Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Weg von Canon?

  1. #1
    Free-Member Avatar von stobi_de
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    663

    Standard Weg von Canon?
    Thread-Eröffner

    Hallo!
    Seit vielen Jahren war ich nicht mehr in diesem Forum.
    Irgendwie wurde die Fotografie vom Job eingeholt - und wenn man nur noch Portraits von Firmenmitarbeitern, Maschinen und Zahnarztstühlen macht, dann bleibt die Begeisterung irgendwie auf der Strecke.
    Trotzdem ist die Ausrüstung bei jeder Afrika-Tour mit dabei: das sind dann 2 Fotorücksäcke mit EOS5D III, vielen Objektive bis zum Canon 500er IS....

    Nun habe ich etwas über den Tellerrand geschaut und ich habe festgestellt, dass ich mit wesentlich weniger Equipment eigentlich glücklicher wäre, ohne wesentliche Abstriche bei der Bildqualität machen zu müssen. Die Technik ist in den letzten 10 Jahren ja nicht stehen geblieben und die aktuellen guten Objektive lassen ja scheinbar auch Ausschnitte zu, was ja nichtmals beim 4.0/500 so ohne Weiteres ging.
    Zu sehr sind die ganzen Touren auf Technik fixiert und - im Ernst - wer interessiert sich heute noch für das 100000ste Löwenbild, sei es noch so perfekt.

    Da ich mich mit der alternativen Technik nun auch nicht mehr so wirklich auskenne, würde ich da gerne hier mal ein paar Ratschläge einsammeln.

    Idealerweise würde die neue Ausrüstung das kosten, was die alte bei Verkauf einbringen würde. Schöner Wunschgedanke.

    Das dicke Tele könnte sowas um 3000 bringen,

    Also so in Summe vielleicht 5000-6000.

    Frank

  2. #2

    Standard AW: Weg von Canon?

    Warum von Canon weg? Schon mal eine EOS R5 mit dem RF 2.8/70-200 L IS USM in der Hand gehabt?

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Weg von Canon?

    EOS R5 + Canon Objektivadapter EF-EOS R + deine EF Objektive ergänzt durch neue RF deiner Wahl.

  4. #4
    Free-Member Avatar von stobi_de
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    663

    Standard AW: Weg von Canon?
    Thread-Eröffner

    @Dirk: dann bin ich aber weit weg von 5000 Euro!

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg von Canon?

    Hier im Forum wird dir immer nur die R5 bzw. das jeweilige aktuelle Spitzenmodell im Bereich der Allrounder empfohlen oder auch mal die R6. Und das meist ohne deine genauen Anforderungen überhaupt zu kennen.

    Ich traue mir anhand deines Eingangspostings jedenfalls nicht zu dir eine Kamera Ausrüstung zu empfehlen.

    Welche Brennweiten willst du künftig abdecken?
    Darf es auch APS-C sein?
    Sind dir die Objektive und passable Preis/Leistungsverhältnisse wichtig?
    Willst du weiterhin auch das 200.000 Bild eines Löwen machen oder willst du davon weg?
    Willst du bei Canon bleiben, um per Adapter bisher erworbene Objektive weiterverwenden zu können? Oder bist du Marken offen?
    usw...

    Frank

  6. #6
    Free-Member Avatar von stobi_de
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    663

    Standard AW: Weg von Canon?
    Thread-Eröffner

    Das mit dem fehlenden Anforderungsprofil stimmt natürlich - sorry.
    Und die vielen Bilder, die ich hier vor 10 Jahren gepostet habe ... ha ha, natürlich weg.

    Also: ich brauche für meinen Job Webdesign eine Camera für anspruchslose Portraitfotografie: Bilder von Menschen, Menschengruppen (für Canon habe ich dafür 3 Blitze von Metz), Gebäude. Nichts künstlerisch Wertvolles, aber besser als aus dem Handy muss es unbedingt sein.

    Und dann ist da noch meine Leidenschaft Afrika-Fotografie. Früher diente es sogar zu Geld verdienen und auch heute kommen so alle paar Monate mal von dieser oder jener Agentur 100 Euro, was mich immer wieder wundert.
    Manchmal flammt diese Leidenschaft wieder auf, natürlich nur unterwegs. Hierzulande eher nicht.
    Dank der immer heftiger werdenden Fluggepäck-Bestimmungen wird es immer zur echten Herrausforderung, mit 2 Fototaschen zu fliegen. Ins normale Fluggepäck soll das natürlich nicht. Verlust in Afrika ist garantiert (vermutlich auch in Frankfurt).
    Brennweiten so bis 500/600 wären schon gut. Also Gesamt so 20 - 600mm.

    Da gibt es halt ein klasse Sony Zoom von 200-600. Soll optisch angeblich spitze sein, die Lichtstärke... na ja. Aber das 4.0/500is ist sein Gewicht einfach nicht mehr wert.
    Man verliert Zeit und ... wie soll ich sagen... Reisefreude.

    Braucht man noch ein 2.8/70-200? Vielleicht mit 2x Converter - dann könnte man mit R5 und etwas Bildbeschreidung auch die 600mm - etwas getürkt - erreichen.
    Aber unter 3000 gebraucht habe ich die R5 n och nicht gesehen (und dann ist sie vermutlich geklaut)

    Frank

  7. #7

    Standard AW: Weg von Canon?

    Hallo Frank,

    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich auch gerade die Transformation durchmache.

    Warum von Canon weg? Die Frage stelle ich dir auch. Du hast sicherlich einiges an guten Linsen, die Du bei den RF-Kameras auch einsetzen könntest. Gerade bei den unteren Brennweiten ist die Gewichtsersparnis nicht so signifikant. Und wenn Du bisher mit der Qualität deiner Fotos zufrieden warst, dann werden die Optiken auch bei den R-Kameras gute Ergebnisse abliefern.
    Das RF 70-200 habe ich mir gerade bestellt und ich bin selbst gespannt, wie es im nächsten Urlaub arbeitet Für mich war die Baugröße und das Gewicht der auschlaggebende Punkt. Der Nachteil, das 70-200er ist nicht mehr konvertertauglich wobei ich das auch nicht vermissen werde, da ich im Telebereich noch das 200-400 einsetze und somit den Bereich 70-560 durchgehend abgedeckt habe.
    Für dich wäre vielleicht das RF 100-500 oder das RF 100-400 eine Option. In Kombination mit einem 24-70 oder 24-105 hättest du nur noch 2 Objektive auf Safari dabei.

    Bei den Kameras bin ich auf die R5 umgestiegen, wobei sicherlich die R6 auch ausreichend ist. Vielleicht kommt für dich sogar eine RP in Frage. Oder einfach mal abwarten, was Canon dieses Jahr evtl. noch im unteren Preissegment ankündigt.


    wer interessiert sich heute noch für das 100000ste Löwenbild, sei es noch so perfekt.
    ICH
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg von Canon?

    Mit dem Budget von rund EUR 5.000 wird das Ziel einer reduzierten und neuen Ausrüstung mit besserer Bildqualität aktuell kaum zu erreichen sein.
    Die Aufpreise zu den neuen Systemen sind momentan dafür viel zu hoch und der Marktwert der alten Teile zu niedrig. Lieferengpässe halten die Neupreis hoch.
    Geduldig abwarten und in 1-2 Jahren auf gebrauchte (und nicht neue) EOS R Produkte zu setzen, dürfte günstiger sein.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Weg von Canon?

    3 Blitze und 5000 Euro? Dann behalte die 5D III und nimm dir drei Speedlite EL-1.

  10. #10
    Free-Member Avatar von stobi_de
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    663

    Standard AW: Weg von Canon?
    Thread-Eröffner

    Na ja, dass es JETZT sein muss, steht ja nicht fest.
    Die Bildqualli muss nicht unbedingt besser werden. Die der 5DIII reicht allemal und der Autofokus scheint ja bei allen aktuellen Cameras um Welten besser zu sein, wie auch die Dynamik.
    Das 70-200 RF kann nicht an einen Konverter?
    Das spricht jetzt nicht unbedingt dafür.
    Das 200-400 hatte ich ja auch schon in Händen... aber: NEIN ! Kann ich mir einfach nicht leisten - und will es auch nicht.
    Also wäre im Canon-Lager die R5, ein Adapter und ein 100-500 angesagt. Würde dann aber nur die Camera und das große Objektiv verkauft, was dann wieder weniger als 5000 Euro einbringt.....

    Hat mal wer das 200-400 mit dem 100-500 irgendwo verglichen? Nur so der Neugier halber

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •