Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?
    Thread-Eröffner

    Moins,

    die R6 ist nun inkl. Adapter am Start u. die ersten Testaufnahmen sind im Kasten. Alles fein soweit, allerdings wird nur Jpeg erkannt von der Software. Raw C3 kann ich mit garkeinem Programm öffnen. Das ist nicht gut, verarbeite eigentlich immer nur Raw's. Da hat man sich wohl zu früh gefreut bzw. sich nur auf die Cam konzentriert.

    System : Win 7x64 + Adobe PS CS 2015. Also nicht ganz so aktuell wie die R6^^.

    Probiert habe ich folgendes:

    Adobe Camera Raw Update - ging nicht, Win10 erforderlich.

    DPP Install Version 4.10.20 + Net Framwork - ging, aber kein R6 Support. DPP 4.13.0 würde glaube gehen für C3/R6, aber unter Win 7 nicht installierbar.

    Lightroom hat glaube erst ab 9.4 den R6 Support enthalten, mit Win7 dann wohl auch nicht installierbar.

    Nun ist man mit seinem Latein am Ende, nicht so nice.

    Um mit Raw verarbeiten zu können muss wohl zwingend Windows 10 her, richtig? Windows 8.1 ginge glaube auch bei DPP u. Version 4.14. Aber das macht keinen Sinn wenn man eh das OS updaten müßte.

    Gibt es andere EBV Software welche unter Win7 die R6 Raws ausreichend gut verarbeiten könnte?

    Genau genommen, wenn das jetzt auch noch so ist? - könnte man ja quasi for free updaten von Win 7 auf Win 10. Ginge das heute auch noch so?

    Habe es halt nie gemacht weil man Bammel hatte das was schief geht u. insbesondere das Adobe PS CS 2015 mit zich Plugins dann nicht mehr funzt. Bin darrauf komplett eingespielt u. eben auch IColor Monitor Profil u. XY Einstellungen. Habe da echt Schiss vor das man quasi alles neu machen müßte o. nur noch die Hälfte funktioniert.

    Der Zahn der Zeit, die Zeit holt dich ein.......bleibt einem nix anderes übrig oder? Möchte kein PS Abo machen, als Hobby Fotograf wäre das overdressed. Würde am liebsten CS 2015 behalten können mit R6/CS3 Support. Mit Lightroom noch nie gearbeitet u. mit DPP auch nicht. Möchte mich garnicht umgewöhnen, aber geht wohl nicht anders oder?

    Damals war LR aus der Erinnerung herraus eher die zweite Geige hinter PS, jetzt ist glaube eher umgedreht. LR 6 ist kaufbar ohne Abo u. würde die R6 Raws verarbeiten können?

    Was kann DPP, würde DPP evtl. reichen für Hobby Knipser? Wäre halt komplett for free u. Updates auch for free. Linsen/neue Linsen Korrekturen sind in DPP auch enthalten? Die gängigen Grundfunktionen/Anpassungen unter RAW sind ähnlich? Zoner keine Alternative oder? Wenn Adobe CS 2015 unter Win 10 noch funktionieren sollte könnte man doch die Raws mittels XY Software bearbeiten u. dann möglichst verlustfrei umgewandelt weiterleiten? DNG?


    Sorry, bin gerade etwas überfordet......durch das alte OS vor neue Aufgaben gestellt u. eingebremst. Einfach R6 kaufen u. Adapter drauf ist nicht, Software muss schon auch passen.

    Grüsse Heintz

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?

    Hallo Heintz,

    bist du sicher, dass du Lightroom 6 noch irgendwo kaufen kannst? Bei Adobe bekommst du es jedenfalls offiziell nicht mehr. Bei einer kurzen Suche habe ich nur bei ebay eine gebrauchte Version für rund 400Euro gefunden. Original wurde es für um die 120-130 Euro verkauft.
    Und selbst wenn, das CR3 RAW der R6 kennt LR 6 auch noch nicht.

    Irgendwann wird dich Windows 7 auch bei allen anderen SW Produkten im Stich lassen. Das ist das Schicksal unserer schnelllebigen Zeit. Einen S/W Fernseher hast du früher vielleicht mal 25 Jahre gehabt, Windows 7 "muss" man halt schon nach spätestens 5-7 Jahren durch die nächste oder vielleicht auch übernächste Windows Version ersetzen. In deinem Fall würde ich jetzt direkt schon auf Windows 11 umsteigen und nicht noch auf Windows 10 setzen.

    Was genau ist für dich an einem LR/PS Abo für einen Hobby Fotografen overdressed?

    DPP kann im Gegensatz zu Lightroom keine Bilddatenbank Verwaltung. Das Bedienkonzept ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

    kostenlose Programme mit RAW Konverter: Gimp in Verbindung mit zum Beispiel UFRaw, darktable und RAWtherapee. Ob die CR3 RAW können, weiß ich aber nicht und ob die noch mit Windows 7 gehen auch nicht.

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,


    bin ich nicht.....habe nur danach geschaut was XY zu XY noch unterstützt. Lightroom classic 9.4 funzt ....LR 6 nur deshalb drauf gekommen ---->

    https://www.reddit.com/r/canon/comme...h_lightroom_6/

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?
    Thread-Eröffner

    Hmm.......Windows 11 ist genauso Upgrade wie Win 10 von Win7 u. same kompatible? Dachte Win 11 setzt da mehr auf Apps u. Android u. habe weniger Chancen das die alten Proggis noch funzen?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?
    Thread-Eröffner

    Naja, Windows 7 hatte schon sehr lange durchgehalten......viel länger als 5 Jahre. Mag auch die Oberfläche mehr. Der Preis ist für mich overdressed - als Hobby Fotograf der nur nach Urlaub u. Lust u. Laune fofografiert möchte ich nicht monatlich zahlen müssen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?
    Thread-Eröffner

    "DPP kann im Gegensatz zu Lightroom keine Bilddatenbank Verwaltung" ..........völlig Latte, würde jene nicht brauchen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?
    Thread-Eröffner

    Frank.....das ist aber primär die Fragestellung. Sie müssen zwingend C3 auslesen u. bearbeiten können bzw. unter Win 7 wenn es geht. Raw Konverter kostenlos nützt da nix.

    Klingt schroff, so war das garnicht gemeint....vielen Dank Frank, muss scheinbar minimum zu Win 10 wechseln

  8. #8

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?

    Moin, wenn Du ein 64Bit Windows 7 hast, dann könnte https://www.darktable.org vielleicht laufen, dass unterstützt auch CR3.

    Aber persönlich finde ich es schon mutig mit einem EOL Betriebssystem noch im Internet unterwegs zu sein. Immerhin gibt es seit dem 14.Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr und nein ein Virenscanner ersetzt das nicht. Ich hoffe bloß, dass du mit dem Rechner kein Online-Banking machst.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heintz Fibeig Beitrag anzeigen
    Frank.....das ist aber primär die Fragestellung. Sie müssen zwingend C3 auslesen u. bearbeiten können bzw. unter Win 7 wenn es geht. Raw Konverter kostenlos nützt da nix.

    Klingt schroff, so war das garnicht gemeint....vielen Dank Frank, muss scheinbar minimum zu Win 10 wechseln
    Es war auch mehrt so gedacht, dass du bei diesen Programmen nichts riskierst, wenn du sie installierst. Und du kannst beliebig lange testen, ob sie das können was du brauchst.
    UFRaw für Gimp ist wohl schon einige Jahre nicht mehr upgedatet worden, das wird CR3 wohl eher nicht können. Ansonsten könnte RawTherapee eine echte Alternative sein. Ich hab das zum Beispiel als portableApp (portableApps.com) auf einem USB Stick. Da benötigst du nicht mal eine Installation auf dem PC und hast deinen Raw Konverter immer dabei und kannst auch auf fremden PC's damit arbeiten.

  10. #10

    Standard AW: Canon Eos R6 + Raw + Win7 = nicht machbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heintz Fibeig Beitrag anzeigen
    Dachte Win 11 setzt da mehr auf Apps u. Android u. habe weniger Chancen das die alten Proggis noch funzen?
    Das ist nicht richtig.

    Also Wenn Du Dich von alten Photoshop trennen willst, kann ich Dir Photoline empfehlen. Es hat auch einen RAW Konverter - man muss da aber erst "richtig" einsteigen. ich verwende den Konverter nicht, weil ich schon immer 2 verschiedene Bodys und z.Z 2 verschiedene Kameras habe und zumindest damals konnte man sich eigenes Profil nur für 1 Body erstellen. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.
    Die Software kann deutlich mehr und das meine ich wirklich - wenn man sich von der nicht unbedingt moderner Oberfläche erschrecken lässt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •