Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Würdet ihr den Hintergrund ändern?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard Würdet ihr den Hintergrund ändern?
    Thread-Eröffner

    Heute sah ich diesen Milan, wie er in einen Garten stürzte und dann wieder aufstieg. Der Hintergrund ist eigentlich nicht schön.
    Würdet ihr bei dem Bild den HG ändern?
    VA1_6752.jpg

  2. #2

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?

    Naja, es gibt deutlich schönere Hintergründe, aber hier würde ich 2 Minuten Photoshop anwenden:

    Lassowerkzeug und dann halt mit... keine Ahnung... 50 Pixeln Abstand grob die Umrisse vom Vogel ummalen. Du musst dabei so gar nicht genau sein.
    Auswahl invertieren.
    Strg+J für ne neue Ebene.
    Jetzt hast Du den Hintergrund als neue Ebene. Hier einen Weichzeichner drauf anwenden. Musste ausprobieren. Kann ruhig 50 oder 80 Pixel sein.
    So, das hat jetzt auch Auswirkungen auf den Körper vom Vogel.
    Mach ne Maske.
    Jetzt löscht Du quasi mit nem Pinsel alles vom Vogel. (Du bist immer noch auf der neuen Ebene mit dem nun verschwommerenen Hintergrund!) Du weisst wie das geht mit schwarz und weiss, oder?
    Wenn Du was nicht richtig gemacht hast, kannste dank Maske ja wieder reinpinseln.
    Eventuell kannste ja nun auch den Hintergrund _etwas_ (!) anders umfärben.
    Vogel scharfzeichnen wenn noch nötig, beide Ebenen verbinden, fertig.

    Diese Methode ist viel einfacher als superkorrekt freizustellen und lässt sich auf alle möglichen Bilder anwenden. Ich habe das immer gemacht, wenn der Papierhintergrund im Studio wellig war oder so...

  3. #3
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?
    Thread-Eröffner

    Könntest du das bitte einmal für mich so bearbeiten und zeigen? Bin mit der Bildbearbeitung nicht auf so einem Level.
    Wäre echt nett, danke.

  4. #4

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Lassowerkzeug und dann halt mit... keine Ahnung... 50 Pixeln Abstand grob die Umrisse vom Vogel ummalen.
    Das geht heutzutage doch viel, viel einfacher: STRG + ALT +R dann geht der "Auswählen und maskieren Modus" auf und mit einen Klick hat man ein ziemlich gute Maske. Ohne es probriert zu haben, gehe ich davon aus, dass die Umrisse des Vogels perfekt ausgewählt werden. Einzig zwischen Fuß und Schnabel oder zwischen Maus und Vogel könnte etwas Nachbesserung nötig sein.

    Alternativ und ohne zusätzliches Fenster geht es über den Menüpunkt "Auswahl" und dort dann auf "Motiv", dann habe man dieselbe Auswahl, nur eben direkt und ohne den zusätzliche Fenster.

    Ich würde übrigens zur Weichzeichnung den Filter Objektivunschärfe verwenden, diese Weichzeichnung wirkt viel realistischer als der Gaußsche Weichzeichner.
    Geändert von Thomas Madel (07.03.2022 um 11:36 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?

    Das funktioniert mittlerweile auch mit Lightroom recht einfach, hier gibt es bei den Werkzeugen die Motiverkennung, die auch einigermaßen zuverlässig arbeitet.
    Da ich nicht weiß, ob Du Lightroom einsetzt, an dieser Stelle zunächst nur der Hinweis. Möchtest Du hierzu weitere Informationen, melde Dich gerne.
    Geändert von ertho (07.03.2022 um 11:37 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?

    Hmm. Naja, irgendwie so. Müsste man halt bissl sauberer machen. Unschärfer geht auch noch, aber dann wirds noch langweiliger als Hintergrund. Wenn man es drauf hat, müsste man eigentlich noch sehr dezent was mit schickem Licht zaubern. Aber da ich das nie machen muss, bin ich da nicht geübt drin.


  7. #7
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Möchtest Du hierzu weitere Informationen, melde Dich gerne.
    Hallo Erik, danke für dein Angebot. Ich hätte vielleicht mit viel Fleißarbeit den Milan ganz genau ausgeschnitten und dann nach einem passenden HG gesucht. Andererseits ist er halt genau an dieser Stelle geflogen und wenn man den Original HG etwas beschönigen kann wärs vermutlich am Besten.

  8. #8

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?

    Das wäre doch mal was für ne dforum-Challenge. Jeder hat maximal 10 Minuten Zeit und bearbeitet so gut es geht und man es selbst für sich so machen würde. :-)
    Ich nutze Lightroom täglich, aber das habe ich da noch nie probiert. Hmm. Sollte ich vielleicht mal. :-)

  9. #9

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?

    Das Ergebnis ist suboptimal, weil durch die Weichzeichnung natürlich auch der Vogel weichgezeichnet und somit vom Umriss größer wird.

    Bei dem Motiv geht das in Photoshop ganz sicher super, wenn man in der Hintergrundebene einen wirklich grobe Auswahl um den Vogel macht und diese Inhaltssensitiv füllt. Dann gibt es beim Weichzeichnen keinen dunklen Saum um den Vogel. Dann noch den Filter Objektivunschärfe und schon hat man ich vielleicht 3-5 Minuten ein perfektes Ergebnis.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Würdet ihr den Hintergrund ändern?
    Thread-Eröffner


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •