Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Bild friert ein

  1. #1
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard Bild friert ein
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    gerade eben hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meiner R5. Beim Anvisieren eines Falken in ca 50m Entfernung fror das Bild plötzlich ein und die Kamera gehrchte keinem Tastendruck mehr.
    Auch Ausschalten am Hauptschalter bewirkte nichts. Dann hab ich den Accu rausgenommen und die Kamera schaltete sich aus. Nach dem Einlegen des Accus das selbe Spiel, kaum den Falken anvisiert fror das Bild wieder ein.
    Firmwar ist die 1.5.2, die ich allerdings schon seit dem Erscheinen drauf habe und eigentlich alles gut war bisher.
    Objektiv war das RF 800/11.
    Hatte jemand von euch das auch schon?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: Bild friert ein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Hatte jemand von euch das auch schon?
    Jein.
    Ich nutze bei Veranstaltungen viel die "Einschlaffunktion", die man auf eine Taste legen kann. Weiß gerade nicht, wie die Funktion richtig heißt. Meine beiden R6 verhalten sich so, wie von dir beschrieben, wenn ich die Funktion zu oft verwendet habe, ohne die Kamera zwischendurch mal richtig auszuschalten. Das war auch schon bei älteren FW Versionen so. Akku raus und wieder rein "repariert" die Kameras wieder. Mit 1.5.2 hatte ich es noch nicht, weil ich die Funktion seit dem nicht genutzt habe.

    Auch mit einer defekten Speicherkarte hatte ich ein ähnliches Verhalten.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Bild friert ein

    Hallo,

    ja, ich hatte das vor kurzem mit meinem EF 600 mm f4 II genau so auch (Firmware 1.5.2).

    In den ersten Wochen mit der 1.5.2 und bei allen Vorversionen der Firmware seit Kauf der Kamera im Oktober 2021 ist dieser Fehler nie aufgetreten, da hatte ich allerdings auch ausschließlich das 100-400 mm II drauf. Bei den ersten Aufnahmen mit dem 600er hatte ich noch die Version 1.5.0 installiert, da ist auch nichts passiert.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Bild friert ein

    So langsam nervt mich das. Auch heute mit dem 600er und 1,4er Konverter - wieder zweimal kurz hintereinander, dann nicht mehr während eines ca. 2,5 Stunden Shootings (etwa in der Mitte des Zeitraums).
    Ich meine, es passiert immer beim Augen-Af (Tiererkennung und Augen Af auf der AF-On Taste), und nur (?) wenn ich ein Tier längere Zeit verfolge ohne auszulösen.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Bild friert ein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    [...]
    Erlebnis mit meiner R5. [...] fror das Bild plötzlich ein und [...]
    [...]
    Firmwar ist die 1.5.2, [...]
    Objektiv war das RF 800/11.
    Hatte jemand von euch das auch schon?
    Moin!

    So war es bei mir ...

    • EOS »R5«
    • Firmware 1.5.2.
    • AF auf AF-On
    • AI-Servo - Tiere - Augen
    • Elektronischer Verschluß @ 20fps
    • RF 11/800
    • RAW
    • langsame Karte
    • Bif


    Habe dann die Erkennung der Augen ausgeschaltet bzw. bin auf große Zone umgestiegen.

    mfg hans

  6. #6

    Standard AW: Bild friert ein

    Guten Abend,

    auch ich hatte dieses mysteriöse einfrieren an der R5 in Verbindung mit dem EF 600 4.0 IS mit und ohne TC. Firmware ist ebenfalls die Version 1.5.2. AI-Servo mit der Tieraugenerkennung war aktiviert. Insgesamt ist mir das jetzt 4mal passiert, kann den Fehler aber nicht eingrenzen.

    LG
    Thomas

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Bild friert ein

    Ich habe dieses Einfrieren der R5 mit allen bisher von mir verwendeten FW-Versionen, aber immer nur mit dem von mir verwendeten RF 100-500. Komisch das dies mit keinem meiner anderen 4 RF Objektive passiert. Kann es leider auch nicht genau eingrenzen oder gar reproduzieren. Hab verschiedene Speicherkarten probiert usw. Letztens ist es passiert, als ich den AF-Bereich auf diesen Rechteck Bereich umgestellt habe und die Kamera Hochkant gehalten habe...

    Ich habe da so eine Theorie das es eher passiert, wenn die Akkukapazität unter 50% sinkt. Es ja bekannt das die Präzision des AF dann abnimmt, vielleicht will die Kamera da gegensteuern und dann passiert es?

  8. #8
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Bild friert ein
    Thread-Eröffner

    Welche Firmwareversion hat denn dein 100-500?

  9. #9

    Standard AW: Bild friert ein

    Ich habe das sporadisch mit verschiedenen Objektiv Varianten. Meist habe ich das EF500/4 (passiert aber auch beim RF 100-500) drauf, oft mit 1,4fach Konverter. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es häufiger kommt, wenn ich den IS an hatte. Es kommt aber auch ohne IS. Ich habe noch kein System hinter den Ausfällen finden können. Oft ist es dann erst mal weg mit einem anderen Akku - obwohl ich den vermeintlich verursachenden Akku beim nächsten Shooting wieder erfolgreich benutze. Ich habe auch verschiedene Auslösevarianten probiert usw. Das zieht sich jetzt durch alle Firmwareversionen. Ist schon etwas nervig. Gerade in der Naturfotografie sind manchen Szenen ja einmalig...genau wie beim Sport z.B. Obwohl es auch vorkommt, dass ich wochenlang keinen Ausfall habe... Wenn es kommt, kommt es aber oft mehrmals hintereinander.

    LG
    Jörg

  10. #10
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Bild friert ein
    Thread-Eröffner

    Ich hab jetzt versuchsweise mal die AF on Taste deaktiviert, Mal sehen ob das was hilft. Ich hab die Taste zwar noch nie verwendet, aber wer weiß.
    Ich werde berichten.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •