Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

  1. #11
    Free-Member Avatar von AdiSchaffler
    Registriert seit
    03.06.2018
    Beiträge
    11

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    @adischaffler; schau mal genauer hin, man sieht die r6 mit abgebrochenen schalter und darauf liegend (umgedreht) das abgebrochene teil mit der unterseite nach oben.
    Ok. Ja, so kann ich das jetzt verifizieren. Oh Gott, meine alten Augen! Sorry Siegra und Danke Cats. @Siegra: kleben würde ich nicht. Lass es bei Canon reparieren.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    100

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen
    Thread-Eröffner

    R6.jpg
    Zitat Bezug auf die Nachricht von AdiSchaffler Beitrag anzeigen
    Das, was du hier zeigst, ist weder ein Foto von einer R6, noch ein Schaden, der sich bei einem "plötzlich abbrechenden" Schalter ergibt.

    Anhang 205908
    Das ist die linke "Schulter" einer R6. Wie passt dein angegebener Schaden zu diesem Foto? Das was du zeigst, ist ein thermischer Schaden an einer anderen Kamera.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    100

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen
    Thread-Eröffner

    Kein Problem, Entschuldigung angenommen.

  4. #14

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei manchen Materialien halten Klebestellen so gut wie das Originalteil, bei anderen Materialien/Kleber hält die Klebestelle gar nicht.

    Meine Bedenken wären, dass der Kleber sich nicht ausschließlich auf die Klebestelle begrenzen lässt, somit droht eine verschmierte Kamera und was viel schlimmer ist, mögliche größere Schäden, wenn der Kleber irgendwo eindringt. Ich persönlich bin nicht erschrocken, auch mal selbst Hand anzulegen, den Hauptschalter würde ich aber nicht kleben. Bei der vermutlich sehr geringen Chance auf einen dauerhaft Lösung durch Kleben, wäre mit das Risiko zu groß. Wenn du beim CPS bist, hast du die Kamera ja relativ schnell wieder, wenn nicht, dauert es eben ein paar Tage länger.
    Sehe ich genau wie Thomas. Es gibt genug Industriekleber, an den man rankommt und der wirklich bombensicher hält. Kleben ansich ist also kein Problem. Nur läuft dir davon auch nur ein einziges Tröpfen irgendwo hin, wo es nicht hinsoll, dann wars das.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Kleben bitte nur, wenn ausreichend Erfahrung und Material vorhanden sind. Ansonsten kostet das Material auch gleich einmal 25-35 EUR und dann ist es die viele Arbeit und das Risiko eher nicht wert.

    Eine Reparatur bei Canon sollte für ca. 100 -140 EUR zu machen sein, ich schätze 30-40 Minuten Arbeitszeit plus Teilekosten, eventuell billiger wegen Kulanz oder Gewährleistung (Bruchstelle ansehen, vielleicht ist es auch ein Materialfehler bzw. ein nicht voll ausgespritzter Kunststoffteil/Hohlstelle = versteckter Mangel). Mit einem schief gegangenen Klebeversuch verliert man diese Chance und kann den Schaden zusätzlich noch ausweiten.

    Wenn das Kleben dennoch verlockend ist: den passenden Loctite Kleber für das Material aussuchen (nicht zu dünnflüssig, minimale Ausblühungsneigung), Aktivator für Klebeoberfläche (eventuell auch Aceton), Silikonfett (Installationsfett) für die Spalten/Löcher und zu schützende Teile zum Abdecken, kleiner Pinsel zum Auftragen des Klebers (niemals direkt aus der Flasche auftragen). Und nach der Klebung ordentlich pressen und danach 20-30 Stunden geduldig warten, bevor man die Funktion prüft.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.01.2022
    Beiträge
    19

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau wie Thomas. Es gibt genug Industriekleber, an den man rankommt und der wirklich bombensicher hält. Kleben ansich ist also kein Problem.
    Außer, der Einschaltknopf besteht aus PP/PE (keine Ahnung, ob er das tut). Da würde ich erst gar nicht versuchen, irgendetwas mit Kleber hin zu pfuschen.
    Insbesondere da offensichtlich der Knopf durch starke Scherkräfte zerrissen wurde, weniger durch axiale Beanspruchung. Da lohnt der Gang zu Canon auf jeden Fall.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Eine Klebung würde ich nicht zwangsläufig als Pfusch bezeichnen, das hängt hauptsächlich von der Ausführung ab.

    Einen wichtigen Ausschließungsgrund für eine Klebung habe ich aber vorhin vergessen: wenn die Bruchstellen so verformt sind, dass die Teile nicht gut zusammenpassen, kann man es vergessen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Also wenn ich mir das so ansehe, dann muss bloß der hintere Gehäuseteil deiner R6 zum Austausch des Hauptschalters demontiert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders teuer wird. Würde dir daher auf jeden Fall den Gang zu CPS raten.

    Solltest du ihn dennoch kleben wollen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LIQUI MOLY 6193 gemacht. Allerdings von Hand gemischt und mit einem kleinem Schraubendreher aufgetragen und nicht mittels beiliegenden Aufsatz (verschwendet nur das Klebegut). Ggf. davor noch kurz vorhärten lassen, damit er sich besser verarbeiten lässt. Ein kleiner Tupfer müsste reichen.
    Kenne das Zeug von der Rennstrecke, wo jemand seinen gebrochenen Getriebedeckel am Einspurigen nach einem Sturz damit geflickt hat und am nächsten Tag wieder unterwegs war; Ohne Ölverlust, versteht sich. Habe damit selbst auch den Luftsammler meines zwangsbeatmeten KFZ geklebt, nachdem der Vorbesitzer beim Ladedrucksensor etwas ausgebrochen hat. Die Klebestelle ist seit fünf Jahren dicht und das trotz krasser Temperaturschwankungen und anliegendem Ladedruck.

    LG, Robert

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Solltest du ihn dennoch kleben wollen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LIQUI MOLY 6193 gemacht. Allerdings von Hand gemischt und mit einem kleinem Schraubendreher aufgetragen und nicht mittels beiliegenden Aufsatz (verschwendet nur das Klebegut). Ggf. davor noch kurz vorhärten lassen, damit er sich besser verarbeiten lässt. Ein kleiner Tupfer müsste reichen.
    Kenne das Zeug von der Rennstrecke, wo jemand seinen gebrochenen Getriebedeckel am Einspurigen nach einem Sturz damit geflickt hat und am nächsten Tag wieder unterwegs war; Ohne Ölverlust, versteht sich. Habe damit selbst auch den Luftsammler meines zwangsbeatmeten KFZ geklebt, nachdem der Vorbesitzer beim Ladedrucksensor etwas ausgebrochen hat. Die Klebestelle ist seit fünf Jahren dicht und das trotz krasser Temperaturschwankungen und anliegendem Ladedruck.
    LG, Robert
    Der genannte 2K-Epoxy-Kleber ist zum Füllen, Spachteln und Dichten ausgelegt und weniger für feine und kleine Klebungen.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Hauptschalter an der EOS R6 abgebrochen

    Wenn du schon zu zitieren beginnst, warum dann nicht ganz?

    2022-01-28 21.10.14.jpg2022-01-28 21.10.15.jpg

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •