Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Kenia 2021/22

  1. #1

    Standard Kenia 2021/22
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    zum Jahreswechsel 2021/22 konnten wir bei Abflauen der Corona-Pandemie endlich wieder nach Afrika reisen. Es war bereits unsere sechste Foto-Safari in Afrika Es ging wieder nach Kenia: in die Masai Mara, danach in den Amboseli Nationalpark und abschließend, neu für uns, in das Lumo Conservancy im Tsavo West.

    Diesmal hatte ich erstmalig meine EOS R5 mit dabei, als Zweitgehäuse diente meine altbewährte EOS 5DS R. Um beide Gehäuse nutzen zu können, hatte ich wieder nur EF-Objektive mit.

    An der EOS R5 war daher der Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R fest montiert, den ich je nach Bedarf mit Klarglas-, Pol- oder variablem ND-Filter nutzte. Der Adapter hat den exponierten Sensor der spiegellosen R5 übrigens sehr effektiv vor Staub geschützt - dieser ist bei Afrika Safaris ansonsten ein echtes Problem.

    Folgende Objektive hatte ich diesmal dabei:

    Samyang 14mm f/4
    Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
    Canon EF 24-70mm f/2.8L USM II
    Canon EF 85mm f/1.2L USM II
    Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II USM
    Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM
    Sigma 60-600 f/4.5-6.3 DG OS HSM Sports
    Canon EF Extender 1.4x III
    Canon EF Extender 2x III

    Hauptsächlich eingesetzt wurde, wie zu erwarten, die R5 mit dem 400mm f/2.8 (in etwa 1/3 der Aufnahmen mit den Extendern). Mit dieser Kombination entstanden gut 70% aller Aufnahmen. Es war wieder eine wunderbare Reise mit reichlich Gelegenheit zu fotografieren, auf der 12tägigen Reise entstanden diesmal fast 18.000 Aufnahmen.

    Nachdem ich die Bilder nun endlich bearbeitet habe, möchte ich hier wieder in lockerer Folge einige davon zeigen. Anfangen möchte ich chronologisch mit Bildern aus der Masai Mara.

    Bereits auf unserer ersten nachmittäglichen Gamedrive entdeckten wir im Abendlicht unter einem Gebüsch liegend zwei Geparden:


    Diese standen schließlich auf und liefen im Gegenlicht der untergehenden Sonne durchs Gelände:


    Besonders diese letzte Aufnahme hat es mir angetan:


    Das Licht in Afrika ist einfach unvergleichlich. Hier noch eine Halbportrait-Aufnahme eines freundlichen Elefantens, einmal in Farbe, einmal S/W. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Bearbeitung ich besser finde, daher hier beide:



    Und zum Abschluss noch etwas großes: eine freundliche Giraffe betrachtete uns sehr interessiert. Das Bild ist ein Panorama aus zwei Aufnahmen mit dem 400er bei Blende 3.2:


    Die Exif-Daten finden sich wieder in den Bildern. Einen ausführlichen Reisebericht gibt es auch wieder hier auf meiner Webseite. Nachfragen beantworte ich gerne.

    Ich freue mich auf eure Kommentare!

    Gerd-Uwe

    (www.neukamp.de)

  2. #2

    Standard AW: Kenia 2021/22

    Hallo Gerd-Uwe!

    Du zeigst hier einen tollen Einstieg mit faszinierenden Bildern aus meinem geliebten Kenia. Die Geparden im Gegenlicht sind schon mal meine Favoriten - für mich immer wieder die eleganteste Katze und äußerst fotogen! Beim Eli würde ich mich für die s/w-Variante entscheiden.
    Hier bleibe ich weiter dran und freue mich auf Nachschlag!

  3. #3

    Standard AW: Kenia 2021/22

    Tolle Farben, feines Licht, sehenswerte Fotos. Den Elefanten nehme ich in Farbe.

    Eine kurze Off-Topic-Frage:

    Wie bringst Du die Ausrüstung ins Land? Handgepäck oder im Frachtraum?
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4

    Standard AW: Kenia 2021/22
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die Kommentare!

    @Eric:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Eine kurze Off-Topic-Frage: Wie bringst Du die Ausrüstung ins Land? Handgepäck oder im Frachtraum?
    Alles von Wert habe ich immer Handgepäck. Da wir diesmal zur dritt gereist sind, konnte ich die Gerätschaften auf 3 Rucksäcke verteilen. Da das aber immer noch nicht gereicht hatte, habe ich diesmal das Sigma 60-600 in seinem stabilen Köcher tatsächlich in unserer Reisetasche aufgegeben. Ich hatte dabei ein mulmiges Gefühl, es ist aber nichts passiert. Auch das Stativ und die Einbeine waren im Reisegepäck.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  5. #5

    Standard AW: Kenia 2021/22

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    ...

    Alles von Wert habe ich immer Handgepäck. Da wir diesmal zur dritt gereist sind, konnte ich die Gerätschaften auf 3 Rucksäcke verteilen. Da das aber immer noch nicht gereicht hatte, habe ich diesmal das Sigma 60-600 in seinem stabilen Köcher tatsächlich in unserer Reisetasche aufgegeben. Ich hatte dabei ein mulmiges Gefühl, es ist aber nichts passiert. Auch das Stativ und die Einbeine waren im Reisegepäck.
    Vielen Dank für die Info.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kenia 2021/22

    Moin,
    sehr schöner Einstieg.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Besonders diese letzte Aufnahme hat es mir angetan:
    Das kann ich gut verstehen, gefällt mir in dem Licht und mit den Gepard so im Habitat auch sehr gut... soll aber nicht die beiden andern Gepard Bilder schmälern, auch klasse, tolles Licht im Fell im zweiten
    Aber die Giraffe in HF ist auch klasse, zaubert irgendwie ein Lächeln auf die Lippen
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  7. #7

    Standard AW: Kenia 2021/22
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Ich will dann einmal etwas weitermachen. Um Kommntare zu erleichtern werde ich die Bilder ab sofort durchnumerieren.

    Kenia liegt direkt am Äquator, daher herrscht dort praktisch immer eine Tag- / Nachtgleiche. Die Sonne geht dort um 6:30 Uhr auf und um 18:30 Uhr unter. Da der Sonnenverlauf so fast senkrecht zum Horizont ist, ist die Dämmerungsphase sehr kurz. Nach Sonnenuntergang müssen alle Safari-Fahrzeuge die Masai Mara verlassen haben oder wieder in den Camps, die, wie unser Camp, direkt innerhalb der Mara liegen, zurück sein. Wir waren am ersten Abend spät dran. Kurz vor Erreichen des Camps - eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang - sahen wir im Halbdunkel noch einen Schatten. Es war ein Serval, eine kleinere Raubkatze, etwa so groß wie unser Luchs. Servale sind weitestgehend dämmerungs- / nachtaktiv und im hohen Gras nur schwer zu entdecken. Da ich meine Fotoausrüstung bis zum erreichen des Camps immer bereitliegen habe, sind mir trotz der Dunkelheit doch noch einige Aufnahmen gelungen, hier eine davon:


    #7 Serval

    Die EXIF Daten sind drin. Ich musste das Bild zudem noch um 2 Blendenstufen in der Nachbearbeitung aufhellen, der ISO Wert war somit effektiv ISO 10.000!

    Ein solches Foto wäre noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen. Ich habe einmal die Aufnahmedaten umgerechnet: Die Helligkeit entsprach etwa 2,5 Lux, das ist vergleichbar mit dem Licht von 2-3 Kerzen aus 1m Entfernung. Man kann in Afrika nie genug Lichtstärke haben.

    Nun zunächst etwas Landschaft.

    Am nächsten Morgen starteten wir bereits wieder um 6:15 Uhr - noch vor Sonnenaufgang - zu unserer ersten Morgentour. Die Sonnenaufgänge in Afrika sind immer ein besonderes Schauspiel, das man nicht verpassen sollte. Wir sind auch diesmal tatsächlich jeden Morgen bereits vor Sonnenaufgang losgefahren. Unser Wecker war immer auf 5:30 Uhr gestellt. Safaris sind nichts für Langschläfer. Als Vordergrundmotiv wählten wir am ersten Morgen eine der in der Mara so typischen Schirmakazien. Noch vor Sonnenaufgang flog ein Kronenkranich-Paar vorbei:


    #8 Fliegende Kronenkraniche

    Dann ging die Sonne auf und ließ das Gras goldgelb aufleuchten:


    #9 Sonnenaufgang

    Kurz nach Sonnenaufgang stolzierte noch eine Straußendame vor uns durch Gras:


    #10 Strauß im Gegenlicht

    Dann ging es im ersten Morgenlicht zu einem Löwenrudel:


    #11 liegende Löwin


    #12 trinkender Löwe

    Wir haben die Gruppe längere Zeit beobachtet. Später kam noch ein junger männlicher Löwe dazu, der sehr grimmig guckte:


    #13 Junger Löwe

    Beim Näherkommen entdeckten wir auch warum er so schlecht gelaunt war und auch hinkte: Er hatte am rechten Hinterlauf einen offenen Knochenbruch. Unser Guide hat daraufhin die Park-Ranger per Funk informiert, damit sie sich darum kümmern.

    Die Exif-Daten finden sich wieder in den Bildern. Nachfragen beantworte ich gerne.

    Ich freue mich auf eure Kommentare!

    Gerd-Uwe

    (www.neukamp.de)

  8. #8

    Standard AW: Kenia 2021/22

    Diese Nähe ist mehr als eindringlich.
    Mach mal ruhig weiter. lol

  9. #9

    Standard AW: Kenia 2021/22

    Wirklich tolle Bilder, gefallen mir sehr gut!

    Ciao, Carlo

  10. #10

    Standard AW: Kenia 2021/22

    Die niedrige Kameraposition insbesondere beim jungen Löwen gefällt mir ausgesprochen gut! Der direkte Blickkontakt ist faszinierend. Das ist wildlife pur!
    Ich hoffe, der Junglöwe wird diese Verletzung überleben...!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •