Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard Photo Mechanic -> Sternemarkierungen
    Thread-Eröffner

    Letztes Wochenende war ich endlich mal wieder bei einer großen Sportveranstaltung. Zwischendurch habe ich fleißig in der Kamera Sterne vergeben, damit ich sie in PM schnell wiederfinde. Das hat in der Vergangenheit auch immer gut geklappt. Auch mit den Bildern von Samstag. Am Sonntag wurden allerdings die Sterne nicht mit importiert, obwohl ich nichts umgestellt habe. Samstag die Importeinstellungen gemacht und importiert. Perfekt. Sonntag Speicherkarte rein und „ingest“. Bilder sind da, Sterne nicht.

    Da hier ja einige PM nutzen: woran könnte das liegen?

    über Antworten freue ich mich sehr!

  2. #2

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen

    Ich nutze kein PM - es liest sich aber so, dass die Sterne gar nicht in den RAW Dateien wären. Hast Du das kontrolliert?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen

    Hallo

    Welche Kamera benutzt du ?
    Wenn die 2 Kartenslots hat ist bestimmt das beschreiben a.d. falsche Karte eingestellt.
    Soll heissen das Markieren der Bilder ist auf der anderen Karte gelandet .Einfach mal in den Kameraeinstellungen nachsehen.
    Bei der 1DX Mk ll ist es zum Beispiel so das wenn ich eine Karte die ich beschreibe rausnehme z.B. Karte 1 (eins)und dann das Kartenfach schliesse dann springt das beschreiben automatisch auf die Karte 2 (zwei) um .Und muss beim einlegen wieder auf Karte 1 zum beschreiben umgestellt werden.
    Dürfte bei dir passiert sein.
    Gruss Ronald

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für eure Antworten Robert und Roland!

    An RAW kann es nicht liegen, ich speichere an beide Karten jpg. RAW und auch cRAW sind mir zu groß und mir fehlt die Expertise RAWs in einer annehmbaren Zeit so zu entwickeln, dass sie den jpg überlegen sind. Natürlich gibt es Fälle, bei denen ich gern ein RAW haben würde, aber diese Situationen sind zu selten, um dafür immer RAWs mitzuschreiben.

    Roland, ich nutze die R6. Ich schau mal nach, ob ich das Schreibverhalten im Menü einstellen kann. Das wäre tatsächlich eine Erklärung dafür, dass ich Samstag Sterne hatte und Sonntag nicht. Kann mich nämlich nicht mehr dran erinnern, welche Karte ich aus der Kamera genommen habe, um sie zu importieren.

    Viele Grüße
    Julian

  5. #5

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen

    Die Markierungen werden nur auf die Karte geschrieben, welche für die Wiedergabe (auf dem Display) ausgewählt ist, nie auf beide, auch wenn man "Mehrfachaufzeichnung" eingestellt hat. Die Einstellung hat auch nichts mit dem gewählten Speicherformat (RAW/JPEG oder beides) zu tun. Die Kamera greift prinzipiell nur eine Karte zu, das gilt sowohl für die Wiedergabe als auch für das Schreiben von "Sternen" oder bei den 1ern für Audioaufzeichnungen.

    Das Probleme mit den Umspringen beim Schließen der Klappe, wenn nur eine Karte entnommen ist, ist in der Tat ärgerlich.

    Es gibt zwei Lösungsansätze: Entweder immer beide Karten entnehmen oder die Klappe nicht schließen. Das Offenlassen der Klappe stellt bei mir auch sicher, dass ich eine Kamera nicht ohne Speicherkarten einpacke. Es ist bei mir ein festes Ritual, die Kamera in der Tasche auch das Objektiv zu stellen und mit offener Klappe stehen zu lassen, bis ich mit dem Ingest fertig bin. Dann kommen die Karten zurück und alles wird aufgeräumt oder umgepackt.
    Geändert von Thomas Madel (03.05.2022 um 08:37 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen
    Thread-Eröffner

    Super! Vielen Dank, Thomas

    Wieder ein wenig mehr Licht ins dunkle Kamera-Mysterium gebracht. Ich habe die Einstellung im Kameramenü gefunden. Nun werde ich drauf achten, immer die richtige Karte zum Import zu nutzen, da mir die Bewertung in der Kamera die Arbeit sehr erleichtert.
    Wirklich verstehen kann ich allerdings nicht, warum Canon die Bewertungen nur auf eine Karte schreibt. Hm... Vielleicht, damit man eine Karte an Kunden oder Dienstleister weitergeben kann ohne das diese sehen, welche Bilder man selbst bewertet hat?

  7. #7

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Wirklich verstehen kann ich allerdings nicht, warum Canon die Bewertungen nur auf eine Karte schreibt.
    Nach meiner Meinung sind es ausschließlich technische Gründe. Das sich jemand den Kopf darüber zerbricht, was mit den Markierungen passiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Man sieht die Thematik auch, wenn man in der Kamera Bilder löscht, dann sind diese auch nur auf der Karte gelöscht, für welche die Wiedergabe aktiviert ist. Wenn ein zweite Karte in der Kamera ist, sind dort alle aufgenommenen Bilder vorhanden.

    Das Thema ist schon uralt und existent, seit es bei Canon Kameras mit zwei Kartenslots gibt. Ich würde annehmen, dass die Anzahlt der Schnittstellen der limitierende Faktor sind. Ein Beispiel wozu so etwas führen kann, ist die Canon W-E1 Wifi-Karte. Wenn man diese in die Kamera steckt, ist die USB-Buchse dieser Kamera deaktiviert, auch wenn der WLAN gar nicht aktiviert ist.
    Geändert von Thomas Madel (04.05.2022 um 09:34 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen
    Thread-Eröffner

    Hm... das Löschen finde ich bei der R6 eh eher umständlich, also nutze ich diese Funktion nicht, obwohl ich gern würde. Das diese auch nur auf einer Karte funktioniert, ist interessant, da ich immer wieder versuche, mich an diese Funktion zu gewöhnen.

    Bei einem Mittbewerber, der auf vielen Veranstaltungen ist, auf denen ich auch bin, sehe ich, dass er zwischendurch in seinen Nikon D5 fleißig löscht und markiert. Geht es dort wohl einfacher? Oder kann man bei den 1ern auch "einfacher" löschen?

  9. #9

    Standard AW: Photo Mechanic -> Sternemarkierungen

    Unterwegs löschen ist nicht so mein Ding. Das war am Anfang ein absolutes No-Go, weil man bei den ersten DSLRs Kameras (D30) im Menü, wenn man ein Bild löschen wollte und auf das Papierkorb Symbol gedrückt hat, auch die Möglichkeit hatte, alle Bilder zu löschen. Das war mir viel zu gefährlich, deshalb habe ich die Löschfunktion praktisch nie genutzt.

    Das einzige, was ich wirklich nutze, ist die Audioaufzeichnung. Damit kann man bei den 1ern eine Audionachricht zum Bild sprechen. Das nutze ich, wenn ich Spieler habe, welche ich nicht kenne und auf der Vorderseite des Trikots oder der Hose keine Nummern vorhanden sind. Das ist wirklich hilfreich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •