Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pferdefotografie Anleitung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard Pferdefotografie Anleitung
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    meine Tochter hat angefangen mit Geländereiten, hier springt man u.a. über Hindernisse und durchquert Wassergraben.
    Als Hobbyfotograf versuche ich mich auf diesem Gebiet und würde mich über Einstellungen für die Kamera sehr freuen.

    Meine Einstellungen.
    Verschlusszeit 800/s oder höher
    Blende 5,6
    ISO je nach Wetter angepasst, Standart 100
    AL Servo
    AF Messfeld in Zone

    Ich habe bei einigen Bildern folgendes Problem.
    Das Pferd ist scharf, aber die Reiterin nicht. Ich versuche, den Fokus auf das Pferd zu setzten.
    Ich möchte keine größere Blende verwenden, da die Hintergründe nicht immer perfekt sind.

    Liegt das an den oben genannten Einstellungen oder muss ich den Fokus anders einstellen bzw. suchen?

    Würde mich über Tipps sehr freuen.

  2. #2

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung

    Hallo,

    welche Brennweite verwendest Du?
    Bei 200mm und einer Entfernung von ca. 15m sollte alles von 14.12m bis 15.99m scharf sein. Dh. wenn Du auf den Kopf des Pferdes fokusierst dürfte die Reiterin jeh nach Größe des Pferdes und der Reiterin schon wieder leicht unscharf werden.

    Wie fotografierst Du, direkt frontal mit Pferd über dem Sprung oder eher von der Seite?

    Hast Du vielleicht Beispielbilder?

  3. #3

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StefanFa Beitrag anzeigen
    Das Pferd ist scharf, aber die Reiterin nicht.
    Beim Zonen-AF packt der AF das der Kamera an nächsten liegend Objekt und fokussiert darauf. Bei einem Reiter, welcher auf dich zureitet, ist das der Kopf des Pferdes, zumindest dann, wenn die Kamera keine Kopf- oder Gesichtserkennung hat. Da zwischen Pferdekopf und Reiter eine nennenswerte Distanz ist, kann es bei aufrecht sitzenden Reitern und Offenblende schon vorkommen, dass der Pferdekopf scharf ist und der Reiter schon außerhalb der Schärfe liegt. Wobei das Blende 5,6 eher nicht vorkommen sollte. Da kommt es dann im Zweifelsfall auf die Brennweite an. Ich fotografiere eher selten Reiten, komme aber in der Regel bei 400 mm mit Blende 4,0 gut klar. Ein Thema habe ich, nur, wen ich sehr nah dran bin, um den Bildausschnitt eng zu fassen. Mit etwas Distanz und Blende 5,6 sollte es aber gut funktionieren.

    Bei Springreiten im Parcours ist der Reiter beim Sprung in der Regel nach vorn gebeugt, sein Kopf also näher beim Kopf des Pferdes und das Problem geringer. Bei der Dressur oder im Gelände ist das Problem größer. Mit einer Spiegelreflex (ohne Kopf- oder Gesichtserkennung) bleibt nur, mit weniger AF-Felder (1 Feld, eventuell mit Messfelderweiterung), welches noch oben verschoben ist, den AF auf dem Kopf des Reiters zu legen. Das bekommt man mit etwas Übung ganz gut hin. Wobei es Bild mit einen scharfen Reiter und deutlich unscharfen Pferdekopf in der Regel auch nicht gewünscht ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung

    Zu den Einstellungen zwei Anmerkungen:

    ISO 100 dürfte bei f5,6 mit dem Ziel der 1/800 Sek. oder schneller eher selten harmonisieren. Je nach Kamera kannst Du bei der ISO ohne nennenswerte Bedenken deutlich höher gehen, ISO 800 sollten heute fast immer gut machbar sein.

    AF Messfeld in Zone wäre nicht meine Wahl. Gerade bei Springen steigt das Pferd vor hoch und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf den Zonenbereich anschneidet. Da die AF-Module typischerweise das nächstgelegene Motiv anfokussieren kann es da dann genau zu dem kommen, was Du als Dein Problem bezeichnest.
    Wenn Du eine Kamera mit Gesichtserkennung hast nutze testweise die. Alternativ, aber eben auch mehr Konzentration auf das Fokusfeld erfordernd, den Einzeleld-AF, ggf. mit Erweiterungen, gerichtet auf das Gesicht oder den Oberkörper des Reiters/der Reiterin.

    Viel Erfolg!

    Edith: Thomas war mal wieder schneller...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
    Sorry das ich vergessen habe meine Kamera anzugeben.

    Canon EOS 5D Mark 4
    Canon 70-200mm 2,8

    Ich versuche die Fotos in der regel leicht von der Seite aus zu machen.
    Da ich gegen meine Werte 800 und Blende 5,6 kein großes Aufschreien gehört habe, gehe ich davon aus das ich damit nicht ganz daneben liege.
    Den ISO Wert werde ich erhöhen und an den AF Feldern arbeiten.
    Gesichtserkennung hat meine Kamera nur beim Filmen, Al Servo sollte aber hier aussreichen.

    AF Bereich erweitert werde ich einmal versuchen.
    Was ich noch vergessen habe, ich habe bei der Messmetode die Spotmessung eingestellt.
    Ist das auch ok?

  6. #6

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StefanFa Beitrag anzeigen
    Da ich gegen meine Werte 800 und Blende 5,6 kein großes Aufschreien gehört habe, gehe ich davon aus das ich damit nicht ganz daneben liege.
    Den ISO Wert werde ich erhöhen und an den AF Feldern arbeiten.
    ISO 800 ist schon okay, Du hattest aber was von ISO 100 geschrieben.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StefanFa Beitrag anzeigen
    Was ich noch vergessen habe, ich habe bei der Messmetode die Spotmessung eingestellt.
    Ist das auch ok?
    Das lässt sich pauschal nicht sagen. Im Gegenlicht kann das hilfreich sein. Bei guter Ausleuchtung der Szenerie benötigst Du die Spotmessung üblicherweise nicht. Es sei denn es gibt spezielle Umstände wie ein gleissend weisser oder tiefschwarzer, das Bild gesamt dominierender Hintergrund.
    Aber bedenke: Bei der 5DMk4 ist das jeweils aktive Messfeld nicht mit der Spotmessung verknüpft. D.h. Du belichtetst nur dann auf den Spot, wenn Du das AF-Feld ebenfalls mittig belässt.

    Mein Tipp bei konstanten Lichtverhältnissen: Manuelle Vorgabe von ISO, Blende und Belichtungszeit. Das Ergebnis siehst Du ja am Monitor. Dann kann Dir bei Serien einiges egal sein und Du kannst Dich voll auf die Fokusverfolgung und den richtigen Moment konzentrieren.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  7. #7

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StefanFa Beitrag anzeigen
    ...ich habe bei der Messmetode die Spotmessung eingestellt.
    Würde ich nicht machen, dabei habe ich eine 1er, bei welcher die Spotmessung auf dem AF-Feld liegt.

    Die Automatiken der heutigen Kameras sind erschreckend gut. Komplettausfälle wegen Fehlbelichtungen gibt es bei normalen Situationen praktisch nicht mehr, wenn es schlecht läuft, muss man den Regler bei der Entwicklung eben etwas mehr drehen. Unbrauchbare Bilder sind die absolute Ausnahme. Die Kameras erkennen bei der Belichtungsmessung Farben und steuern bei schwarzen oder weißen Motiven dagegen. Heute ist es eher schon so, dass man die Korrekturen, welche man aus langjähriger Erfahrung machen würde, nicht mehr machen kann, weil die Kamera bei Mehr- oder Matrixmessung von sich aus schon korrigiert. Wenn man dann selbst noch eine Korrektur draufpackt, kann es schnell viel zu viel werden.

    Im Zweifelsfall kannst du bei der Verschlusszeit auch kürzer als 1/800 s werden, zumindest bei guten Licht bist du in Verbindung mit Blende 5,6 immer noch im akzeptablen ISO-Bereich. Bei 1/800 s kann man durch auch auch schon mal Bewegungsunschärfe haben, wenn man seitlich fotografiert. Das kannst du aber völlig ohne Risiko ausprobieren, ein 5D MKIV liefert auch bei hohen dreistelligen ISO-Werten noch Top-Qualität.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall kannst du bei der Verschlusszeit auch kürzer als 1/800 s werden, zumindest bei guten Licht bist du in Verbindung mit Blende 5,6 immer noch im akzeptablen ISO-Bereich. Bei 1/800 s kann man durch auch auch schon mal Bewegungsunschärfe haben, wenn man seitlich fotografiert. Das kannst du aber völlig ohne Risiko ausprobieren, ein 5D MKIV liefert auch bei hohen dreistelligen ISO-Werten noch Top-Qualität.
    So sehe ich das auch. Bei galoppierenden Pferden ist 1/800 meine Untergrenze. Erst wenn ISO >16000 werden muss, denke ich drüber nach, langsamer zu werden. In der Regel versuche ich mindestens 1/1250 einzustellen. Habe aber auch schon mit ISO 32000 (!) und 1/800 fotografiert, da mich leichte ungewollte Bewegungsunschärfe deutlich mehr stört als Rauschen. Da du draußen fotografierst und daher kein Problem mit schlechter Reithallenbeleuchtung hast, sehe ich es wie Thomas. Dreh die ISO hoch, damit du schnelle Zeiten hast und konzentriere dich aufs Motiv. Nicht von der Technik verrückt machen lassen. Zur Sicherheit lieber etwas „zu schnell“, aber dafür dann keine Bewegungsunschärfen riskieren.
    Du wirst nach einiger Zeit merken, in welchen Momenten du langsamer fotografieren kannst.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung

    Moin Stefan,

    ich hab viele Jahre professionell Reitsport fotografiert, lange auch mit der 5III und 6. Als Einstellung würde ich Dir folgendes empfehlen:

    M
    ISO Auto
    1/1000 mindestens
    f 3,2 bis 4
    AF-Servo
    Mittleres AF-Feld
    Integralmessung (bei Schimmeln + 2/3 Blenden, alles andere egal, also 0)

    Und dann versuch mal, das AF-Feld auf dem Knie des Reiters zu halten. Da ist zwischen dunklem Sattel und heller Hose ein sehr hoher Kontrast, zudem hast Du das Motiv damit immer in der Mitte. Ruhig ein bißchen Luft drumrum lassen, dann kannst Du nachher den Ausschnitt noch optimieren.

    Einfach ist das Ganze nicht, viel Spaß beim Üben :-)

    Gruß Wolfgang

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard AW: Pferdefotografie Anleitung
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich bin absolut überwältigt von soviel Hilfe und Tipps, danke erstmal ich werde mir das alles genau ansehen und durchtesten.
    Danke!

    Gruß Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •