Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Bild friert ein

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2021
    Beiträge
    11

    Standard AW: Bild friert ein

    Ich habe das Problem des "einfrierens" der R5 oft mehrmals am Tag. Egal ob voller oder halb leerer Akku. FW ist 1.5.2. Objektiv immer das RF 100-500mm.
    Egal ob AF AF on Taste oder Auslösetaste.
    Ist zum verzweifeln.
    vg
    Alfred

  2. #22
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Bild friert ein

    Oh man, wenn ich das so lese müsste ich ja dumm sein jetzt eine R5 oder R6 zu kaufen. Ich würde mich schwarzärgern wenn die Kamera nicht richtig funktioniert. Bin erstmal am beobachten und freue mich das ich meine 1D noch habe. Kein Wunder das einige zu Sony oder Oly.gehen

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bild friert ein

    Lt. Canonrumors wollte Canon das Einfrieren der R5 und R6 ja eigentlich mit der Firmware 1.5.1 abgestellt haben.
    https://www.canonrumors.com/firmware...-freezing-bug/
    Firmware Version 1.5.1 incorporates the following fix:

    Fixes an issue that in rare instances, the camera may become inoperable when shooting in the Servo AF setting while operating the button.
    und hier:
    https://www.canonrumors.com/canon-to...e-in-firmware/
    When the R3 firmware update came out and indicated it quashed a freeze problem, the ears of many R5 owners perked up. And now we have confirmation from multiple people speaking directly to Canon service representatives that they expect a firmware fix to be pushed out for the R5 in the next release.

    canoneosr5 - Canon to Fix 'R5 Freeze' Issue in Firmware

    A Canon service rep stated in an email, “Canon has already acknowledged this phenomenon in question and is now planning to correct the firmware. Once the countermeasure firmware is ready, we will make an announcement on our Web site.”
    Canon weiß also wohl recht gut bescheid und bestätigt die Probleme. Man arbeitet an einem Fix des Problems. Ist halt schwierig, wenn es kein 100%eindeutiges Muster (Reproduzierbarkeit) gibt, das zum Ausfall führt.

  4. #24

    Standard AW: Bild friert ein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolle12 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich schwarzärgern wenn die Kamera nicht richtig funktioniert.
    Verständlich. Aber als jemand, der sich üblicherweise nicht mit Kritik an Canon's Modell- und Preispolitik zurückhält, muss ich jetzt auch mal eine Lanze für die R5 brechen. Ich nutze meine fast tagtäglich, wenn es mir irgendwie möglich ist, und das praktisch ausschließlich mit dem RF100-500 und dem EF 600/f4 II iVm. 1,4x Extender III. Die FW halte ich stets aktuell. In den zurückliegenden 1,5 Jahren habe ich es bislang exakt ein einziges Mal erlebt, dass die Kamera eingefroren ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es einige Unglückliche gibt, denen das (warum auch immer) jetzt mehrfach passiert ist, während die große Masse der R5-Nutzer einfach nur zufrieden mit Teil arbeitet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolle12 Beitrag anzeigen
    Kein Wunder das einige zu Sony oder Oly.gehen
    Dafür mag es die unterschiedlichsten Gründe geben, ich schiele auch ab und an mal dahin. Aber nicht wegen der R5, sondern wegen der Linsen (Sony: 200-600, Oly: 150-400). Die R5 ist für mich eher das Schwergewicht in der Argumentation, bei Canon zu bleiben.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #25

    Standard AW: Bild friert ein

    Dann breche ich auch mal eine Lanze für Canon. Nach dem Umstieg auf Firmware 1.5.2 und ca. 15000 Auslösungen mit meiner R5 und ca. 6000 Auslösungen mit der R5 meiner Frau, in Verbindung mit RF 600/4 und EF 400/4 DO II, inkl. der passenden Extender, gab es en den letzten 1.5 Wochen keinen Ausfall zu vermelden.

    Ich kann nur sagen, das ich froh bin den Schritt von der 1DXIII gemacht zu haben, die R5 macht einen deutlich besseren Job, außer bei der Akkulaufzeit.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Bild friert ein

    Ja, auch ich bereue den Schritt von der 5d VI nicht wirklich, die R5 ist für mich ein Gamechanger, weil sie so vieles besser als meine bisherigen Kameras macht (oder möglicherweise auch nur meinen persönlichen Unzulänglichkeiten besser entgegenkommt).
    Trotzdem nervt das Einfrieren - hatte ich seit Oktober wie schon gepostet gar nicht - und nun in den letzten Wochen i.V.m. der 1.5.2 bei zwei Shootings je 2mal unmittelbar hintereinander (erst nach einiger Zeit seit Beginn des Shootings - und dann seltsamerweise trotz noch länger andauerndem Shooting nicht mehr. Einmal war es dazu gerade in dem Moment, auf den ich eine gute halbe Stunde gewartet habe...Foto verpasst...
    Also Canon - woran es auch immer liegen sollte - macht Euren Job!

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: Bild friert ein

    Hallo Fotofreunde,
    mein Test heute ergab für mich.
    Habe sonst viel im Modus Fv fotografiert, da ich davon ausging, das mich die Eigenschaften der R5 unterstützen.
    Heute mal die Wahlräder im Modus M für mich eingestellt und losgelegt.

    Im Modus M habe ich keine Probleme mehr. Nehme an, das mit den ganzen Aufgaben im Fv Modus der Prozessor an seine Grenzen kommt.
    Dann zu meiner Überraschung, vermutlich nur bei mir, fühlte ich mich wie früher. Alles unter Kontrolle zu haben, mit AV - FV - ISO. Im Fv Modus war ich irgend wie immer am kontrollieren und machte teilweise Fehler und war auch langsamer.
    Habt Ihr ähnliches auch mal probiert????

    Gruß
    Klaus

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Bild friert ein

    Ich fotografiere seit dem Kauf der R5 ausschließlich im Modus M in Verbindung mit Auto -Iso und hatte trotzdem das Einfrieren.

  9. #29
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Bild friert ein
    Thread-Eröffner

    Ich hab jetzt mal den Canon Kundendienst angeschrieben, mal sehen obs eine Antwort gibt.

  10. #30

    Standard AW: Bild friert ein

    Welche Antwort erwartest Du denn?

    Ich hatte einige Probleme nach der Auslieferung mit häufigen Abstürzen. Nach FW 1.2 war es besser, seit 1.4 habe ich damit keine Probleme mehr.
    Es ist mit der Sony Tough 128GB im Vergleich zur Sandisk 128GB deutlich weniger geworden, aber nach 1.4 gab es da bei beiden Karten keine Probleme mehr.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •