Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rx Fokusproblem manuell

  1. #1

    Standard Rx Fokusproblem manuell
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe ein spezielles Fokusproblem mit meiner Kamera.
    Bei einem schnellen Vorgang (Roboterarm) soll an einer bestimmten Stelle im Bewegungsablauf ein Foto gemacht werden.
    Dazu habe ich Kamera und Objektiv aufwändig auf diesen Punkt im Raum einjustiert und fokussiert.
    Die Kamera wird an der richtigen Stelle über die Steuerungssoftware ausgelöst, wenn sich der Arm an der entsprechenden Stelle im Raum befindet.
    Das funktioniert soweit.
    Das Problem:
    Wird die Kamera aus- und wieder eingeschaltet oder die Speicherkarte gewechselt, fährt das Objektiv in seine "Parkposition"
    nahe der Unendlich Einstellung. Eine neue aufwändige manuelle Fokussierung des Objektives ist wieder erforderlich.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Fokuseinstellung am Objektiv beibehalten kann? Z.B. durch Abkleben von Übertragungspins mm Objektiv oder Ähnliches?

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Heinz

  2. #2
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Rx Fokusproblem manuell

    Hast du den AF dann abgeschaltet wenn du den Punkt richtig justiert hast?

  3. #3

    Standard AW: Rx Fokusproblem manuell

    Hilfreich wäre sicherlich zu erfahren, welche Kamera und welches Objektiv Du für Dein Vorhaben einsetzt. Was Du beschreibst (Parkposition) liest sich für mich irgendwie nicht wie eine Kamera aus dem EOS R-System, aber ich mag mich da täuschen. Typischerweise sollte sich nichts am Fokus ändern, wenn Du den entsprechenden Schalter am Objektiv auf MF gestellt hast...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Rx Fokusproblem manuell

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heinz wehner Beitrag anzeigen
    ….
    Das Problem:
    Wird die Kamera aus- und wieder eingeschaltet oder die Speicherkarte gewechselt, fährt das Objektiv in seine "Parkposition"
    nahe der Unendlich Einstellung. Eine neue aufwändige manuelle Fokussierung des Objektives ist wieder erforderlich.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Fokuseinstellung am Objektiv beibehalten kann? Z.B. durch Abkleben von Übertragungspins mm Objektiv oder Ähnliches?

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Heinz
    Im braunen/orangen Menü (individual-Funktionen) nach dem Eintrag "Obj. b. Abschalt. einziehen" suchen und es auf "OFF / Deaktiviert" stellen.
    Dann sollte Dein Problem behoben sein.

    R5 Bedienungsanleitung Seite 831
    R6 Bedienungsanleitung Seite 796
    EOS R Bedienungsanleitung Seite 552

    Walter

  5. #5

    Standard AW: Rx Fokusproblem manuell

    Schau mal einer guck, wieder was dazu gelernt. Danke, Walter!
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #6

    Standard AW: Rx Fokusproblem manuell
    Thread-Eröffner

    Walter,
    vielen Dank, genau das war´s.
    Der Menüpunkt war mir zwar bekannt, aber meine Problematik habe ich mit "Objektiv einziehen" nicht in Vebindung gebracht.
    Schönen Abend noch,
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •