welche bei den Speedlites dabei ist. Solche Teile wie der gezeigten Kugelkopf von Novoflex, verwende ich auch, allerdings eine China-Variante davon, da ich dafür nicht das Geld ausgeben würde, was für die Teile von Novoflex aufgerufen wird.

    Zum Thema Kurzschluss, notfalls hilft ein Streifen Isolierband, um diese Gefahr gänzlich zu verhindert. So mache ich es auch, wenn einen PocketWizard auf der Kamera (für mich der beste Platz!) habe um damit eine Remotekamera per Kabel (Auslöser an der Sonnenblende des 400ers) auslöse. Wenn die Kontakte zum Blitzschuh hergestellt sind, würde der Auslösen synchron auslösen und unzählige, unnötige Bilder machen, was ich aber nicht möchte. Der Streifen Isolierband verhindert das zuverlässig, genauso würde ein verhindern, dass die Kontakt kurzgeschlossen werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Stativadapter f. Blitz?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HD-Foto Beitrag anzeigen
    Genau! Diese Version ist im Gegensatz zum 1. Beispiel einerseits vollkommen ausreichend und auch noch erschwinglich. Danke!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Stativadapter f. Blitz?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Beim Blitz ist eine Kunststoffplatte dabei die auf der Unterseite ein Gewinde hat. Damit mach ich das.
    Tatsächlich! War mir bisher noch überhaupt nicht aufgefallen

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Stativadapter f. Blitz?

    solche Teile gingen sonst auch noch, da werden die Kontakte auch nicht kurzgeschlossen:
    https://www.amazon.de/Walimex-Univer...007BNW4XU&th=1

  8. #8

    Standard AW: Stativadapter f. Blitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Genau! Diese Version ist im Gegensatz zum 1. Beispiel einerseits vollkommen ausreichend und auch noch erschwinglich. Danke!
    Wenn du "preisbewusst" einkaufen willst, kann du die kleinen Kugelköpfe auf dort kaufen. Die kommen dann natürlich nicht aus dem Allgäu. Ich habe bei Gumptrade vor Jahren mal 5 oder 6 bestellt, die funktionieren tadellos und sind einen Sytemblitz ohne schwereres Zubehör völlig ausreichend. Das Zeug von Mengs ist von Preis-/Leistungsverhältnis absolut super. Ich habe einiges von dort und bislang ist weder etwas kaputt gegangen noch habe ich andere negative Erfahrungen gemacht.

    Wenn nicht nur der "nackte" Blitz vewendet wird, würde ich eh auf einen Halter zurückgreifen, welcher das Zubehör (z.B Softbox) hält und in dem dann der Blitz befestigt wird. Alles andere wäre mir eine zu große Belastung für den Blitzfuß.
    Geändert von Thomas Madel (06.01.2022 um 18:22 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Stativadapter f. Blitz?

    In Verbindung mit einem Lichtstativ (lightstand) benutze ich sowas fuer Speedlights.
    Lightstands gibt's auch fuer relativ kleines Geld ...
    https://www.amazon.de/Bowens-Godox-S...55&sr=1-3&th=1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •