Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)

  1. #1
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)
    Thread-Eröffner

    Nach 2,5 h Wanderung im Hochplateau (Dovrefjell) hatte ich am späten Nachmittag/frühen Abend (Ende August) eine eindrucksvolle Begegnung mit einem relaxten Altbullen, den ich ca. ein gute Stunde beobachten und fotografieren konnte. Das Tier war sehr entspannt und verringerte seine Entfernung von ca. 100 m auf 30 m, in der kürzesten Entfernung hatte ich Probleme ihn mit 600 mm unangeschnitten auf das Foto zu bekommen (rückwärts ging nicht, da Abhang zum Fluss). Als ich am Abend den Rückweg (2,5 h) antreten musste, folgte er mir grasend und ich hatte noch weitere Gelegenheit das eine oder andere Foto zu machen. Am zweiten Tag auf dem Weg zu dem Altbullen hatte ich dann auf dem Pfad vor mir zwei Jungbullen, denen ich gefolgt bin -- dabei habe ich freiwillig 100 m Abstand gehalten, denn die hatten augenscheinlich deutlich mehr Testosteron im Blut. Einige ausgewählte Fotos vom relaxten Altbullen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)

    Was für ein schönes Tier. Ich finde die Bilder beeindruckend.

  3. #3
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Was für ein schönes Tier. Ich finde die Bilder beeindruckend.
    Es war ein tolles Erlebnis, insbesondere als er grasend auf ca. 30 m heran kam und völlig entspannt war. Aber man überlegt dann beim Blick durch das Objektiv schon (z.B. vorletztes Foto), ob er jetzt zum laufen ansetzt und schaut öfter mal von der Kamera auf, ob er entspannt bleibt. Bei den Jungbullen (letztes Foto) hätte ich nie diese Nähe zugelassen!
    Geändert von graviton (13.02.2022 um 20:09 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)

    Ein tolles Erlebnis und schöne Fotos dazu!

    Ciao, Carlo

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)

    Schöne Bilder! Ich war dort auch Mitte August und konnte auch die Bullen beobachten. Die Brennweite reichte mir nicht (ich hatte nur bis 200mm dabei) Wir könnten uns begegnet haben :-)

  6. #6
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)

    Klasse Serie, sehr schön in der Landschaft eingefangen.
    Sicherlich ein tolles Erlebnis diese Tieren so zu erleben... das steht auch noch meiner Wunschliste, der letzte Dovrefjell Besuch war da erfolgslos.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Am zweiten Tag auf dem Weg zu dem Altbullen hatte ich dann auf dem Pfad vor mir zwei Jungbullen, denen ich gefolgt bin -- dabei habe ich freiwillig 100 m Abstand gehalten, denn die hatten augenscheinlich deutlich mehr Testosteron im Blut.
    Kann ich gut verstehen, die haben wohl ab und zu ein überschäumendes Temperament.
    Wie erkennt man denn Jung- und Altbullen?
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  7. #7
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)

    Wunderschöne Serie.
    Danke fürs Teilen
    Gruss

    Werner

  8. #8
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)
    Thread-Eröffner

    Bei mir war es eher Ende August (28./29.08 glaube ich). D.h. Du hattest dann die beiden Jungbullen vor der Linse?

    graviton

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder! Ich war dort auch Mitte August und konnte auch die Bullen beobachten. Die Brennweite reichte mir nicht (ich hatte nur bis 200mm dabei) Wir könnten uns begegnet haben :-)

  9. #9
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Begegnung mit Moschus Altbullen (Dovrefjell Sommer 2021)
    Thread-Eröffner

    Ich hatte 2018 ebenfalls kein Glück, damals war die Entfernung zu groß. Solltest Du beim nächsten Norwegenaufenthalt erneut angehen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Klasse Serie, sehr schön in der Landschaft eingefangen.
    Sicherlich ein tolles Erlebnis diese Tieren so zu erleben... das steht auch noch meiner Wunschliste, der letzte Dovrefjell Besuch war da erfolgslos.

    Kann ich gut verstehen, die haben wohl ab und zu ein überschäumendes Temperament.
    Wie erkennt man denn Jung- und Altbullen?
    Der Altbulle war Einzelgänger, sehr entspannt und in der Nähe seiner wahrscheinlich "alten Herde" (Bulle, weibliche Tiere und Jungtiere), die auf der anderen Flußseite graste. Er hat die Entfernung zu uns (drei) Fotografen selbst reduziert und hat dabei entspannt gegrast. Die zwei Jungbullen waren gemeinsam unterwegs, sehr wahrscheinlich mussten beide die Herde verlassen. Sie hatten öfter interessierten Blickkontakt zu mir und haben auch mal die Köpf aneinander gesteckt, waren nicht so entspannt.

    graviton

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •