Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon RF100mm/f2.8 Macro IS - Focus shift und Vgl zur EF- Version ?

  1. #1

    Standard Canon RF100mm/f2.8 Macro IS - Focus shift und Vgl zur EF- Version ?
    Thread-Eröffner

    Ich habe bislang mit dem Gedanken gespielt, mir das neue Canon RF 100mm/f2.8 Macro IS USM als "Upgrade" meiner EF- Version zuzulegen. Argumente hierfür wären der adapterlose Betrieb an der R5 mit üblichem Konfigurationsring, ein offenbar schnellerer AF und der Maßstab 1,4:1. Für Aufnahmen aus der Hand wäre auch der nochmals verbesserte IS willkommen - aber gegenüber der EF-Version sicher nicht kaufentscheidend, zumal mit IBIS.
    Am wichtigsten ist natürlich die Bildqualität, die zumindest nicht hinter dem EF100mm/2.8 IS zurückbleiben darf. Der neue, zusätzliche SA-Kontrol-Ring zur Kontrolle der spherischen Aberration wäre für mich als Naturfotograf nicht besonders wichtig.

    In Tests wird allerdings bei der RF-Version ein Focus shift, also die Verschiebung des Schärfepunktes bei Veränderung der Blende als enttäuschende Schwäche beschrieben und dokumentiert, so von Bryan Carnathan, der ja eigentlich bisher nicht unbedingt als Canon-Kritiker aufgefallen ist, siehe Abschnitt "Image Quality" unter https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM-Lens.aspx
    Die Schärfeverschiebung bei Veränderung der Blende wurde offensichtlich von Canon als "konstruktionsbedingt" bestätigt, s. hier

    Die EF- Version zeigt dieses Phänomen nicht. Insofern ist das eigentlich ein No Go beim RF, besonders bei einem Makro-Objektiv mit besonders kritischer Präzision des Fokus. Das ist natürlich schade und veranlasste mich bisher, leider von dem neuen RF Macro abzusehen und lieber bei meiner EF-Version zu bleiben, trotz der oben genannten Punkte. Wie gravierend der Shift in der Praxis dann tatsächlich ist, weiß ich jedoch nicht.
    Mich würde also trotzdem interessieren, welche Erfahrungen die Besitzer des neuen RF 100mm Macro diesbezüglich gemacht haben. Hilfreich wären überdies generelle Aussagen zur Bildqualität, besonders von denjenigen, die auch die EF-Version verwendet hatten - oder diese noch haben ?

    Vorab vielen Dank
    Wolfgang

  2. #2

    Standard AW: Canon RF100mm/f2.8 Macro IS - Focus shift und Vgl zur EF- Version ?

    Moin Wolfgang,
    meinen Erfahrungsbericht findest du hier: https://naturfotocamp.de/blog/post/c...l-is-usm-macro
    Ich bin wie viele meiner Freunde komplett auf die RF Variante umgestiegen.

    zum Thema RF 100mm Makro, Erfahrungen und Focus Shift findest du hier: https://www.dforum.net/showthread.ph...ighlight=focus einen riesigen Thread mit 11 Seiten.

    Optisch ist es ein top Objektiv, besser als der Vorgänger.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Canon RF100mm/f2.8 Macro IS - Focus shift und Vgl zur EF- Version ?

    Wie immer ein sehr informativer Bericht, Radomir ! Vielen Dank.

    Aber mich lässt die Frage nach dem "FOCUS-Shift" des neuen RF 100 macro einfach nicht los...
    Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist das für mich zumindest ein No-Go und ich werde wohl auf eine MK II - Version warten müssen.

    Nur so nebenbei: Ich hatte mich schon gewundert, dass in verschiedenen Fotozeitschriften IMMER (!!) das deutlich günstigere Nikon-Z
    sowohl in der Bildqualität als auch in der Verarbeitung abgeschnitten hat.
    O. K., solche Tests kennen wir ja, aber hier waren sich alle, zumindest die ich gelesen habe, wirklich einig.

  4. #4

    Standard AW: Canon RF100mm/f2.8 Macro IS - Focus shift und Vgl zur EF- Version ?
    Thread-Eröffner

    Danke Radomir, Deinen Erfahrungsbericht hatte ich gelesen. Über den Focus Shift, der bspw. in den eigentlich immer fundierten Tests von Brian Carnathan bei "the-digital-picture" kritisiert wird, ist daraus aber nichts zu entnehmen. Möglicherweise hattest Du das Problem nicht bemerkt bzw. es spielte in Deiner Praxis bisher keine Rolle ?

    Wolfgang

  5. #5

    Standard AW: Canon RF100mm/f2.8 Macro IS - Focus shift und Vgl zur EF- Version ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    Danke Radomir, Deinen Erfahrungsbericht hatte ich gelesen. Über den Focus Shift, der bspw. in den eigentlich immer fundierten Tests von Brian Carnathan bei "the-digital-picture" kritisiert wird, ist daraus aber nichts zu entnehmen. Möglicherweise hattest Du das Problem nicht bemerkt bzw. es spielte in Deiner Praxis bisher keine Rolle ?

    Wolfgang
    @ Radomir: Sorry, ich habe mich nun durch die 11 Seiten des oben zitierten Threads gekämpft, worin Du dann in der Tat kurz auf das Focus-Shift-Problem Bezug genommen hast. Zufolge Deiner Aussage umfasste die Schärfe in Deinem Versuch bei Abblenden noch den offenblendig anfokussierten Bereich, bei TDP aber eben nicht - also kann man sich's raussuchen. Optimal ist diese Verschiebung jedenfalls nicht, und man fragt sich, weshalb das beim EF 100mm/2.8 IS Macro kein Thema darstellt, aber lt. Canon beim RF- Objektiv angeblich "konstruktionsbedingt" ist. In diesem Fall wäre die Hoffnung auf ein FW- Update dann wohl vergeblich.

    Wolfgang

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: Canon RF100mm/f2.8 Macro IS - Focus shift und Vgl zur EF- Version ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    In diesem Fall wäre die Hoffnung auf ein FW- Update dann wohl vergeblich.
    Theoretisch könnte die Kamera den Focus-Shift ja berechnen und beim Abblenden/Auslösen den Fokus um genau den kleinen Betrag verschieben, dass es auf dem Bild passt. Sollte ja softwaremäßig zu machen sein - wenn auch sicher recht aufwändig.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •