Hallo zusammen,
ich habe mich aus der Komfortzone begeben und die R5 c gekauft.
Einfach um zum einen anzufangen spiegellos zu fotografieren und zum anderen, da ich zunehmend Filme drehe und einen besseren Workflow brauche.
Bislang mit 5D VI und DJI Pocket und einigen anderen Kameras dabei unterwegs, möchte ich das auf solidere Füße stellen.

Im Fotografieren (dachte ich) macht mir keiner was vor, und den Video Part lern ich schon noch besser kennen.

Nur fängt es bei der R5 c schon damit an, dass ich es nicht mal schaffe die CR3 zu bearbeiten. Lightroom, neuste Version, erkennt sie nicht.
Adobe DNG Konverter hat Parser Fehler. Öffnen lässt sich die Datei (zumindest sehe ich in IrfanView das eingelagerte JPG)
Ist das nur bei mir so oder wie bekommt ihr CR3 Dateien der R5 c in LR?

Beim Filmen habe ich endlich kapiert, dass die Auflösung und meine Karten ein Problem darstellen und man erst einmal tausend Einstellungen machen muss, bevor der erste Clip überhaupt gespeichert wurde. Nicht mal AF hab ichauf Anhieb hinbekommen - ok, Anfängerfehler.
Und leider habe ich erst nach dem Kauf kapiert, dass das gute Stück nicht mal von Hause aus eine Verbindung zum Smartphone /PC aufbauen kann. Also Fernsteuerung nur mit entsprechender Zusatztechnik für weitere 1000 Euro.
Das Teil wird zunehmend teurer.

Hat jemand von euch schon die R5 c im Einsatz und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Jürgen