Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Berechnung für mehrreihige Panoramen / Kugelpanoramen?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    54

    Standard AW: Berechnung für mehrreihige Panoramen / Kugelpanoramen?
    Thread-Eröffner

    Noch mal Danke für die Rückmeldung!
    Ja, funktioniert gut und die Überlappung scheint mit den eingestellten Abständen noch ausreichend zu sein.
    Freut mich, da ich den Adapter dann eben wirklich so anpassen kann, dass es klickt und sauber passend einrastet.
    Das mit den Templates mache ich auch. Durchaus nützliche Sache (Beispiel Himmel wurde ja schon genannt)!
    Generell hab ich jetzt bei kürzester und längster Brennweite immer direkt ein sehr gutes Ergebnis und kann prima damit arbeiten.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    20.02.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: Berechnung für mehrreihige Panoramen / Kugelpanoramen?

    Hallo!

    Ich hab für diesen Zweck einen Rechner erstellt:

    https://panocalc.pblog.at

    Der Rechner hat folgende Features:
    * Berechnung des Panorama-Layouts für beliebige mehrreihige Kugelpanoramen mit normalen Objektiven mit Rechtecksprojektion
    * Grafische interaktive Darstellung des Layouts mit definierbarer Brennweite/Position des sichtbaren Ausschnitts
    * Unterstützung und Optimierung für Index-Rotatoren für praktisch anwendbare Bildpositionen
    * Verschiedene Optimierungen für möglichst geringe Bildzahl, spezielle Optimierung der Zenit- und Nadirbilder
    * Angabe der Höhe der Basisreihe auf Basis des Bildzentrums oder des Bildrandes, letzeres ist speziell für Astro-Panos praktisch, wenn nur der Himmel fotografiert wird
    * Der Rechner basiert auf einer einfachen HTML-Datei und funktioniert auch offline ohne Webserver. Er kann daher auch in Gebieten ohne Internetempfang auf Mobiltelefonen verwendet werden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •