Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.

  1. #11
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    So habe ich das Bild in Photomechanic hinterlegt und die passende Sprachnachricht liegt gleich dabei und ist abrufbar.
    Eine Tondatei binär ablegen ist aber auch suboptimal, da man die Datei immer wieder abspielen muss um den Inhalt zu ermitteln. Schnell mal überfliegen oder gar nach Informationen suchen ist nicht.

    Die Idee mit dem Handy ist so schlecht nicht, wenn Du die Sprache gleich noch per Texterkennung analysieren lässt hast Du unterm Strich mehr davon. Im "Sprachfluß" kannst Du zur Orientierung "Synchronisationspunkte" einfügen, z.B. Bildnummer oder Spielstände. Auch ist es sinnvoll eine spezielle Sprachsyntax festzulegen, damit der OCR Output immer gleich aussieht.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn Du Photo Mechanic nutzt um die Bilder zu importieren, dann kannst Du dir auch eine Sortierenfunktion nach Sound bauen. Dann werden diese Bilder entweder direkt am Anfang oder am Ende angezeigt. Dann sparst Du dir das extra Taggen der Bilder in der Kamera.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Eine Tondatei binär ablegen ist aber auch suboptimal, da man die Datei immer wieder abspielen muss um den Inhalt zu ermitteln. Schnell mal überfliegen oder gar nach Informationen suchen ist nicht.

    Die Idee mit dem Handy ist so schlecht nicht, wenn Du die Sprache gleich noch per Texterkennung analysieren lässt hast Du unterm Strich mehr davon. Im "Sprachfluß" kannst Du zur Orientierung "Synchronisationspunkte" einfügen, z.B. Bildnummer oder Spielstände. Auch ist es sinnvoll eine spezielle Sprachsyntax festzulegen, damit der OCR Output immer gleich aussieht.


    Danke für Eure ganzen Tipp`s aber so Sattelfest bin ich mit Photomechanic nicht und das wird mir zu kompliziert,
    Bisher habe ich wie schon gesagt die Bilder nur mit "Sternchen" markiert und die SpielerNr, die nicht erkennbar eben mir gemerkkt.
    Ich werde das Mit den Memofunktionen zunächst versuchen .Das ist zwar auch etwas Tricky aber in meinem Workflow einbaubar.

    Gruss Ronald

  3. #13

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.

    Stimmt, aber du musst dann noch die Datei auf dem Handy wieder dem Bild zuordnen, das geht mit der direkt an das Bild zugeordneten Tondatei deutlich eleganter. In PM kann man sich die Tondatei direkt aus dem Dialog in dem die Bilder vertextet werden abspielen. Die großen Agenturen nutzen diese Tondatei übrigens auch bei der Bildübermittlung zum Editor, im Zweifel hast Du die Spracherkennung dann später auf dem Edit-Rechner laufen.

  4. #14

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.

    Ich habe mir angewöhnt bei einigen Szenen "hinterher" zu fotografieren, so dass die Rückennumer erkennbar ist.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Ich habe mir angewöhnt bei einigen Szenen "hinterher" zu fotografieren, so dass die Rückennumer erkennbar ist.
    Hallo Philipp

    Ja mache ich zum Teil auch .
    Allerdings wenn ich eine Serie von z.b. 5 Bildern habe davon 1 mit Sternchen versehe und dann noch die RückenNr.hinterher Fotografiere dann muss ich dieses Bild bei meinem Workflow auch markieren sonst taucht es in PM ja nicht auf.
    Abgesehen davon zu Beschriften der Bilder immer weiter auch dieses Bild suchen muss ,zumal es dann bei meinem Workflow automatisch auch in die Liste der Bilder kommt die an die Redaktion gehen.
    Wobei das einzelne Bild mit der RückenNr. da nicht hin soll.

    Also um das Verständlicher zu machen ,ich markiere die Bilder schon in der Kamera mit "Sternchen" ,nach dem Übertragen in PM rufe ich nur die schon vorher markierten auf ,die ich dann nochmals durchsehe oder aus der Bewertung nehme.

  6. #16

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.

    Okay, verstanden alle anderen Bilder importierst Du dann auch nicht?
    Ich gehe meistens alle Bilder durch und schicke dann später die besten raus. Daher importire ich erstmal alles und sortiere dann später mit Farben oder Sternen.
    Wenn ich Live Arbeiten muss was eigentlich immer vorkommt, wird die erste Auswahl direkt am Spielfeldrand ausgesucht und eine zweite Runde später zu Hause ausgewählt mit Einzelspieler zum Beispiel.

  7. #17
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Okay, verstanden alle anderen Bilder importierst Du dann auch nicht?
    Ich gehe meistens alle Bilder durch und schicke dann später die besten raus. Daher importire ich erstmal alles und sortiere dann später mit Farben oder Sternen.
    Wenn ich Live Arbeiten muss was eigentlich immer vorkommt, wird die erste Auswahl direkt am Spielfeldrand ausgesucht und eine zweite Runde später zu Hause ausgewählt mit Einzelspieler zum Beispiel.
    ...Nunja ,bei mir ist das ja so das ich kaum ein Spiel in voller länge sehe.
    1/2 Halbzeit das eine Spiel ,2/2 ein anderer Sportplatz das andere Spiel.

    Habe da zumeisst nur ein Halbe Std.jeweils um Bilder zu machen.
    Deshalb versehe ich de nach der Aufnahme i.d.Kamera mit Sternchen.
    Dann übertrage ich die kurz vor Halbzeit in PM ,sehe mir die mit 1Sternchen kurz an ,schmeisse das ein oder andere Bild wieder raus .
    Sondiere dann mit PM die mit 1 Sternchen ,beschrifte die ,reduziere die auf 2 Mb grösse und versende die via WeTransfer an die Redaktion.
    Während des Versendens packe ich m ein Kram wieder zusammen ,ändere in PM die Einstellungen auf das nächste Spiel ,lösche die Speicherkarte der Kamera ............ und weiter geht es zum nächsten Spiel wenn die erste Serie Bilder versendet ist..... und da gehts dann weiter ....

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.

    Kann das zurück springen der Audio Einstellung daran liegen, das du mit einer custom function arbeitest ohne Auto Update aktiviert zu haben?

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.

    Bei der R3 ist es übrigens durch kurzen Druck für Bewertung und langen Druck für Memo gelöst.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: EOS 1DX MK ll Memoaufnahmen und Bilder bewerten bzw. markieren.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Kann das zurück springen der Audio Einstellung daran liegen, das du mit einer custom function arbeitest ohne Auto Update aktiviert zu haben?
    ....da muss ich Morgen wenn ich Zeit habe mal nachsehen,aber Danke.

    Erhole mich gerade von massiven Druckerproblemen ,der mir einen Streich gespielt hat....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •