Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

  1. #11
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C_joerg Beitrag anzeigen
    Es wird immer billiger, ist nur eine Frage der Zeit...
    Wie schön das dich die Inflation nicht betrifft 😎

  2. #12
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Vorher wars 193 nm, jetzt 13,5 nm und dann?
    Der AMD Ryzen 9, der in meinem Rechner steckt, hat bereits 7 nm

  3. #13
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Der AMD Ryzen 9, der in meinem Rechner steckt, hat bereits 7 nm
    Ja man konnte auch mit der alten 193nm Technik auf kleinere Strukturen kommen z.B. 45nm. Das wird aber über spezielle Verfahrwege und was weis ich was gemacht. Die Wellenlänge des Lichtes beträgt 13,5nm.

  4. #14

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Ich hab mich auch etwas erschrocken,... im Feb 2020 habe ich mir einen Laserdrucker von HP zugelegt, so ein kleines Allround-Teil.
    Preis 172 EUR, das war für mich ok.

    Diese Woche sollte ich meiner Mutter einen neuen Drucker kaufen. Aufgrund der Erfahrung, dass ich mit meinem Drucker bestens zufrieden bin, habe ich ihr meinen Drucker empfohlen.
    Preis für das gleiche Produkt nach 2 Jahren vor meinem Erstkauf.

    267,90 EUR, krass oder,... es ist das gleiche Produkt.
    Ich hoffe nicht, dass es uns im Kamera Sektor auch so hart treffen wird.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Das muss aber nichts mit der Halbleiterkrise zu tun haben...
    Das war bei vielen Produkten immer schon so.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch etwas erschrocken,... im Feb 2020 habe ich mir einen Laserdrucker von HP zugelegt, so ein kleines Allround-Teil.
    Preis 172 EUR, das war für mich ok.

    Diese Woche sollte ich meiner Mutter einen neuen Drucker kaufen. Aufgrund der Erfahrung, dass ich mit meinem Drucker bestens zufrieden bin, habe ich ihr meinen Drucker empfohlen.
    Preis für das gleiche Produkt nach 2 Jahren vor meinem Erstkauf.

    267,90 EUR, krass oder,... es ist das gleiche Produkt.
    Ich hoffe nicht, dass es uns im Kamera Sektor auch so hart treffen wird.
    Da sind jetzt für 2 Jahre Lagerkosten seit damals eingepreist.

    Scherz beiseite: geringere Stückzahlen und schlechte Verfügbarkeit führen zu weniger Rabatten.
    Vorerst wird es teurer, weil man tendenziell zu Listenpreisen ohne Aktionsrabatte kauft, und dann steigen auch die Listenpreise aufgrund der Fixkostenumlage auf geringere Stückzahlen.
    Und ganz klar: mit den Kameras und Objektiven sind wir bereits in dieser zweiten Phase angelangt.

    Für Durchschnitts- und Geringverdiener wird vieles spürbar teurer.
    Wobei es aber wahrscheinlich nicht schadet, Ausgaben und die Konsumation generell etwas mehr zu hinterfragen und Investitionen besser zu planen.
    Oft können Privathaushalte nicht einmal bei den Ausgaben zwischen Konsumation und Investition unterscheiden.

  7. #17

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Preislich schlagen auch andere Posten gewaltig zu.

    Das fängt bei der Transport an, Überseecontainer kosten derzeit anscheinend ein mehrfaches des Preises vor Corona und Container selbst sind angeblich extrem knapp. Extrem gestiegene Rohstoffpreise tragen natürlich auch dazu bei. Ich arbeite in der Druckbranche und weiß von daher, wie sich der Papierpreis (mindestens +20% im Schnitt nur im letzten Jahr) entwickelt hat oder noch viel extremer, der Preis für Aluminium, aus dem Druckplatten hergestellt werden. Letzte Woche hat mich ein Entsorger angerufen und gesagt, er könnte aktuell 2280 € pro Tonne Alu bezahlen. Das Jahresmittel der letzten Jahre lag bei 1200 €.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    17.01.2022
    Beiträge
    19

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Ja man konnte auch mit der alten 193nm Technik auf kleinere Strukturen kommen z.B. 45nm. Das wird aber über spezielle Verfahrwege und was weis ich was gemacht. Die Wellenlänge des Lichtes beträgt 13,5nm.
    Ja, aber nur bei EUV-Lithografie. Am Horizont stehen NGL-Verfahren wie z.B. die Röntgenlithografie, da sind Wellenlängen von unter 1nm im Spiel...
    Ich schätze mal, unsere Enkel werden sich an Gamma- oder Mößbauer-Lithografie gewöhnt haben

  9. #19
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lh2312 Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur bei EUV-Lithografie. Am Horizont stehen NGL-Verfahren wie z.B. die Röntgenlithografie, da sind Wellenlängen von unter 1nm im Spiel...
    Ich schätze mal, unsere Enkel werden sich an Gamma- oder Mößbauer-Lithografie gewöhnt haben
    Stimmt, mir war ja EUV schon zu viel. Wenn ich nur dran denke was unser Lieferumfang war. Mit Kabel waren das 4 komplette LKW Lieferungen.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.01.2022
    Beiträge
    19

    Standard AW: Schlechte Nachrichten: Die Halbleiterkrise wird eher noch schlimmer...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Stimmt, mir war ja EUV schon zu viel. Wenn ich nur dran denke was unser Lieferumfang war. Mit Kabel waren das 4 komplette LKW Lieferungen.
    Auch wenns OT ist: die ersten Versuche zur Röntgenlitho haben ja einen Röntgenlaser gebraucht. Das waren früher die Kernbeschleuniger und ein Ansatz hinten drauf ... Du weißt wahrscheinlich, wie groß so ein Beschleunigerring ist Erst ab 2012 gab es einen Durchbruch in der Miniaturisierung der Röntgenlaser, war eine echte Sensation damals. Die "natürliche" Grenze für das Zeug hinter Gamma liegt dann ungefähr bei der Wellenlänge, die sich aus dem Wirkungsquantum ergibt. Ist echt klein!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •