Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2022
    Beiträge
    4

    Böse EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich habe eine EOS 80D gebraucht gekauft.
    Sie macht öfters übersteuerte Bilder.
    Und zwar egal ob ich den vollautomatischen Modus A oder den Modus P benutze.

    Andere Bilder sind dann aber wieder vollkommen OK.

    Da der vorherige Besitzer die Kamera sehr seltsam umkonfiguriert hat, vermute ich, dass da irgendwo in den unzähligen Konfigurationen etwas verstellt ist.

    Da das Hochladen in diesem Forum ohne weitere Begründung nicht funktioniert habe ich ein Original Bild auf meine Homepage hochgeladen:
    https://netcult.ch/elmue/IMG_5961.JPG

    Dieses Bild wurde im vollautomatischen Modus aufgenommen.
    Die Kameraeinstellung ist in den EXIF Metadaten des Fotos erhalten.

    Das Objektiv ist ein Canon Zoom EFS 18-200 mm

    Ich erwarte von einer Kamera in dieser Preisklasse bessere Aufnahmen.
    Selbst mit einem Handy mache ich bessere Bilder als dieses.

    Ich habe schon alles möglich in den Einstellungen versucht aber ich kriege es nicht hin.

    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Vielen Dank.

    Elmü

  2. #2
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

    Lässt sich die Camera auf Werkseinstellung zurücksetzen?

  3. #3

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

    Ich besitze auch eine 80D, aber sowas ist bei mir noch nie rausgekommen. Auf dem Bild fragt man sich ob der AF überhaupt eingeschaltet war oder ob von einer dunkleren Fläche der Auslöser halb gedrückt wurde und dann in eine hellere Umgebung geschwenkt wurde und dann ausgelöst. Das Bild ist auch unscharf. Am besten ist was Volker auch empfohlen hat.
    Versuche mal folgendes: MENU Taste drücken, auf das gelbe Menu gehen mit dem Schraubenschlüssel Symbol, dort dann das Menu 4 auswählen und dann runterscrollen auf "Alle Kameraeinstellungen löschen gehen. Danach am besten ein gleiches Bild mit verschiedenen Modus P, AV ,TV und Vollautomatik machen. Evtl. noch eine Einstellung aus einem der Modes auf die Einstellung M übertragen. Wenn es kein extremes Bild also sehr hell, dunkel oder kontrastreich ist sollten alle Bilder sehr ähnlich von der Belichtung sein.
    Für den Fall dass du keine Bedienungsanleitung hast:
    https://bedienungsanleitung-deutsch.de/canon-eos-80d

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

    In den Exif-Dateien steht was von Spotmessung. Da wird die Kamera in der Mitte genau auf die Person im Schatten gemessen haben (die ist tatsächlich auch korrekt belichtet). Der Rest in der Sonne ist dann logischerweise überbelichtet, weil es bei der Messung nicht berücksichtigt wurde.
    -> Stelle also mal entweder komplett auf Werkseinstellungen, wie Volker sagt - oder erstmal die Messmethode auf Mehrfeldmessung um. Das sollte in dem einen Beispiel schonmal helfen.

    Unscharf ist das Bild, weil es verwackelt ist: Du hast es mit 1/10 sec. aufgenommen (bei ISO 100). Stelle in solchen Fällen mit so langen Belichtungszeiten die ISO-Zahl höher ein, damit die Verschlusszeit kürzer wird.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  5. #5

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kk3 Beitrag anzeigen
    In den Exif-Dateien steht was von Spotmessung.
    Jep, das ist mir auch aufgefallen und dürfte - ausgehend vom Beispielbild - wohl die Ursache für das Problem der übersteuerten Bilder sein.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2022
    Beiträge
    4

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten.

    > In den Exif-Dateien steht was von Spotmessung.

    Das ist der "springende Punkt".
    Ich habe nochmal alle Urlaubsbilder durchgeschaut.
    Die übersteuerten Fotos haben "Metering Mode = Spot" in den Metadaten.
    Die anderen haben "Metering Mode = "Pattern".

    Ich habe dann Testaufnahmen gemacht und gefunden, dass "Spot" für den Modus "P" am Drehrad oben steht und "Pattern" für den Modus "A".
    Es ist also falsch was ich in der Frage geschrieben habe.
    Das Bild wurde im Modus P aufgenommen.
    Die Kamera hat also die Helligkeit nur in einem Punkt in der Bildmitte gemessen und den Rest deshalb übersteuert.

    OK.
    Aber trotzdem bleibt ein Problem.

    Wie kriege ich die Kamera dazu, statt vieler Felder für den Autofokus nur einen Punkt zu nehmen, den ich vorgebe?
    In diesem Fall habe ich den Modus P genommen, weil die Person auf die ich fokussieren wollte, weiter weg war als die Äste der Bäume und die Felsen.
    Da die Kamera im Modus "A" auf das fokussiert was am nächsten ist, ist der Modus A nicht nützlich.
    Im Modus P wird alles übersteuert. Auch nicht nützlich.

    Wie kriege ich es hin, einen Spot zu wählen (zum Beispiel eine Person) auf die die Kamera fokussiert, aber die Helligkeitsmessung trotzdem vom ganzen Bild nimmt?

    Elmü

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    348

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

    Mir wäre es zu mühselig, jede dieser Fragen in einem Forum zu stellen - ich würde einfach mal die Bedienungsanleitung lesen ;-)

    die Wahl des Autofokusfelds hat nichts mit der Sport-Messung der Belichtung zu tun.
    in A wie Vollautomatik legt die Kamera die meisten Einstellungen fest, in P wie Programmautomatik kannst Du einstellen, z.B. Belichtung als Matrixmessung und das AF-Feld oder AF-Startfeld festlegen

    Karl

  8. #8

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elmue Beitrag anzeigen
    Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten.

    > In den Exif-Dateien steht was von Spotmessung.

    Das ist der "springende Punkt".
    Ich habe nochmal alle Urlaubsbilder durchgeschaut.
    Die übersteuerten Fotos haben "Metering Mode = Spot" in den Metadaten.
    Die anderen haben "Metering Mode = "Pattern".

    Ich habe dann Testaufnahmen gemacht und gefunden, dass "Spot" für den Modus "P" am Drehrad oben steht und "Pattern" für den Modus "A".
    Es ist also falsch was ich in der Frage geschrieben habe.
    Das Bild wurde im Modus P aufgenommen.
    Die Kamera hat also die Helligkeit nur in einem Punkt in der Bildmitte gemessen und den Rest deshalb übersteuert.

    OK.
    Aber trotzdem bleibt ein Problem.

    Wie kriege ich die Kamera dazu, statt vieler Felder für den Autofokus nur einen Punkt zu nehmen, den ich vorgebe?
    In diesem Fall habe ich den Modus P genommen, weil die Person auf die ich fokussieren wollte, weiter weg war als die Äste der Bäume und die Felsen.
    Da die Kamera im Modus "A" auf das fokussiert was am nächsten ist, ist der Modus A nicht nützlich.
    Im Modus P wird alles übersteuert. Auch nicht nützlich.

    Wie kriege ich es hin, einen Spot zu wählen (zum Beispiel eine Person) auf die die Kamera fokussiert, aber die Helligkeitsmessung trotzdem vom ganzen Bild nimmt?

    Elmü
    Bedienungsanleitung lesen, (habe ich vorher schon angefügt) um die Kamera kennen zu lernen und zu verstehen.
    https://bedienungsanleitung-deutsch.de/canon-eos-80d

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2022
    Beiträge
    4

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen
    Thread-Eröffner

    Habe es gefunden: im englischen Manual Seite 198 (Selecting metering mode)

  10. #10

    Standard AW: EOS 80D macht übersteuerte Aufnahmen

    Nur mal so zur Info,
    das Handbuch zur Canon EOS 80D kannst du ganz legal auch von der Canon Webseite in deutscher Sprache laden, ist bestimmt einfacher zu lesen als in Englisch und eigentlich sollte bei einer gebrauchten Kamera das Handbuch ebenfalls mit dabei sein.
    Jetzt viel Spaß und vor allem Erfolg beim Lesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •