Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Objektivauswahl für Streetfotografie.

  1. #1

    Standard Objektivauswahl für Streetfotografie.
    Thread-Eröffner

    Ich versuche mir gerade meine leichteKombo für die R6 zusammenzustellen.
    Also meine Idealvorstellung sind aktuell RF16 f2.8, RF 35 f1.8, RF 85 f1.8 tja und dann wäre natürlich noch ein schönes, recht leichtes RF 200 f2.8 hilfreich. Ich wünsche mir eigentlich keine Zooms sondern ein recht leichtes und lichtstarkes Festbrenneeiten-Set. Für den Superweitwinkel nehme ich derzeit noch mein 16-35 f4IS und für die 200mm entweder mein70-200 f4L IS oder ggf. auch das 70-200 2.8LIS. Die Zooms sind gut aber sperrig und/oder schwer und das 1.8er mit dem Adapter auch recht groß. Was ist eure bevorzugte Street-Kombo?


    Gruss Sven

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.

    Ein 16er ist für Street schon sehr weit, ein 200er hat schon ordentlich Tele. Klassisch sind es ja 35mm und 135mm.

    Als kleines mittendrin WW ist die Uraltlinse 20-35/2.8 L ideal, dass die Linse offen an den Rändern weich ist stört bei mittendrin weniger.

    Bzgl. leichtes Tele ist das 135L ebenfalls sehr handlich, da Du die 200m haben wolltest passt auch das EF 200/2.8 I (mit eingebauter Sonnenblende).

    An den von dir genannten Zooms stört mich am meisten, dass diese weiß und auffällig sind. Hier gibt es auch noch das 70-210 USM, noch so ein handlicher Dino, der erstaunlich gut performed.

    Sind halt alles alte Linsen und kein RF, aber damals war nicht alles schlecht.

  3. #3

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.

    Die Canon EF 200mm 2.8 als auch das EF 135mm 2.0.
    Klein und kompakt an RF sind 35mm 1.8 und 85mm 2.0 die ich am meisten teilweise in Kombi mit dem 135er für Street nutze. Meinen Erfahrungsbericht zu 35 und 85 habe ich hier online gestellt https://naturfotocamp.de/blog/post/c...akro-mein-test
    Parallel dazu nutze ich, wenn es klein und leicht sein soll gerne Linsen für Leica M. z.B. das Voigtländer 21mm 3.5 und bald auch das neue Nokton 50mm 1.0. Gerade bei Voigtländer bekommst du alles was das Streetfotografenherz begehrt. Die Leica M Linsen adaptiere ich per Novoflex Adapter.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.

    Das RF 70-200 f4L ist im Vergleich zum Vorgänger klein und kompakt, es ist im Bereich Street unauffällig, ganz anders als sein großer Bruder RF 70-200 2,8.
    Gruß
    Thomas

  5. #5

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.
    Thread-Eröffner

    Habe ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich wollte ich komplett weg von den Zooms. Die persönliche Auseinandersetzung mit dem Bild ist meines Erachtens mit Festbrennweiten intensiver und direkter. bei Zooms ist man häufiger versucht sich mit dem Objektiv zu beschäftige. Ich glaube das der richtige Einsatz eines Zooms deutlich komplexer ist, als der Einsatz von Festbrennweiten und ehe4 etwas für wirkliche Könner*innen ist. Beim relaxten Fotografieren schalte ich mit Festbrennweiten einfach eine Variable aus 7n bin zumeis5 noch leichter, bei größerer Lichtstärke unterwegs.


    Gruß Sven

  6. #6
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.

    Aber könntest du mit einem Zoom deine bevorzugte Brennweite ermitteln und dann die entsprechende Festbrennweite kaufen?

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Aber könntest du mit einem Zoom deine bevorzugte Brennweite ermitteln und dann die entsprechende Festbrennweite kaufen?
    Hierzu kann man den Zoomring mit Gaffa fixieren damit man nicht in Versuchung kommt.

  8. #8

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.
    Thread-Eröffner

    Natürlich! Dass ich darauf nicht gekommen bin. Man hole sich das Schnäppchenangebot des 28-70/2.0 und nehme dann Sekundenkleber um es bei 35 mm zu fxieren…. Echt geile Idee :-D

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.

    Hallo Sven,
    Jeder hat so seine Vorliebe, nur wirst du im Telebereich noch warten müssen, mit RF EF Adapter, lichtstark haut mit kompakt nicht wirklich gut hin und bei RF gibt es keine kompakte Festbrennweite als Tele.
    Gruß
    Thomas

  10. #10
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Objektivauswahl für Streetfotografie.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sven Witter Beitrag anzeigen
    Natürlich! Dass ich darauf nicht gekommen bin. Man hole sich das Schnäppchenangebot des 28-70/2.0 und nehme dann Sekundenkleber um es bei 35 mm zu fxieren…. Echt geile Idee :-D
    Aber du hattest geschrieben, dass du das 16-35 und das 70-200 hast. Da bin ich davon ausgegangen, dass du damit deinen bevorzugten Brennweitenbereich ermitteln kannst.
    Es gibt ja das 35mm, das 50mm und das 85mm mit recht großer Blendenöffnung.
    Sekundenkleber würde ich nicht nehmen an deiner Stelle.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •