Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??
    Thread-Eröffner

    Die Rückdeckel auf den RF-Objektiven, die ich bei meinen Tests vor der Bestellung getestet habe,

    empfinde ich als nicht besonders gelungen, da diese ja bekanntlich an einer einzigen vorgesehenen

    Stelle aufgesetzt werden müssen.

    Gibt es einen Fremdhersteller, der das besser gelöst hat ??

  2. #2

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Ich habe hier welche von Hama, bei denen ist es auch nicht besser.
    Mich würden Alternativen aber auch interessieren.

    Keine Ahnung in welcher Sake-Bar die Canon-Designer auf die Schnapsidee gekommen sind, die Deckel nur an einer Stelle ansetzbar zu machen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Bei ebay kaufte ich mir einige, die auch dieselbe Nerverei mit dieser einzigen Stelle zum Ansetzen aufweisen. Daher habe ich die an dieser Stelle mit einem Strich aus einem weißen Marker markiert. Das sieht man auch im Dunkeln.

    Meine beiden TTartisan Fisheyes (beide haben RF Mount) haben aber Deckel, die man universeller ansetzen kann - sozusagen so wie früher bei den EFs. Daher sollte es auch Anbieter geben, die das können.


    Mir geht's wie Euch: Wer sich bei Canon diese Deckel hat einfallen lassen, war echt nicht bei Trost. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt an meinen vielen RF Linsen.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Ich habe mir mit einer kleinen Abhilfemaßnahme etwas Linderung verschafft und aus dem Canon RF Objektivdeckel einen Canon RF-L Objektivdeckel gemacht. Das L steht in dem Fall für Linderung

    jaja, das bahnbrechende Canon RF System. Das einzig bahnbrechende ist an dieser Stelle der Rückschritt gegenüber EF. Weiß jemand, ob F-Mount nach Z-Mount auch diesen Rückschritt vollzogen hat?

  5. #5

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Meine beiden TTartisan Fisheyes (beide haben RF Mount) haben aber Deckel, die man universeller ansetzen kann - sozusagen so wie früher bei den EFs. Daher sollte es auch Anbieter geben, die das können.
    Die dekadente Lösung wäre jetzt ja, sich ein paar TT Artisans wegen der Deckel zu holen und die dann mit original Canon Deckel wieder zu verkaufen.

    Gemarkert habe ich bei mir natürlich auch, aber optimal ist das halt nicht.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Also Benjamin, die Idee ist soooo schlimm ja gar nicht...

    Ich kann ja mal in die Deckel gucken, ob man erkennen kann, woran sich die Deckel von Canon und TTartisan unterscheiden. Eventuell kann man an den Canons auch feilen.

  7. #7

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Bei meinen TTArtisan Objektiven (11mm und 7.5mm Fisheye) ist auch eine Markierung außen und die Deckel lassen sich - wie bei Canon - nur an einer Stelle ansetzen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Also Benjamin, die Idee ist soooo schlimm ja gar nicht...

    Ich kann ja mal in die Deckel gucken, ob man erkennen kann, woran sich die Deckel von Canon und TTartisan unterscheiden. Eventuell kann man an den Canons auch feilen.

  8. #8

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich kann ja mal in die Deckel gucken, ob man erkennen kann, woran sich die Deckel von Canon und TTartisan unterscheiden. Eventuell kann man an den Canons auch feilen.
    Das wäre natürlich ein feiner Zug von Dir.
    Evtl. können wir alle auch dann die iBäh-Angebote nach Deckeln mit diesen Merkmalen durchflöhen.
    Ich brauch eh grad wieder ein paar neue für meine neuen FD-Adapter.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Ich habe mir gestern beim Entdecken dieses Thread die RF Objektivdeckel mal genauer angesehen und auch mit den EF Objektivdeckeln verglichen.

    Die EF Objektivdeckel sind eine ganze Ecke symmetrischer aufgebaut Aber auch nicht 1005 symmetrisch). Die lassen sich in 3 Positionen alle ca. 120 Grad ansetzen. Die Nasen in den RF Objektivdeckeln sind unsymmetrisch über den Radius verteilt und unterschiedlich lang. Ein reines kürzen der Nasen mit dem Skalpell und/oder Feile würde den Halt der Deckel verschlechtern, bzw, dazu führen, dass man sie dann zwar vielleicht in wenigstens einer 2. Position auch ansetzen könnte, aber dann würde höchstwahrscheinlich ein dritte Nase gar nicht mehr in Berührung kommen mit der Objektiv Gegenseite oder eine oder mehrere nur noch mit sehr wenig Überlappung. Damit hätte man dann einen sehr locker sitzenden Deckel. Da war schon ordentlich kriminelle Energie dahinter bei Canons Ingenieuren, das genauso zu konstruieren, was auch immer der Grund dafür gewesen sein mag.
    Freundschaften sehen für mich anders aus, da verärgert man langjährige EF-Freunde (Kunden) nicht mit Verschlimmbesserungen und verkauft den Mist dann auch noch als "bahnbrechend".

  10. #10
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Fremdhersteller für Rückdeckel RF-Objektive ??

    Habs gerade mal versucht nachzumessen. An deiner Theorie ist schon was dran.20220202_184302 Kopie.jpg
    Wobei es mit dem Cameragehäusedeckel ja an drei Stellen funktioniert.
    Geändert von Volker Arnold (02.02.2022 um 19:10 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •