Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: mitzieher im motorsport

  1. #11

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Ich mache auch mal recht gern Mitzieher, zwar nicht im Motorsport, aber das spielt ja im Grunde keine Rolle.

    Es bedarf auf jeden Fall einiger Übung, bis man zu gescheiten Ergebnissen kommt. Ich hatte Anfangs mit der R5 auch Probleme, da mir die Vögel (auch beim normalen fotografieren) aus dem Sucher abgehauen sind aufgrund der leichten Verzögerung. Ich habe mir dann unterbewusst angewöhnt einfach etwas weiter in Flugrichtung zu zielen und dann passte das immer. Das ist aber Erfahrungs und Gewöhnungssache und hat man sehr schnell drin. IS habe ich in der Regel auf 1.
    Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr drüber nach und mache einfach.

    1/10s mit dem 100-500

    Windsurfing by Daniel

  2. #12
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kk3 Beitrag anzeigen
    Welchen IS-Modus stellt Ihr den ein bei den Mitziehern?
    Bei den Telelinsen kann man ja auf Mode 2 für Mitzieher stellen. Beim RF 24-105 fehlt die Einstellmöglichkeit. Bei der Linse hatte ich bei meinen Fotos mit der R5 das Gefühl (nicht wirklich ausgiebig getestet), dass die Mitzieher besser werden, wenn ich den IS ausstelle. Hier scheint der IS ein gleichmäßiges Mitziehen zu verhindern (?).
    Ansonsten den Tipp der Vogelfotografen und einen guten Fluidneiger aufs Stativ schrauben, dann wird die Mitziehbewegung gleichmäßiger. Ist aber bei Motorsport vermutlich eher unpraktisch...
    Hab grade mal nachgeschaut. Hatte an dem 100-500 den IS auf Mode I. Hatte aber nicht drüber nachgedacht, das das einen Einfluß haben könnte.

  3. #13

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Mitzieher mit gewolltem Wischeffekt für den Hintergrund, bei denen das Hauptmotiv aber scharf sein soll (richtig! scharf), würde ich stets vom Stativ aus machen und den IS ausstellen, alternativ auf Mode 2.

    Was hier ggf. auch noch reinspielen könnte ist schlicht und ergreifend die MP-Anzahl der R5. Da reicht praktisch jede noch so minimale Inkonsistenz beim Mitziehen und zumindest auf Pixelebene ist es vorbei mit scharf. Da sind Kameras mit um die 20 MP (R6, R3) naturgemäß gutmütiger.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Moin
    Leider ist es mir nicht möglich hier in diesem Forum Bilder hochzuladen !!!
    Es gibt wohl auch keinen der sich dafür verantwortlich fühlt mir da zuhelfen !

    Bin im Motorsport jetzt auch mit der R5 unterwegs von der 1DX MK II kommend !

    Mitzieher immer gerne angesehen.....
    Folgendes eingestellt:
    Servo AF
    Tv
    Verschluß 1.Vorhang elektronisch
    Bildrate H+
    Verschlußzeiten 125tsel
    Objektiv 100-400 EF IS USM L II
    IS auf mode 2

    Und dann rechtzeitig anfangen , noch VOR das Fahrzeug direkt VOR der Linse ist !

  5. #15

  6. #16

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Ich kenne die R5 leider nicht, mit der R habe ich schon öfter Mitzieher beim Motorsport fotografiert.
    Mit meinen DSLR's fällt es mir persönlich leichter und meine Trefferquote ist teils weit höher.
    Außnahme bei der DSLM: ich habe mir für die R ein Red Dot Visier gekauft und verwende es auf dem Blitzschuh, eine weite Möglichkeit ohne das Visier die sehr zuverlässig funktioniert sind Einzelaufnahmen.
    Das Auslösen etwas üben, so das auch nichts verwackelt beim drücken, auch nicht mit der Fingerspitze selber drücken, sondern eher 1cm hinter der Fingerspitze auf den Auslöser drücken.
    Die Verschlusszeiten können von 1/15s bis sagen wir mal je nach Geschwindigkeit der Fahrzeuge bis 1/320s variieren, aber umso länger desto mehr Ausschuss hat man, je kürzer - desto weniger Dynamik entsteht im Bild.
    Vielleicht auch mal den Stabimode 2 des Objektivs ausprobieren, wobei ich den persönlich lieber aus lasse.

    Die R5 / 6 haben allerdings das spezielle Sucherverhalten der R nicht mehr und so wie ich gelesen habe soll das relativ gut klappen.

    Mal 2 Beispiele mit der R

    Supermoto IDM 2019 Harsewinkel by Matthias Ruehlemann, auf Flickr

    Dalkeman Triathlon 2017 by Matthias Ruehlemann, auf Flickr

  7. #17

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Eventuell wurde bereits darauf hingewiesen und ich habe es ubersehen, die Canon Academy hatte Anfang April einen Beitrag zum Thema Mitzieher.
    Den kann man sich hier nochmal anschauen, evtl. ist ja was dabei was weiter hilft.
    https://www.facebook.com/CanonDeutsc...ewer&ref=notif

  8. #18

    Standard AW: mitzieher im motorsport
    Thread-Eröffner

    danke für eure hinweise und tipps!

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Im Gegensatz zu einer Spiegelreflex muss man sich ein bisschen umstellen.
    Rein elektronischer Verschluss und die Seriengeschwindigkeit gnadenlos ausnutzen. Dann ist in der Regel mindestens ein Bild aus der Serie perfekt scharf.
    Das - wie beschreibt man es am besten - im Sucher schärfeorientierte Mitziehen und dann entsprechende Auslösen, ist bei den spiegellosen sehr schwierig bzw. diese Arbeitsweise behindert eher.
    Dass dann 99/100 unscharf sind, kann ich gut nachvollziehen.

  10. #20

    Standard AW: mitzieher im motorsport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Das - wie beschreibt man es am besten - im Sucher schärfeorientierte Mitziehen und dann entsprechende Auslösen, ist bei den spiegellosen sehr schwierig bzw. diese Arbeitsweise behindert eher.
    Liegt es nicht eher an Canon Sucher und Auslesegeschwindigkeit des Sensors?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •