Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...
    Thread-Eröffner

    https://www.canonrumors.com/supply-s...-the-industry/

    Das klingt nicht gut, gar nicht gut für die Branche - und uns Kunden.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Man merkt es auch aktuell beim Autokauf, je nach Modell fallen viele Sonderausstattungen weg die noch vor 1-2 Jahren möglich waren.
    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass das so geplant ist. Ich brauche nicht wirklich eine Spiegellose. So kann ich entspannt mit meiner 1D fotografieren.
    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolle12 Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass das so geplant ist...

    Dann müsste es ja eine Art Weltverschwörung sein, Wolfgang, betrifft es ja die komplette technische Industrie. Und daran glaube ich nun wiederum gar nicht.

    Wir leben im Kapitalismus, wo die meisten Unternehmen (und in jedem Falle alle große, börsennotierte Konzerne) immer mehr produzieren und ihren Gewinn von Jahr zu Jahr maximieren müssen - ihre "Shareholder" wollen schließlich durch Dividende und gute Ausblicke befriedigt werden.

    Der Bedarf an diesen Bauelementen ist so stark gewachsen, dass die Chiperzeuger bei weitem nicht hinterherkommen. Das betrifft selbst Intel als den mit Abstand größten... Selbst in Motoren (wie denen in unseren Kameras und Objektiven) stecken heute jede Menge Chips, von denen einfach viel zu wenige hergestellt werden können.

  5. #5

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Weltverschwörung brauchst du dafür keine. Betrachte mal die Aussagen vom Weltwirtschaftsforum in Davos 2021 (nicht die der Politiker). Außerdem, für die Halbleiter brauchst du bestimmte Rohstoffe und wenn du dir die Lagerstätten ansiehst wird die Welt schon sehr klein. Corona ist nur die Bettdecke unter der das läuft. Und, Nein, ich bin kein Querdenker, bin 3x geimpft und gehe auch nicht spazieren

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Die Verknappung hat mit diversen Engpässen in der Produktion der letzten Jahre zu tun und mit dem zunehmenden Trend, dass sich immer mehr Bauteilebroker mittels Insiderwissen und den rechtzeitig gesicherten Restbeständen eine goldene Nase verdienen. Es gibt außerdem dominante und mächtige Abnehmer, für welche prioritär produziert wird, und für alle anderen verknappen dann die Bauteile mit zunehmender Zeit, solange die Kapazitäten noch zu niedrig sind. Und das dauert noch 1-2 Jahre, bis der momentane Aufbau der Kapazitäten eine Trendumkehr bewirken kann.

    Uns wurden beispielsweise von einem Distributor die Lieferungen für die lange im Voraus geplanten und vereinbarten Jahresmengen einiger Mikroprozessortypen kurzfristig von März 2022 auf März 2023 verschoben. Gewisse Mengen sind schon noch am "freien" Markt verfügbar, aber dann zum 5-10-fachen Preis und möglichen Problemen bei den Qualitätsprozessen wegen unterschiedlicher Herkunft und Produktionszeiten. Bei einem größeren Bedarf ist diese alternative Beschaffung nicht mehr ratsam und teilweise auch gar nicht möglich, zudem haben wir gelegentlich auch über solche Wege schon Fake-Bauteile oder Ausschuss überteuert eingekauft.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Ursächlich für die derzeitigen Versorgungsengpässe sind schlichtweg die Lockdowns der letzten 2 Jahre. Kritiker der scharfen Maßnahmen haben vor dem Zusammenbruch von Lieferketten gewarnt. Auch die folgende Inflation war absehbar. Bsp. Prof. Sinn.. Die Politik hat das aber komplett ignoriert und ihr Ding durchgezogen.

    Ich bin jedenfalls froh das meine Ausrüstung komplett ist. Billiger wird es nicht mehr 😎

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Ich bin jedenfalls froh das meine Ausrüstung komplett ist. Billiger wird es nicht mehr 😎
    Es wird immer billiger, ist nur eine Frage der Zeit...

    Das ganze wird ziemlich hochgekocht. Ich vermute mal viele schieben die Halbleiterkrise nur vor um von anderen Problemen abzusehen.

    Ich arbeite in einem Industrieunternehmen mit 2000 Mitarbeitern. Wir arbeiten weltweit. Wir nutzen sehr viele High-End Industrie PC und haben auch etliche selbst entwickelt Baugruppen. Ich habe noch kein mal gehört, das wir aufgrund der Halbleiterkrise unsere Liefertermine nicht einhalten könnten...

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C_joerg Beitrag anzeigen
    ...Ich vermute mal viele schieben die Halbleiterkrise nur vor um von anderen Problemen abzusehen...

    Ich arbeite in einem Industrieunternehmen mit 2000 Mitarbeitern. Wir arbeiten weltweit. Wir nutzen sehr viele High-End Industrie PC und haben auch etliche selbst entwickelt Baugruppen. Ich habe noch kein mal gehört, das wir aufgrund der Halbleiterkrise unsere Liefertermine nicht einhalten könnten...
    Auch ich arbeite in einem globalen IT Unternehmen mit fast 120.000 Mitarbeitern und 2021 fast 100 Milliarden Dollar Umsatz. Auch bei uns schlägt die Krise immer noch durch: Während manche Teile (wie Displays) wieder gut verfügbar sind, fehlt es dann an anderen Stellen - wie zB Netzwerkkarten (übrigens ALLER Hersteller). Und das nichts mit fehlender Marktpräsenz oder schlechtem Einkauf zu tun: Den Netzwerkkartenhersteller fehlen auch bestimmte zugekaufte Bauteile, die nicht lieferbar sind. Und so setzt sich eine aktuell nicht kürzer werdende Kette in Gang - bei natürlich immer weiter steigenden Preisen, dem Mangel geschuldet.

    Und selbst der sicher cleverste aller IT Hersteller - na mittlerweile eher Lifestyleprodukthersteller - warnt in seiner TV Werbung vor möglichen Lieferschwierigkeiten.

    Fehlt das winzigste Teil, lässt sich kein Endprodukt fertigen.


    Wie auch immer: Keiner von uns wird dieses Dilemma ändern können, das können nicht mal die größten Regierungs- und Wirtschaftsbosse. "Sitzfleisch" und Ausdauer ist gefragt, die Zeiten con Sonder- und Rabattaktionen vorerst in weitere Ferne gerückt.
    Geändert von JensLPZ (20.02.2022 um 12:40 Uhr)

  10. #10
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Wenn man sich mal anschaut wer die größten Produzenten von Chips sind, dann ist Intel klar auf 1, und Samsung auf 2. ich könnte mir gut vorstellen, dass die auch erstmal für sich selbst produzieren. TSMC in Taiwan dagegen produziert für alle. Die Anlagen für die Produkzion werden von der Fa. ASML hergestellt. In den letzten 8 Jahren meiner aktiven Arbeitszeit hatte meine Fa. damit zu tun die Laser die zur Verstärkung benötigt werden zu bauen. Mit dabei ist auch die Fa Zeiss in Oberkochen. Das ist ein riesiges Konstrukt an Anlagen und Optiken, das alles unter Reinraumbedingungen. Um eine komplette Anlage zu verschicken benötigt man 3 Jumbojets zum Teil in klimatisierten Spezialbehältern. Das Rohmaterial eines Wavers wird speziel gezüchtet. Dieser Prozess darf nicht unterbrochen werden. Eine Komplettanlage wie ASML sie verkauft war vor 10 Jahren bei ca 130 Millionen Euro gelegen. Firmen wie Intel und Samsung haben Bestellungen platziert, nur damit der ander nicht beliefert werden kann. Ich will garnicht alles wissen was da so abgeht. Seit der Einführung der 13,5 nm Technologie drehen die alle durch glaub ich. Und das soll ja nicht das Ende sein. Vorher wars 193 nm, jetzt 13,5 nm und dann? Da sind Unmengen an Strom nötig um sowas zu betreiben, Kühlung, Vacuum und was ich noch alles. Das was ich weis ist vielleicht 0,1% vom Ganzen. Ich bin echt froh, dass ich mittlerweile im Ruhestand bin.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •