Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??
    Thread-Eröffner

    Ich überlege einen Blitz zur EOS R5 anzuschaffen.

    Ich habe von früher noch ein neuwertiges " Speedlite 270EX II ".


    Da mir das ganz große EL-1 viel zu groß + schwer und auch zu teuer ist, bin ich auf das mir bis dahin völlig unbekannte

    " Canon Speedlite 470EX - AI "

    gestoßen und frage mal nach, ob mir jemand etwas aus Erfahrung dazu sagen kann; vor allem zur "AI"-Funktion ??


    Oder gibt's noch ganz andere Empfehlungen ??


    Als Anwendung möchte ich es nutzen für


    > Aufhell-Blitzen

    > entfesseltes Blitzen (da ist aber in der Beschreibung eine Einschränkung, mit der ich nichts anfangen kann .. ?!)

    > evtl. auch Stroboskop-Blitzen (da wiederum steht in den Daten oben, es ginge nicht und weiter unten wird es aber als Funktion aufgeführt .. )


    Danke schon mal und ich bin gespannt !

    Siggi

  2. #2

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Der Blitz 470EX-AI kann ein Infrarotsignal eines masterfähigen Blitz wie zB. 550 EX oder 580 EX empfängen und dadurch ausgelöst werden, Alternativ kannst du auch einen Transmitter STE 2 auf die Kamera setzten und dann entfesselt den Blitz auslösen. Den 47o EX-AI kannst du nur als Slave ( Empfänger nutzen) . Leider hat die Auslösung per Infrarot bei sehr starken Sonnenlicht manchmal Schwierigkeiten das Singal zu empfangen, auch sollte eigentlich Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger stehen und auch die Reichweite ist beschränkt.
    Da jetzt sehr viele umsteigen auf die RT Blitze von Canon, Auslösung über Funk, bekommst du die Blitze wie denn 580EX für kleines Geld, ich für mich persönlich habe mir mehrere 580EX für kleines Geld zu meinen schon vorhanden Blitzen zugefügt.
    Wenn du schon ein einen 270EX hast würde ich mir einenn gebrauchten 580EX zulegen, ich habe für solche Blitze in der Bucht 50,-€ je Stück bezahlt.
    Das entfesselt Blitzen ist ein weites Thema, du kannst Blitze zu Gruppen zusammenfügen, deren Leistung im Verhältniss steuern uns somit Lichtsituationen gestalten.
    Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema hat Dirk Wächter einmal geschrieben " Heute schon geblitzt "
    Die Zukunft der EOS Blitze ist allerdings die Auslösung über Funk, also RT Blitze. Diese sind allerdings teurer und gebraucht noch nicht so weit verbreitet. Deshalb würde ich an deiner Stelle mir einen gebrauchten 550 X oder 580EX zulegen und damit in das Thema einsteigen.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Der 470 EX AI ist ein super Blitz standalone der sehr sauber belichtet, insbesondere in der Aufhellsituation arbeitet er bei mir besser als seine Kollegen. Allerdings würde ich damit nicht entfesselt Blitzen. Dazu habe ich 3 600EX RT Blitze, die auch eine hohe Frequenz bei der Nutzung erlauben (wenn man schnell ein Bild nach dem anderen machen muß). Vorher hatte ich den 580 EX, da hat mich die Infrarotsteuerung nicht gerade begeistert.

    Empfehlung falls du alle drei Bereiche abdecken willst, Canon 600EX RT mit Steuergerät. Ich hatte mit diesem sehr gute Erfahrungen gemacht, mit dem 580er hatte ich mehr Fehlschläge. Dieser dürfe nicht zu teuer sein (vor ein paar Jahren hatte ich einen gebrauchten für ca 200€ dazugekauft).

    Den 270EX habe ich übrigens auch wenn ich wenig Gewicht mitschleppen möchte, ist aber drei Klassen unter meinen anderen...

    Gruß
    Thomas

  4. #4

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Bitte bedenken, ein Blitz ist ein Verbrauchsmaterial.

    Man siehts ihm nicht an, kann neuwertig aussehen, aber wenn jemand das Teil nur auf HSS und volle Pulle verwendete ist die Blitzröhre schnell durch.
    Je nachdem ist ein Neukauf günstiger wie ein billiger Gebrauchtkauf.

    Ich hab die RT (1x430, 2x600, ST-E3), wobei die 600er wenn sie lange (Monate) rumlagen eine Weile brauchen bis sie aufstarten/einschalten (locker 5x Einschalten bis an mit geladenen Akkus), danach keine Probleme auch wenn sie mal 2 Wochen ausgeschalten sind. Kann auch an der Spannung meiner Eneloop-Akkus sein. Nervig ist ab und an das Menü der 600er, ist nicht intuitiv, kann manchmal etwas dauern wenn man was verstellt hat und zurück stellen will.

    Den kleinen 430er hab ich vor allem wenn ich was bastle und ausprobier und zB das Teil im Wald an einen Baum gebunden wird. Für Hochzeiten und Events nehme ich die 600er.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Watermann Beitrag anzeigen
    Der Blitz 470EX-AI kann ein Infrarotsignal eines masterfähigen Blitz wie zB. 550 EX oder 580 EX empfängen und dadurch ausgelöst werden, Alternativ kannst du auch einen Transmitter STE 2 auf die Kamera setzten und dann entfesselt den Blitz auslösen. Den 47o EX-AI kannst du nur als Slave ( Empfänger nutzen) . Leider hat die Auslösung per Infrarot bei sehr starken Sonnenlicht manchmal Schwierigkeiten das Singal zu empfangen, auch sollte eigentlich Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger stehen und auch die Reichweite ist beschränkt.
    Da jetzt sehr viele umsteigen auf die RT Blitze von Canon, Auslösung über Funk, bekommst du die Blitze wie denn 580EX für kleines Geld, ich für mich persönlich habe mir mehrere 580EX für kleines Geld zu meinen schon vorhanden Blitzen zugefügt.
    Wenn du schon ein einen 270EX hast würde ich mir einenn gebrauchten 580EX zulegen, ich habe für solche Blitze in der Bucht 50,-€ je Stück bezahlt.
    Das entfesselt Blitzen ist ein weites Thema, du kannst Blitze zu Gruppen zusammenfügen, deren Leistung im Verhältniss steuern uns somit Lichtsituationen gestalten.
    Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema hat Dirk Wächter einmal geschrieben " Heute schon geblitzt "
    Die Zukunft der EOS Blitze ist allerdings die Auslösung über Funk, also RT Blitze. Diese sind allerdings teurer und gebraucht noch nicht so weit verbreitet. Deshalb würde ich an deiner Stelle mir einen gebrauchten 550 X oder 580EX zulegen und damit in das Thema einsteigen.

    Wer heute, im Jahr 2022 ERNSTHAFT noch erwägt, auf Infrarot Basis mit Blitzen zu arbeiten, der trifft damit eine Entscheidung, an sehr vielen Einsatztagen durch viele Fehler und Einschränkungen der alten, überholten Infrarottechnik ohne Grund eingeschränkt zu sein.

    Wer sowas heute noch empfiehlt, der empfiehlt ohne Grund FRUST, Frust und noch mal Frust.

    Vor 10 Jahren hat Canon begonnen, auf Funkblitztechnik umzustellen und die Canon Speedlite 430 EX III sind dabei so ziemlich die beste Wahl, was Handling (Größe, Gewicht, Menüführung) bei gleichzeitiger Masterfähigkeit angehen.

    Der St-E3, der Canon 430 EX III oder Blitze ab der EX-600er Serie können im Gegensatz zu Infrarot gesteuerten Blitzen auch bei Sonnenschein, auch über große Entfernungen verwendet werden. Sie haben zusätzlich erweitere Fähigkeiten wie Fernsteuerung der Kamera vom Blitz aus oder syncrones Auslösen mehrerer Kameras.

    Der 470er ist Spielerei, die automatische Drehung braucht man nicht häufig.

    430 EX III oder 600 EX I oder II.

  6. #6

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    ...aber wenn jemand das Teil nur auf HSS und volle Pulle verwendete ist die Blitzröhre schnell durch.
    Ich kenne diese Aussagen auch. In den letzten 30 Jahren hatte ich einige Canon Blitze und zu Zeiten in den noch mit Kameras mit schlechten High-ISO Fähigkeiten oder gar mit Film fotografiert wurde, diese auch sehr regelmäßig mit HSS eingesetzt. Ein Blitzröhre ist bei mir nie kaputt gegangen, dafür bei zwei in die Jahre gekommenen Blitzen der Zoomreflektor. Mein 580er hat schon sehr viele Jahre auf dem Buckel und der wurde ziemlich intensiv mit HSS im Serienbildmodus eingesetzt, in der Regel dann sogar mit einem Transistorpack, welcher die Blitzfolge deutlich verkürzt.

    Klar, kann ein gebraucht erstandener Artikel kaputt gehen, aber so häufig sterben Blitzröhren bei normaler Verwendung nicht. Da man nicht wirklich hineinsehen kann, bleibt immer ein Restrisiko.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Wer heute, im Jahr 2022 ERNSTHAFT noch erwägt, auf Infrarot Basis mit Blitzen zu arbeiten, der trifft damit eine Entscheidung, an sehr vielen Einsatztagen durch viele Fehler und Einschränkungen der alten, überholten Infrarottechnik ohne Grund eingeschränkt zu sein.
    Ich würde heute für Blitze auf Infrarot Basis keinen Cent mehr ausgeben. Neben den schon genannten Einschränkungen bei hellem Tageslicht gibt es auch die Einschränkung, dass zwischen Sender und Empfänger eine "Sichtverbindung" bestehen muss. Wer beispielsweise eine Softbox verwendet, kann mit Infrarot schon grundsätzlich verwachst haben, weil eine Sichverbindung nicht möglich ist.

    Mein drei 600 RT habe ich allesamt gebraucht, übrigens hier im Forum, gekauft. Genauso wie einen ST-E3-RT und Yongnuo Klon YN-E3-RT.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich kenne diese Aussagen auch. In den letzten 30 Jahren hatte ich einige Canon Blitze und zu Zeiten in den noch mit Kameras mit schlechten High-ISO Fähigkeiten oder gar mit Film fotografiert wurde, diese auch sehr regelmäßig mit HSS eingesetzt. Ein Blitzröhre ist bei mir nie kaputt gegangen, dafür bei zwei in die Jahre gekommenen Blitzen der Zoomreflektor. Mein 580er hat schon sehr viele Jahre auf dem Buckel und der wurde ziemlich intensiv mit HSS im Serienbildmodus eingesetzt, in der Regel dann sogar mit einem Transistorpack, welcher die Blitzfolge deutlich verkürzt.
    ....
    Naja, ich hab nen 580 und einen 420 gekauft. Nach zig Hochzeiten (viel HSS zum Aufhellen) und Events haben ihnen die Wassertropfenfotos (volle Pulle) den Rest gegeben. Der 420 ging nach geschätzten 5000 Auslösungen nicht mehr, der 580 funktioniert heute noch, irgendwie, aber die Lichtfarbe ist leicht anders und volle Pulle bringt er nicht mehr, da gibts irgendwo einen Durchschlag. Zum Entsorgen hab ich mich noch nicht durchringen können. Von daher wird ein 600 RT vermutlich länger leben wie ein 430 RT, weil er bei derselben Lichtleistung weniger ausgelastet ist.

    Der 580 war auch viel im Einsatz bei Architekturfotos, doch hier hat die Wirelesstechnik der neuen Blitze riesen Vorteile. So kann ich den Blitz auch in eine (kalte) Backröhre stecken und die Auslösung funktioniert durch das Wärmeisolierte Glas hindurch.

    Mit Film hat sich ausserdem der Spieltrieb wie bei den >Wassertropfen< im Zaum gehalten, die Entwicklung der Negative war zu teuer. Heute mit Digital kann man locker ein paar hundert bis tausend Fotos schiessen bis man das Richtige hat.
    Geändert von aisen.ch (08.04.2022 um 15:01 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Mein "Blitzweg" führte vom 580 EX aus 2005 ( heute noch in Betrieb) über 580 EXII, 600 EX RT zum Godox-System.
    Zwei AD 200 und ein V1 die ich meistens für (Heimstudio) Porträts und teilweise bei Hochzeiten einsetze.

    Die Original Canon Blitze waren und sind aus meiner Sicht sehr gut und aufgrund der langen Lebenszeit, auch ihren ( höheren) Preis wert.
    Alle Blitze werden bei mir wenn extern verwendet, über Funkauslöser von Godox ferngesteuert und ausgelöst.
    Funktioniert bei mir zuverlässig.
    Der Godox V1 ist etwas empfindlich für versehentliche Verstellungen wenn er auf der Kamera sitzt.
    Da kommt man schon mal mit der Nase an die Verstellknöpfe und merkt es erst später, dass sich die Einstellung verstellt hat ;-)

    Ich würde bei einer so hochwertigen Kamera wie der R5 nicht mit sparen anfangen.
    Dennoch kann man sparen z.B. über den Gebrauchtkauf der Canon Blitze, womit auch ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Oder man kauft halt die chinesische Variante von z.B. Godox ,wenn man keine grundsätzlichen Vorbehalte gegenüber chinesischen Produkten hat.

  9. #9

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Ich muss da prinzipiell eine Lanze für Canon Produkte brechen, mir ist in den vielen Jahren außer den beiden Blitzen, da war es jeweils der automatische Zoomreflektor, nichts kaputt gegangen. Die wirklich wenigen Reparaturen, die in den vielen Jahre notwendig waren, waren alles Sturzschäden und somit selbst verursacht.

    Gut, ich gehöre nicht zu denen, bei denen Kameras und Objektive nur noch Restbestände der Beschichtung oder Lackierung haben, aber mein Equipment steht auch nicht in der Vitrine und wird geschont, wenn die äußeren Bedingungen unwirtlich sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von scarl
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    89

    Standard AW: Welchen Blitz zur Canon EOS R5 ??

    Ich betreibe an meiner R5 nur noch den EL-1. Bis dato hatte ich an meiner alten 90D immer mit dem 470EX - AI gearbeitet. Der 470EX - AI hat das tolle Feature des selbst ausrichtens, leider wird häufig dabei der Blitzkopf nach hinten geneigt, so das eine große Blitzleistung abgerufen wird. Und dadurch entsteht das Problem: bei mehreren Bildern hintereinander (kein Serienbild), kommt es häufiger zu "Aussetzern", da die Aufladung sehr sehr lange dauert. Mein ganz alter 580EX ist da sogar schneller. Der EL-1 ist da einfach kompromisslos, den bekomme ich selbst in echten Serienbilder kaum "tot". Wenn die Ladegeschwindigkeit für dich nicht so wichtig ist, kann ich dir den 470EX - AI aber empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •