Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: R5-Kontinuierlicher Autofokus

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2021
    Beiträge
    17

    Standard R5-Kontinuierlicher Autofokus
    Thread-Eröffner

    Wann sollte man bei der R5 im Fotobereich den "Kontinuierlichen Autofokus" wählen?
    Bei Servo,(Gesichtserkennung) und Verfolgung sowie Schnellen Reihenaufnahmen? (Anwendung: train-spotting)
    Oder reicht allein Servo?
    Aus der Bedienungsanleitung ist da wenig Differenziertes zu entnehmen.
    Wer hat Erfahrungen mit dem "kontinuierlichen Autofokus?
    fragt hilfesuchend
    Wilm

  2. #2

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus

    Wenn Du darunter das meinst was in Menü/AF/1 zu finden ist, dann gehört es meiner Meinung nach IMMER AUS.
    Das Teil hat die Aufgabe, denn AF zu finden/ verändern auch dann wenn Du selbst gar nicht es brauchst. In welchen Situationen es Nützlich sein kann, weiß ich nicht. Mir kam so eine noch nicht vor.

  3. #3

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus

    von "sollte" kann keine rede sein. wenn du für dich kein anwendungsfeld siehst, dann nutze ihn nicht. ich persönlich hab den auch immer deaktiviert, weil ich es als extrem nervig empfinde, wenn die kamera permanent versucht scharf zu stellen auch wenn ich gar nicht fotografiere und sie einfach nur eingeschaltet ist.
    den servo hingegen hab ich immer aktiv. im gegensatz zu früheren kameras ist er sehr schnell und präzise. selbst bei stills aus der hand hab ich ihn eingeschaltet, weil er meine minimalen vor- und zurück schwankenden bewegungen kompensiert. macht sich besonders bei offblende positiv bemerkbar.

  4. #4
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus

    Noch als Ergänzung zum bereits Gesagten. Alle Settings der R5 im Detail erläutert gibt es hier:

    https://youtu.be/uFFKciYlxjQ

    Beantwortet vielleicht auch noch andere Fragen.
    Viele Grüsse,
    Ullrich

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2021
    Beiträge
    17

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus
    Thread-Eröffner

    Ich danke für alle Informationen und werde auch weiterhin wie bisher nur mit "servo" fotografieren.
    Grüße
    Wilm

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2021
    Beiträge
    17

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus
    Thread-Eröffner

    Hallo Uwe,
    bei der Fotografie ist gemäß R5 Handbuch der Kontinuierliche Autofokus nur bei halbgedrücktem Auslöser tätig.
    Wäre er damit nicht bei Reihenaufnahmen (schnell und +) sinnvoll?
    Grüße
    Wilm

  7. #7

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wilm Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    bei der Fotografie ist gemäß R5 Handbuch der Kontinuierliche Autofokus nur bei halbgedrücktem Auslöser tätig.
    Wäre er damit nicht bei Reihenaufnahmen (schnell und +) sinnvoll?
    Grüße
    Wilm
    wir reden von der funktion "kontinuierlicher autofokus" im menü AF 1, oder? also wenn ich die aktiviere, versucht die kamera permanent zu fokussieren, selbst wenn ich sie einfach nur eingeschaltet umhängen habe und den auslöser nicht berühre. eventuell ist das ja für video-anwendungen nützlich. in meinem fotografischen alltag empfinde ich es als sehr störend. ...mal abgesehen davon, dass es den stromverbrauch erhöht, wenn der AF ununterbrochen arbeitet.
    was reihenaufnahmen betrifft, komme ich mit dem regulären servo bestens klar. der ist blitzschnell und präzise. welchen vortei das hinzuschalten des kontinuierlen AF hier noch bringen soll, erschliesst sich mir nicht. aber eventuell hat ja irgendein anderer kollege eine idee oder ein anwendungsfeld.
    aber probier es doch einfach selbst aus, wilm.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2021
    Beiträge
    17

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus
    Thread-Eröffner

    Hallo Uwe,
    ja, kontinuierlicher Autofokus im Menue AF1. Bei mir arbeitet dieser nur bei halbgedrückten Auslöser.
    Und ja, ich habe es ausprobiert: Bei Tracking (ohne Motiv zum Erkennen) sehe ich keinen Unterschied in den Bildern (Schärfe) zwischen Servo und Servo mit kontinuierlichem AF bei Reihenaufnahmen.
    Deshalb gestern meine Frage ins Forum.
    Vielen Dank
    Wilm

  9. #9

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wilm Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    ja, kontinuierlicher Autofokus im Menue AF1. Bei mir arbeitet dieser nur bei halbgedrückten Auslöser.
    Kann ich nicht bestätigen und es macht auch keinen Sinn. Bei Halbgedrückten Auslöser so fern da auch AF-Start gekoppelt ist, arbeitet der AF immer.
    Ich habe es gerade ausprobiert - bei mir ist der AF vom Auslöser entkoppelt. Kamera eingeschaltet AF1 Kontinuierlicher AF aktiviert und schon rannte dieser los. So lagen allerdings bis der Eco Mode sich aktiviert hat, dann hört er auf. So bald ich die Kamera aber wieder vor Auge halte rennt der AF wieder los.

  10. #10

    Standard AW: R5-Kontinuierlicher Autofokus

    Natürlich gibts Anwendungsbereiche, in denen der kontinuierlicher AF sehr viel Sinn macht.
    So zum Beispiel, wenn bei Vögeln als Motiv ein Wind geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •