Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

  1. #21

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Hallo Jens,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Für einen Umstieg gibt es für fast jeden einen einfachen Grund: Man fasst die 5dsR nie wieder an. Schon deswegen nicht, weil in dem einen einzigen Moment, in dem die 5dsR vielleicht besser als die R5 wäre, man die DSLR gerade nicht dabei hat.

    Da ich keine alten Kameras sammle (weshalb auch?), hab nicht nur ich schon längst alle DSLRs verkauft.

    Bei Objektiven sieht das ganz anders aus: Dass praktisch alles EFs mindestens so gut per Adapter funktionieren ist eine Tatsache und dass die neuen RFs zwar alle noch einen Ticken besser als ihre EF Vorgänger sind, jedoch aufgrund der weltweiten Probleme immer noch bei den gepfefferten Listenpreisen verharren, ebenfalls.
    war ja wieder klar, das das von Dir kommt . Für mich stimmt das eben so nicht. In vielen Situation bin ich mit beiden Gehäusen unterwegs, um nicht ständig Objektive wechseln zu müssen. Ich nutze dann die 5DSR gerne als günstiges (da bereits vorhandenes) Zweitgehäuse. Erst zuletzt in Kenia war sie meist fest mit meinem EF 100-400 verheiratet, während die R5 am 400er f/2.8 hing. Auch Du hast ja inzwischen eine zweite R5 erworben, um nicht ständig Objektive wechseln zu müssen.

    Meine 5DSR kommt sicher nicht so häufig zum Einsatz wie vorher, das ist klar. Wenn ich nur eine Kamera dabei habe, ist das natürlich auch die R5. Die 5DSR ist für mich als Zweitgehäuse aber eben viel preisgünstiger, als wenn ich sie gegen eine zweite R5 tauschen würde. Die Bildergebnisse der 5DSR sind bei geeigneten Motiven genausogut wie die der R5, und manchmal hat eine DSLR auch heutzutage noch ihre Vorteile (siehe oben). Die so gesparten gut 3.000€ (Kauf R5 - Verkaufserlös 5DSR) stecke ich lieber in andere Dinge. Wenn eine R1 verfügbar sein sollte, denke ich neu darüber nach

    Bis dahin kommt die 5DSR bei mir weiterhin zum Einsatz.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Das Ding ist halt irgendwann der Body bzw. das Bajonett, wenn man erstmal dem Habenwollen der RF Linsen verfallen ist.
    Dann ist die Frage nicht mehr: warum brauch ich das XYZ RF Objektiv, wo ich doch das EF habe, sondern: warum habe ich immer noch diesen einen EF Body. ;-)

    Hatte zur Zeit meiner ersten R (2019) auch gedacht, mein EF Linsenfuhrpark wird auch locker noch die nächsten 5 Jahre überwiegend in EF bleiben, zumal viele Linsen an der Spiegellosen erstmals richtig gut funktioniert haben.

    Doch mittlerweile ist eigentlich alles, bis auf die langen Tele und die Objektive, für die es noch keinen RF Nachfolger gibt (35/1.4, 135/2), getauscht. Hätte ich selbst vor 1,5 Jahren noch nicht gedacht, aber auch die (wieder) gestiegenen EF Neupreise (und entsprechend auch Gebrauchtpreise) mach(t)en den Wechsel nicht absolut unattraktiv.
    Jedenfalls rechne ich damit, dass es spätestens dann, wenn es ein zwei RF Consumerkameras am Markt gibt, wieder anders aussehen wird.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    411

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Mich interessiert noch die Displayhelligkeit, die z.B. von Kaplun in einem Youtubevideo bemängelt wird. Was könnt ihr als Besitzer der R5 zur Helligkeit des Displays sagen? Häufig hat man ja die Sonne im Rücken und damit - zumindest bei ausgeklapptem Display - auch auf demselben.

    Danke vorab für hilfreiche Antworten.

    Gruß
    billy3

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von billy3 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Mich interessiert noch die Displayhelligkeit, die z.B. von Kaplun in einem Youtubevideo bemängelt wird. Was könnt ihr als Besitzer der R5 zur Helligkeit des Displays sagen? Häufig hat man ja die Sonne im Rücken und damit - zumindest bei ausgeklapptem Display - auch auf demselben.

    Danke vorab für hilfreiche Antworten.

    Gruß
    billy3
    Displayhelligkeit ist nicht beeindruckend. Aber es gibt ja immer noch den Sucher. Der ist bei der R5 ganz nett und bei der R3 überragend hell, flüssig und gut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •