Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    6

    Standard Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Ich wolte fragen, ob jemand das Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an der Canon EOS R6 benutzt bw. ausprobiert hat, und wie die Erfahrungen damit sind.
    Eventuell auch im vergleich mit dem Canon EF 100mm 2.8 Macro USM (Non-L) bzw. EF 100mm 2.8 L IS USM

    Ich besitze das Canon Non-L, nur bin ich mit dem AF nicht zu 100% zufrieden (sucht viel, da kein Limiter auf den Nahbereich) und manchmal fehlt mir auch der Bildstabilisator.

    Wäre da das Tamron eine Verbesserung, oder sollte ich da gleich das L von Canon in betracht ziehen?

    Ich benutze es hauptsächlich für Nahaufnahmen statischer Objekte (nicht nur nahe bei 1:1), nicht immer mit Stativ. Vor allem aus letzterem Grund wäre mir eines mit Stabilisator schon recht.

    lg
    Markus

  2. #2

    Standard AW: Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?

    Ich würde an deiner Stelle an der R6 das gebrauchte Canon EF 100mm 2.8 L IS Makro nehmen. Optisch und vom AF sehr gut und dazu mit IS.
    Warum nicht das Tamron? Mit Tamron kaufst du einen Fremdhersteller und die haben an den Canon EOS R5/R6 alle ihre Herausforderungen beim AF und IS.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?
    Thread-Eröffner

    Danke.

    Ich habe auch das Tamron 17-35mm, und das funktioniert nach einem Firmwaraupdate (des Objektivs) tadellos an der R6, darum frage ich.
    Und das Tamron ist doch deutlich günstiger als das Canon zu haben ;-)

    lg
    Markus

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?

    Ich hatte auch dieses Tamron Macro - und war bis zur 5D Mark IV damit zufrieden. Mit der hatte die Tamron Firmware das erste Mal Probleme, der AF funktionierte nur sporadisch. Tamron bot aber (es war auch noch Garantie drauf) eine Firmware an, die dann wieder ordentlich funktionierte. Mit der EOS R (meiner ersten Canon Spiegellosen) kamen die Probleme wieder - ohne Hoffnung von Seiten Tamrons. Ich verkaufte das (optisch hervorragende) 90mm Tamron dann.

    Dasselbe Schicksal ereilte vor ein paar Monaten auch meinen damaligen Tamron Nachfolger: ein optisch ebenfalls richtig gutes Sigma 150mm Macro.. Es fokussierte zwar, aber wirklich sehr langsam. An Fokus Bracketing war mit meinen R5 nicht zu denken - bei zwei bis auch mal drei Bildern pro Sekunde... Auch das Sigma musste deswegen gehen.

    Vor einer Weile zog dann ein RF 100 Macro ein, das ist über jeden Zweifel erhaben. Ein EF 100mm Macro hätte es vermutlich auch getan. Da ich aber schon fast alles auf RF umgestellt habe, war das EF bei mir keine Alternative.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?
    Thread-Eröffner

    Danke sehr.

    Dann werde ich mich mal nach einem gebrauchten EF 100mm L IS umschauen. Das RF ist mir zu teuer, da Makro nicht mein Hauptgenre ist.

    lg
    Markus

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?

    Wirkliche Lebensfreude kommt mit dem Canon RF 100mm 2.8 L Macro IS USM.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Tamron 90mm F/2.8 Di Macro VC USD (F017) an Canon EOS R6, alternativen?
    Thread-Eröffner

    Zum Glück hängt meine Lebensfreude nicht von einem Objektiv ab.

    lG
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •