Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2021
    Beiträge
    17

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Hallo billy3,
    ich bin auch umgestiegen, allerdings von der 5D4. Die R5 ist noch vielseitiger, verwacklungssicherer und mit den Objektiven RF 4/14-35, RF 4/24-105, RF 4/70-200 und dem RF 100-500 von sehr guter Schärfeleistung!
    Nach Umgewöhnung auf den elektronischen Sucher (leichte Einschränkungen bei vollem Gegenlicht), ist auch das einblendbare Histogramm vor der Aufnahme für mich sehr vorteilhaft.
    Gruß
    Wilm

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von billy3 Beitrag anzeigen
    ..Gibt es beim Umstieg noch mehr als hier gepostet zu beachten?
    In der Tat ist es das.

    Je nach Anwendungen brauchst Du eine neue Speicherkarte als "Hauptkarte" in der R5 vom Typ CFexpress. Da gabs unlängst einen recht ausführlichen Test: https://www.dforum.net/showthread.ph...ngreicher-Test
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Zu beachten sind die bei vergleichbaren Objektiven erheblich höheren Preise bei den RF-Linsen. Ein RF 100-500 für über 3000€ ist schon eine Hausnummer 🤔

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Das EF 100-400L IS II lässt sich nur bedingt zum Vergleich heranziehen. Nimmt man die Preisempfehlung als Grundlage, liegt der Unterschied bei 400 Euro. Dafür bekommt man auch im Bezug auf Bildqualität, AF, IS, etc. mehr geliefert. Vergleicht man das EF 400/2,8L IS III mit dem neuen RF 400/2,8L IS ist der Preisempfehlung identisch. So eine Preisgestaltung würde ich mir auch bei des Deutschen liebsten Kind - dem Auto wünschen. Also, lasst uns raus gehen und uns an unserem Hobby erfreuen

  5. #15
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Canon hat die Preise für EF-Objektive auch kräftig angehoben. Das EF 100-400 II war Jahrelang für ~2000€ im Handel. Mittlerweile hat es einen Listenpreis von 2699€. Ohne die Preiserhöhung ergibt sich aus meiner bescheidenen subjektiven Sicht ein Preisunterschied von bis zu 1700€ zwischen dem EF und seinem RF-Nachfolger.
    Das RF 24-105 habe ich Ende 2021 für ~1200€ gekauft. Kostet jetzt 1449€ 🙃

  6. #16
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    …bescheidenen subjektiven Sicht ein Preisunterschied von bis zu 1700€ zwischen dem EF und seinem RF-Nachfolger.
    Korregiere meine bescheidenen Rechenkünste auf ~1100€ 😊

  7. #17

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Hallo zusammen,

    warum von der 5DS (R) auf die R5 umsteigen? Ich habe einfach meine 5DSR weiter behalten. Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen macht es meiner Ansicht nach auch nicht wirklich Sinn, die Kamera noch zu verkaufen. Für den Erlös könnte man sich allenfalls eine EOS RP zulegen, da bietet mir die 5DSR doch deutlich mehr fürs Geld.

    Sie macht immer noch sehr gute Bilder. Wenn ich beide Gehäuse parallel nutze, sind die Aufnahmen in aller Regel kaum zu unterscheiden. OK, der Dynamikbereich der R5 ist wohl etwas besser, dafür bietet die 5DSR eine etwas höhere Auflösung. Beide Unterschiede muss man allerdings mit der Lupe suchen. Die R5 ist schneller, aber die Geschwindigkeit braucht eben man nicht immer. Wenn ich nur eine Kamera nutzen dürfte, wäre es natürlich die R5, aber warum sollte ich das tun?

    Ich nutze alle meine vorhandenen EF-Objektive weiterhin an beiden Gehäusen. Nur für "das kleine Gepäck" habe ich mir bei einer günstigen Gelegenheit ein einziges RF Objektiv, das 24-105 f/4L IS zugelegt, nutze aber an beiden Kameras eigentlich lieber das EF 24-70 f/2.8L II. Meine EF-Objektive funktionieren allesamt völlig problemlos mit den Canon Mount Konvertern an der R5, ich bemerke im Handling eigentlich da keinen Unterschied zum RF. Ich habe mir sogar nach Erwerb der R5 noch weitere EF-Objektive zugelegt, da diese wegen der vielen Umsteiger teilweise auf dem Gebrauchtmarkt für Spottpreise angeboten werden. Siehe dazu auch einige Berichte und Tests auf meiner Website.

    Die 5DSR hat in manchen Situationen auch weiterhin durchaus ihre Vorteile gegenüber der R5. So hat beispielsweise der AF der 5DSR eben keinerlei Probleme, auch auf horizontale Linien scharf zu stellen. Bei sehr lichtstarken Objektiven gibt es sogar Situationen, wo der AF der 5DSR schneller ist. Und insbesondere bei hellem Sonnenschein hat ein optischer Sucher auch weiterhin seine Vorteile.

    Die R5 hat demgegenüber Vorteile in der Geschwindigkeit und in der Präzision des AF. Ich habe mein EF 85 f/1.2L IS II wieder ganz neu lieben gelernt, seit der AF praktisch immer sitzt. Vorher hatte ich bei Offenblende gut 60-70% Ausschuss.

    Kurzum: behalte ruhig Deine EF Objektive, sie funktionieren genausogut wie zuvor und Du kannst auch die vorhendene EF-Kamera eben als Zweitgehäuse weiter nutzen.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    411

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?
    Thread-Eröffner

    Danke surgeon für deinen ausführlichen post. Recht interessant.

    Viele Grüße
    billy3

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    .. warum von der 5DS (R) auf die R5 umsteigen? Ich habe einfach meine 5DSR weiter behalten. Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen macht es meiner Ansicht nach auch nicht wirklich Sinn, die Kamera noch zu verkaufen....
    Für einen Umstieg gibt es für fast jeden einen einfachen Grund: Man fasst die 5dsR nie wieder an. Schon deswegen nicht, weil in dem einen einzigen Moment, in dem die 5dsR vielleicht besser als die R5 wäre, man die DSLR gerade nicht dabei hat.

    Da ich keine alten Kameras sammle (weshalb auch?), hab nicht nur ich schon längst alle DSLRs verkauft.

    Bei Objektiven sieht das ganz anders aus: Dass praktisch alles EFs mindestens so gut per Adapter funktionieren ist eine Tatsache und dass die neuen RFs zwar alle noch einen Ticken besser als ihre EF Vorgänger sind, jedoch aufgrund der weltweiten Probleme immer noch bei den gepfefferten Listenpreisen verharren, ebenfalls.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: R5 mit EF-Objektiven besser oder schlechter als EF-Objektive an der 5 Ds?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    warum von der 5DS (R) auf die R5 umsteigen? Ich habe einfach meine 5DSR weiter behalten.
    [...]
    Moin!

    Ich nutze meine 5Ds, neben u.a. meiner R5, weiterhin.

    Die 5Ds hat vergleichsweise die etwas höhere Auflösung,
    ihr AF verfügt in der Mitte über 5 übereinander liegende Diagonalkreuzsensoren, sie liefert vergleichsweise
    etwas schärfere Ergebnisse ab.
    Die R5 ist insgesamt die schnellere, exaktere und besser ausgestattete Kamera.
    Es gibt aber Situationen, da ziehe ich die 5Ds der R5 vor.



    Wenn man mal vom RF 11/800 absieht, verwende ich nur EF-Gläser an meinen Kameras.
    Gerade das EF 100-400 II braucht keinerlei Vergleiche zu scheuen.

    mfg hans

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •