Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?
    Thread-Eröffner

    Ich fange gerade erst an mit dem Thema "Spiegellos", bin mit meinen adaptierten EF-Zooms sehr zufrieden, aber es fehlt eine leichte, kompakte, lichtstarke Linse wie das RF 35/1.8. Bei Optical Limits und the digital picture sieht man ausgeprägten Focus Shift, aber den hat mein EF 24-70/4L in MFD-Nähe auch. Hat mich in der Praxis nie gestört, im Zweifel im Nahbereich Makro Modus verwendet und gut ist. Wie ist es beim RF 35 in der Praxis? Nervt das so, wie es z.B. hier beschrieben wird: https://www.canonrumors.com/forum/th...k-focus.39458/? Da ist eher die Rede davon, dass es im Nahbereich geht, aber ansonsten nicht ...

  2. #2

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?

    Servus,
    das 35/1,8 hat ja mMn wirklich viele Fehler (unzeitgemäß grottiger AF, miese Haptik, kein FTM) aber ein Focus Shift ist mir da noch nie aufgefallen.
    Habe aber auch nicht danach gesucht.
    Im Wesentlichen macht es gute Bilder und ein 35mm Makro mit AF ist halt schon was Feines - wenn man gern kleine Dinge knipst.
    Am besten selbst probieren.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?
    Thread-Eröffner

    Danke! Mit "unzeitgemäß grottiger AF" meinst Du Geschwindigkeit und Lautstärke oder auch Genauigkeit?

  4. #4

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?

    Der AF trifft schon gut, auch wenn er im Servo für meinen Geschmack etwas zu viel "pumpt".
    Ist halt kein USM, für meinen Geschmack ist der für ein so neues Objektiv zu laut und auch etwas langsam.
    Ich persönlich finde da den Mikro-USM vom gern gescholtenen EF 50/1,4 besser.
    Aber am Ende macht das 35er schon gute Bilder - der "Komfort" könnte halt besser sein.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?

    Das einzig Schrottige am 1,8/35 ist die Original-Sonnenblende, die ich inzwischen gegen eine Metallblende von JJC getauscht habe. Ansonsten ist das 35er ein rundrum tolles Objektiv: klein, schnell, scharf und tut genau, was es soll :-)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank! Ja, das Sonnenblenden-Thema habe ich auch schon durch bis zur riesigen JJC Tulpe.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dietrich Löbner Beitrag anzeigen
    Wie ist es beim RF 35 in der Praxis?
    Schau Dir mal das "Schießstand"-Video dazu an. Focus Shift wird da eigentlich immer thematisiert und gezeigt. Vermutlich gegen Ende des Videos.

    https://www.youtube.com/watch?v=DIOLSq_JOsk

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?
    Thread-Eröffner

    Danke, habe ich mir angesehen und, falls ich nichts übersehen habe, keinen Hinweis gefunden. Ich konnte ein günstiges Ausstellungsstück ergattern und hab heute schon Spaß damit gehabt. Mein erster Eindruck entspricht dem, was WoJu geschrieben hat: Macht einfach Laune.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Focus Shift beim RF 35/1.8 ein relevantes Thema?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dietrich Löbner Beitrag anzeigen
    falls ich nichts übersehen habe, keinen Hinweis gefunden.
    Oh, das tut mir leid. Ich wollte nicht noch mal das gesamte Video schauen. Eigentlich ist Focus Shift ein Standard-Aspekt dort. Falls Du im DSLR-Forum bist: Dort ist der Kanalbetreiber ansprechbar - oder halt in den Kommentaren unter den Videoww. Aber Du hast das RF 35/1.8 ja nun schon selbst. Ich mag es auch, oft die einzige Linse, mit der ich losziehe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •