Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

  1. #21

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    Da kommt man ja mit dem installieren kaum nach ....
    Aber die Verbesserung der Verfolgung bewegter Motive war bei mir auf der Wunschliste. Da fand ich die SLR noch leicht im Vorteil.
    Bin gespannt.
    Geht mir genauso. Ich bin glatt von der 1.5.0 auf die 1.5.2 gesprungen.
    Danke für die Links. ;-)

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Ich hab vor zwei Tagen die FW auf R6 und R5 drauf gespielt.
    Hat reibungslos geklappt.

    Hatte ich gedacht.

    Heute hab ich die R5 geschnappt und…
    Akku leer???
    Leerer Akku raus und voller Akku rein und rote LED zeigt an das er speichert. Und speichert. Und speichert????
    Akku raus, Akku rein.
    Und rote LED ist wieder an.
    An, ab, an, ab, rote LED bleibt an.
    Ein paar Minuten warten.
    Akku raus. CF raus. Akku rein. Rote LED ist wieder an.
    Akku raus. SD auch raus. Akku rein. So solls sein. Keine rote LED.
    SD rein. Rote LED an.
    Alles raus, SD am PC formatiert. Alles wieder rein und nun läufts wieder.

    R6 auch ausprobiert, dort ist alles wie es sein soll.
    1:1 das gleiche verhalten hatte ich an der R6, als ich das Update auf 1.5.0 gemacht hatte. Das Problem war auch bei mir nach dem formatieren der Speicherkarte verschwunden. Von 1.5.0 auf 1.5.2 hat problemlos geklappt.
    Die Updates habe ich beide über den Rechner gemacht. Die Firmware-Datei war also nicht auf der Speicherkarte.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    24

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Habe auch das Update von 1.5.0. auf 1.5.2. gemacht. Dabei die Firmware auf die Speicherkarte kopiert und aktualisiert. Alles hat problemlos funktioniert.

  4. #24

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Ich hab meine beiden (R5+R6) von 1.4.x auf die aktuelle Firmware aktualisiert, lief wie immer problemlos...
    Und muss aber auch feststellen, daß der AF vor allem bei meinem doch bisschen zickigen EF85/1.2-ii jetzt saugut funktioniert an der R5, R6 hab ich noch nicht probiert... Hat sich also gelohnt
    Also klare Empfehlung!

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Ich hatte heute Abend die R6 mit der neuen Firmware im Einsatz und kann die Begeisterung nicht teilen. Es wurden Hinterköpfe als Hauptmotiv erkannt, während der Sprecher mit klaren Augen für die Kamera uninteressant war. Das war vorher anders. Auch wurde bei einem Bild ein Blumenstrauß im Hintergrund bevorzugt.

    Schade, kann man die alte 1.5.0 zurückspielen?

    Gruß
    Thomas

  6. #26
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Gerade eben wollte ich den Hund meines Sohnes portraitieren. Objektiv war das EF 85/1,4. Eingestellt war Tiere, Augenfocus. Was soll ich sagen, bei fast keinem Bild ist der Focuspunkt direkt aufs Auge gegangen.
    Das muss ich mal mit einer anderen Camera überprüfen.

  7. #27

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Ich habe immer noch die Version 1.3.1 . Bisher hatte alles funktioniert.
    Kann ich nun die 1.5.2 direkt updaten ?

  8. #28

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Das Update hat bei mir gut geklappt. Der erste Eindruck war insofern positiv, als dass die Motiverkennung als solche deutlich verbessert schien, auch und insbesondere was die Augenerkennung bei Tieren anbelangt. Allerdings war ich dann bei der näheren Überprüfung der Bilder doch überrascht, dass bei merklich vielen Bildern das Auge nicht so richtig scharf war. Ich hatte mir das jedoch mit den suboptimalen Rahmenbedingungen erklärt.
    Heute früh allerdings hatte ich mehrfach eine Situation, in der mir im Sucher der Motivrahmen korrekt über dem Vogel angezeigt wurde, ebenso wie bei aktivierter Augenerkennung ein Kästchen um's Auge angezeigt wurde - mit dem kleinen Manko, dass der Fokus irgendwo dahinter saß. Und zwar grob dahinter. Von daher geht das Update zwar in die richtige Richtung, aber da muss Canon m.E. wohl nochmal nachbessern.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Schäfer Beitrag anzeigen
    Ich habe immer noch die Version 1.3.1 . Bisher hatte alles funktioniert.
    Kann ich nun die 1.5.2 direkt updaten ?
    Hab ich auch noch drauf, wenn du zufrieden bist, warum updaten? Man liest von Begeisterung bis Verschlechterung alles.
    Ein Downgrade ist mit Tricks möglich, wird aber offiziell nicht unterstützt.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: R5 / R6 Firmware 1.5.2 - 11.03.2022

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 20d Beitrag anzeigen
    Vielen Dank auch von mir!

    Konnte heute schon einen kleinen Test mit der R5 und dem EF 100-400mm II machen (Wasservögel am Teich). Ich meine, der AF ist tatsächlich "more sticky" und weniger nervös. Wie schätzt Ihr das ein?

    Negative Effekte sind mir nicht aufgefallen.
    Nach weiteren Tests kann ich die gefühlte Verbesserung nur bestätigen. Auch bei schnell bewegenden Vögeln hat sich der AF nach meinem subjektiven Eindruck doch merklich verbessert. Die Schärfe sitzt auch dort, wo der AF-Punkt angezeigt wird. Vielleicht fotografiere ich einfach nicht so krasse Motive?
    Weiterhin keine negativen Aspekte feststellbar.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •