Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 400/2.8 oder 600/4.0?

  1. #11

    Standard AW: 400/2.8 oder 600/4.0?

    Ein gebrauchtes 400er bekommst du viel billiger als ein 600er.
    Wenn Geld knapp ist hol dir erstmal ein 400er und sammle Erfahrungen.
    Ich habe beide, mag die Fotos aus dem 400er lieber, aber wenn das Motiv weit weg ist, braucht man eben das 600er.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard AW: 400/2.8 oder 600/4.0?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,



    Vor dieser Frage stand ich vor Jahren auch. Ich denke, es kommt sehr auf das Anwendungsgebiet an. Wenn es nur um Vögel und Kleingetier in unseren heimischen Breiten geht, ist sicher das 600er das Objektiv der Wahl. Wenn man aber, so wie ich, auch Säugetiere fotografieren will und das eben auch häufig unter schlechten Lichtverhältnissen, ist das 400er 2.8 meiner Meinung nach die bessere Wahl. Ich selbst habe mir für meine erste Safari in Kenia zunächst 2013 ein 400 f/2.8L IS I zugelegt, das ich inzwischen gegen die Version II ausgetauscht habe. Ich hatte es nun gerade zum Jahreswechsel wieder in Kenia in Einsatz. Ich verwende mit guten Ergebnissen auch beide Konverter in der Version III. Natürlich ist unter Idealbedingungen des 600mm f4 noch besser als das 400mm f/2.8 mit dem 1,4x Konverter. Aber das 400er ist mit beiden Konvertern durchaus gut brauchbar. Vergleiche findest Du z.B. bei The-Digital-Picture.com.

    Ich habe in Kenia 70% meiner Bilder mit dem 400er gemacht, davon 16% mit dem 1,4x Extender III und 21% mit dem 2x Extender III. Somit wurde es in 63% der Fälle ohne Konverter benutzt. Limitierend für die Bildqualität mit den Konvertern war in den meisten Fällen nicht die Optik an sich sondern das Luftflirren oder das Bildrauschen durch die notwendigen hohen ISO-Werte bei wenig Licht und kurzen Belichtungszeiten, um Bewegungen zu stoppen. Ich hatte nie das Gefühl, dass eine längere Festbrennweite bessere Ergebnisse hätte erreichen können. Hingegen war die hohe Lichtstärke des 400er 2.8 in vielen Fällen wirklich sehr hilfreich und hat Bilder ermöglicht, die sonst nicht gelungen wären, siehe z.B. hier.

    Also für mich ist und bleibt das 400er f/2.8L mit den Konvertern die erste Wahl.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de
    Eine Safari steht für mich auf jeden Fall auch wieder auf dem Plan, sobald man ohne größeres Quarantänerisiko ins südliche Afrika einreisen kann. Das ist absolut ein Anwendungsfall für mich. Das letzte Mal war ich da noch mit der 600D und einen Sigma 150-600 C unterwegs, also mit APS-C. Da war das Objektiv mitunter auch deutlich zu lang. Das Problem des Hitzeflimmerns war da sehr häufig anzutreffen. 400 mit Cropmöglichkeit und/oder Extender würde mir da vermutlich ausreichen. Vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Das Objektiv deckt ja den Wunschbereich fast vollkommen ab.
    Ich wuerde mir die Bilder die mit der Linse gemacht wurden mal dahingehend ansehen welchen Brennweitenbereich Du am haeufigsten benutzt hast.
    Wenn Du oft mit 500mm am Anschlag warst und gefuehlt noch was gefehlt hat dann waere evtl, das 600er die erste Wahl.
    Wenn Du oft mit 400mm oder weniger hingekommen bist und selten die 500mm genutzt hast dann evtl. das 400er.

    Wie Du schreibst sitzt Du i.d.R. nicht an, dann duerfte in heimischen Breiten das 600er eher passen.
    Meine Bilder sind tatsächlich häufig in einem Bereich von 400 bis 500 mm. Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass ich häufig noch mehr Brennweite benötigen würde. Das 800er setze ich, wie gesagt, nicht so oft ein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Ein gebrauchtes 400er bekommst du viel billiger als ein 600er.
    Wenn Geld knapp ist hol dir erstmal ein 400er und sammle Erfahrungen.
    Ich habe beide, mag die Fotos aus dem 400er lieber, aber wenn das Motiv weit weg ist, braucht man eben das 600er.
    Eigentlich wollte ich nicht gebraucht kaufen, aber vielleicht wäre das zum Probieren auch eine Option. Wenn man denn ein gebrauchtes EF 400/2.8 III findet, wäre es wohl im Zweifel ohne große Verluste wieder verkäuflich. Ein IIIer sollte es aufgrund des Gewichts schon gerne sein.

    Danke für eure Erfahrungen und Anregungen. Das bringt mich in der Abwägung weiter.

    Gruß
    Bernd

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: 400/2.8 oder 600/4.0?

    Was ist mit dem EF 200-400 1,4TK? Damit kommst Du auf bis zu 560mm Brennweite und hast mindestens Blende 4 bis 400. Die liegen teilweise 30% unter Neupreis.

    Die Konverter an den R Modellen arbeiten so, dass man ihre Präsenz nicht mitbekommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •