Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen, wenn der Auslöser "zuletzt" kommt?
    Nur damit kein Missverständnis aufkommt - bei dem von zitierten Beitrag ging es darum, dass auf den Auslöser AF und Messung liegen. Wenn ich Dein vorheriges Beitrag richtig verstehe - hast Du wie ich auch AF vom Auslöser entkoppelt.
    Nein ich habe den Auslöser nicht vom AF entkoppelt, es funktioniert trotzdem. Canon hat es eben so implementiert das es geht. Wie gesagt man muss AFON eben während der Auslösung gedrückt halten. Dabei ist es auch egal ob der Auslöser vorher schon halb gedrückt war oder nicht. Ab den drücken von AFON wird die AF Funktion des Auslösers mit der bei AFON hinterlegen Funktion übersteuert.

  2. #62
    Free-Member Avatar von RumbleFish
    Registriert seit
    19.11.2021
    Beiträge
    134

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Hallo Robert,

    hier ist das Video von Jan Wegener mit den Settings für die R5:

    https://www.youtube.com/watch?v=-nnRqgXu7QI

    Meintest Du das?

    Wie fbee schon schrieb ist es tatsächlich so, daß die Af-On Taste die halb durchgedrückte Auslösertaste übersteuert. Der Vorteil ist, daß ich den Augenautofokus mit lösen des Fingers von der Af-On Taste wieder einfangen kann. Er hat halt manchmal die Tendenz, sich an einem Ast oder ähnlichem festzubeißen. Ich folge z.B. einem Vogel mit der Spotmessung im Servomodus, kurz vor dem Auslösen drücke ich zusätzlich die Af-On Taste mit dem Augentracking. So habe ich für mich die beste Trefferquote. Ich habe auch mal mit einem kompletten Backbutton-Setup experimentiert - der Wechsel zwischen den Tasten ist für mich aber nicht sehr komfortabel. Vielleicht fehlt mir da die notwendige Feinmotorik .

    Grüße und schönen Sonntag
    Micha

  3. #63

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Hallo Micha,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RumbleFish Beitrag anzeigen
    Meintest Du das?
    Ja genau. Danke Dir. Jetzt lege ich mir doch ein Bookmark drauf


    Zitat Bezug auf die Nachricht von RumbleFish Beitrag anzeigen
    Wie fbee schon schrieb ist es tatsächlich so, daß die Af-On Taste die halb durchgedrückte Auslösertaste übersteuert.
    Interessant und gut zu wissen.

  4. #64

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    im thread zur firmware 1.5.0 hatte ich ja berichtet, dass sich für mich der augen-af bei menschen mit 1.5.0 deutlich verschlechtert hat. vor dem update 100% trefferquote und sehr schnelles finden der augen. nach dem update auf 1.5.0 deutliche verschlechterung beim finden der augen. momentan hab ich noch 1.5.0 drauf, trau mich nicht 1.5.2 zu installieren, mit der befürchtung dass es noch mal schlechter wird. kann jemand aus dem people-bereich berichten, wie seine erfahrungen mit 1.5.2 sind?

    ich hab regelmässig recht vergleichbare szenarien:
    - mode
    - studio
    - relativ neutraler hintergrund
    - models werden im hochformat ganzkörper fotografiert
    - models bewegen sich
    - häufig wechselnde models und kleidung
    - schnelle und effektive arbeitsabläufe, ca. 2500 -3000 bilder pro shooting

    vor 1.5.0 war ich, wie gesagt 100% zufrieden mit dem augen-af unter diesen bedingungen. vor wenigen tagen hatte ich (mit 1.5.0) wieder so ein shooting und es war extrem nervig. immer wieder hat der af die augen überhaupt nicht gefunden. noch schlimmer waren die recht häufigen situationen, bei denen der augen-af etwas anderes als die augen gefunden hat und daran "festklebte", wie z.b. muster auf der kleidung, hände, usw. ...egal was man macht, der af klebt dann auf dem falschen motivbereich als hinge sein leben davon ab. manchmal hilft es die kamera mehrmals auf eine leere fläche (z.b. decke) zu richten, damit der af sich "resettet" und bei wiederholtem richten auf´s motiv dann die augen erneut sucht. manchmal bleibt nix weiter übrig als den augen-af zu deaktivieren.
    ich hab keinen bock, dass das mit 1.5.2 eventuell noch schlimmer wird. hat irgendein people-fotograf hier diesbezüglich erfahrung?

  5. #65
    Free-Member
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Hallo,
    eine Frage zur Firmware der R6:

    Fügt die Auswahl [Fahrzeuge] zur Auswahl [Erkennungsobjekt] auf der Registerkarte [AF] hinzu, um die Erkennung von Autos und Motorrädern im Motorsport zu unterstützen.
    Fügt die Auswahl [Spotmessung] hinzu, wenn [Fahrzeuge] als Helm des Fahrers oder Beifahrers ausgewählt ist.
    Den ersten Satz habe ich verstanden, den zweiten Satz finde ich etwas kryptisch: Was verändert die Auswahl [Spotmessung]?

  6. #66

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Der AF versucht dann vorrangig auf den Fahrer / / Kopf Helm scharfzustellen.

  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Danke schön!
    Hatte ich so vermutet. Werde ich bei Gelegenheit testen.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •