Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm
    Thread-Eröffner

    Moins,

    Uhlenkolk ist ein schönes Freigehege in Mölln. Zum ausprobieren sämtlicher Brennweiten o. auch nur zur tierlieben Entspannung kein schlechtes Pflaster. Nicht überlaufen u. einen Ausflug wert.


    Nicht der Burner meine Fotos, aber man war recht zufrieden angesichts der Kombo u. eigenen Möglichkeiten.


    Gut, wieder nicht hochladbar.........dann mache ich das halt anders --->

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm
    Thread-Eröffner


  3. #3

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm
    Thread-Eröffner

    Ist nicht so pralle, das weiss ich selber........aber fands trotzdem nicht so bad für eigene Ansprüche. 6D + das Sigma sind Null stabilisiert. 6D überhaupt nicht ausgelegt auf sowas u. das Sigma war ohne IS. Wahrscheinlich wirklich keine guten Bilder u. hatte es garantiert nicht ideal eingestellt - so ganz unzufrieden war man aber nicht.

  5. #5

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heintz Fibeig Beitrag anzeigen
    … 6D überhaupt nicht ausgelegt auf sowas.
    Verstehe ich nicht, wieso ist eine 6D nicht für Tierbilder ausgelegt?

    Als erstes würde ich die Bilder direkt verlinken, nicht jeder hat Bock auf einzel Klicks.

    Die Bilder sind nicht übel, Standard halt aus dem Freigehege, wo es immer schwierig ist etwas spektakuläres zu fotografieren.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    ergänzend nicht für (schnell) bewegte Tiere geeignet. Mag die 6D sehr, wird auch erstmal nicht verkauft. Für eher statische Motive super, aber in der freien Wildbahn mit größeren Entfernungen u. schnelleren Bewegungen der Tiere für mich ein Komplettausfall. Kann auch sein das man das im Gesammten sehen sollte. Sprich das Sigma 50-500 ohne IS hat nunmal genauso Defizite wie die Person hinter der Camera.

    Richtig, nur Standard. Trotzdem Danke. Hatte es ja probiert gehabt in der freien Wildbahn, gefühlt keine Chance gehabt. Zich Stunden auf der Jagd gewesen mit dem Brocken in der Hand u. als Ausbeute nicht ein einziges brauchbares Bild. Funfaktor = Zero. Was willst da machen, taugt halt nur für Zoo u. sowas. Der Wow Effekt bleibt da meißtens aus, korrekt.

    Ja nicht ganz grundlos auf R6 umgerüstet, bin gespannt ob das jetzt besser klappt mit dem RF 600 zusammen. Aus eigenen Eindrücken herraus in der freien Wildbahn fühlten sich die 500mm viel zu kurz an. 600mm wären da auch kein Meilenstein. Von formatfüllend überwiegend weit entfernt. Spekuliert auf RF TK 1.4x.......840mm wären schon etwas besser bei noch erträglichem Gewicht/Maßen.

    Wird aber wohl nicht umsetzbar sein, hättest dann Blende 16 u. das sonst noch verwendbare Grundgerüst würde einbrechen. Es gibt ja auch keine Beispiele das Jemand einen TK vor das 600mm geschnallt hatte.

    Vll. ginge das ja sogar .......die 5 Achsen Stabilisierung u. der AF müßten innerhalb des R/RF Systems trotz des RF TKs ja trotzdem noch brauchbar funktionieren. Aber die Iso welche eh schon höher wäre bei F11 würde sich dann nochmals erhöhen. Dazu kommen noch Beugungsunschärfe + ein evtl. noch kleineres AF Feld. Kann da nur mutmaßen, wenn es gut läuft wären die resultierenden Einschränkungen an hellen Tagen vll. durch Camera/Software ausgleichbar. Die Zeilenauflösung dürfte nicht tragisch einbrechen. An der R6 stellt sich dann die Frage ob die geopferten Iso Einbußen zugunsten der nativen Brennweitenverlängerung im positiven Verhältnis stehen könnten. Croppen wäre auch eine Variante.

    Aber die R6 hat nur 20MP. Bei Zoofotos funktioniert sowas weil bessere u. nähere Vorlagen. In der freien Wildbahn nach meinen Erfahrungen funktioniert das aber nicht mehr. Die Vorlage ist zu schlecht u. deshalb wird sie dann noch umso schlechter je näher man sie per croppen herranholt. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, bin da kein Fachmann....aber bei Wildlife aus eigenen Erfahrungen herraus kannst durch croppen da rein garnix herrausholen/retten. Dies geht nur dann wenn die Vorlage mal richtig gut ist bzw. man nah genug verwacklungsfrei abbilden konnte.

    Okay, direkt verlinken...ein Link zum Link. Stimmt schon, sollte man machen. TY Sry. Es muss aber keiner anschauen, man gäbe da nur die Möglichkeit vor. Nehme mal an das man sich hier Bilder nicht über Handy anschaut. Viele PC u. PC Apple Nutzer.

    Soll ich das mal zeitlich stoppen welchen Mehraufwand es hätte 20 Links anzuklicken sofern man die Pics tatsächlich sehen möchte? Dauert bestimmt unter 30 Sekunden bei sich gleichzeitig 20 zu öffnenden Seiten sofern man nicht mäuslich eingeschränkt/unbegabt wäre. Komfortzone ist nicht, stimmt schon......würde es wohl auch nicht mögen obwohl man nachgedacht locker die Zeit dazu hätte.

    Schnellebigkeit, Ungeduld, Juckigkeit......immer weiter nach "vorne" u. immer öfters unter Zeitdruck. Sehe dies ja an einem selber, man macht sich das Leben selber schwer.

    Was ist das eigentlich für ein Avatar von dir....wäre dies das 600mm L F4 3 Kg für 14k? David gegen Goliath - neulich einen Vergleich zum non L RF 600 von einem Schweizer dazu gesehen gehabt.

    Hatte sich erstaunlich gut gehalten gehabt die Hobby Variante u. schaute auch irgendwie krass smiling aus der Größenvergleich. Halt Arbeitsgerät vs. Spass Linse.

    https://www.youtube.com/watch?v=mljRiywfQh8

    Beste Grüße
    Heintz

  7. #7

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm

    Ja Heintz, das ist noch eine DSLR mit dem EF600/4 III.

    Aber mal zu deiner ausführlichen Antwort, die übrigens wirklich schwer zu lesen ist, mein Eindruck, du solltest weniger über Hardware und wenn und aber nachdenken und die Zeit in Spaß mit deinem zur Verfügung stehenden Ausrüstung stecken.

    Man kann mit jeder auf dem Markt befindlichen DSLM/DSLM gute und spektakuläre Aufnahmen Wildlife machen, wenn es nicht klappt, Üben und noch mehr Zeit investieren, nichts wird einem geschenkt.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm
    Thread-Eröffner

    Findest du Frank........es ist nicht schwer zu lesen, hatte es extra allgemein verständlich u. gut ausformuliert gehabt? Du meinst bestimmt die Sprünge zu Themen bzw. den Gesammteindruck in der Fülle. Einzeln Absatz für Absatz gelesen völlig easy verständlich.


    Nein Frank, es ist scheiß Wetter zum fotografieren u. vorerst steht auch kein Urlaub an. Inwiefern willst dich denn da bei Regen/Sturm ohne Ereignisse sich deiner Ausrüstung erfreuen können? Das genau ist jener Zeitpunkt wo man sich über Hardware/Software Gedanken machen darf.


    Eigene Ausrüstung ist super, wäre zu 90% abgedeckt u. könnte so ziemlich alles zufriedenstellend fotografieren außer Wildlife. Und genau um jene fehlenden 10% kümmert man sich gerade drum. Dies ist schon eine Hardwaresache.

    Das stimmt nicht Frank, bei Wildlife Fotografie gehört viel mehr dazu. Kann man komplett knicken 850er Nikon mit 1K Zoomlinse + 1.7x TK. Nur ein extrem gut gewähltes Setup innerhalb der gesammten Kombo ermöglicht es einem Spass an Wildlife Fotografie zu haben bei Trefferquoten über 20%. Ist dein Setup nicht gut ausgerichtet dann hast 4 von 300 Bildern bei einer 3 stündigen Wanderung als Ergebniss. Was soll darran Spass machen?

    Du benutzt das EF600/4 III u. möchtest mir erzählen die Hardware vernachlässigen zu können?

  9. #9

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm

    Nein ich benutze jetzt ein RF 600/4 USM und ja, man kann auch mit weniger Hardware erstklassige Aufnahmen machen, das kann man auch im Netz immer wieder bestaunen.

    Nur manch einer kann es eben nicht und schiebt es dann gerne auf die Ausrüstung, kennt man ja. Aber so leicht ist das nicht.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß bei deinen Gedanken und mit deiner Ausrüstung.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Uhlenkolk - Canon 6D - Sigma 50-500mm
    Thread-Eröffner

    Alles gut, wird wohl an mir liegen.....nichts lieber als das.

    Oha....jetzt benutzt du das RF600 F4?......sag da nix zu, es erübrigt sich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •